Sie sind hier:

Wohnen und Studieren in Bremen

Wohnen

Lediglich 60 Kilometer von der Wesermündung entfernt, umrahmt die elfgrößte und grünste Stadt der Bundesrepublik die Weser. Als früheres Tor zur Welt ist die maritime Hansestadt Bremen und ihre beinahe 570.000 Einwohnerinnen und Einwohner bekannt für ihre Offenheit und Vielseitigkeit. Die weltberühmten Bremer Stadtmusikanten und der Bremer Roland sind die Wahrzeichen der geschichtsträchtigen Stadt an der Weser.

Das ebenfalls am Fluss gelegene Weserstadion, das Pier 2 oder die ÖVB-Arena sorgen neben diversen Stadtfesten wie der Breminale für kulturelle und sportliche Unterhaltung. Das größte Volksfest Norddeutschlands, der Bremer Freimarkt, findet jedes Jahr im Oktober auf der Bürgerweide statt und hüllt den Stadtkern in bunte Lichter und Zuckerduft. Der große Freimarktsumzug bietet dazu eine frohsinnige und ausgelassene Einstimmung. Hinzu kommt im Frühjahr, des Freimarkts kleinere Schwester, die Osterwiese mit ihren Buden und Karussells, genauso wie der Bremer Samba-Umzug im Februar, der die Stadt mit mehr als 100 Samba-Gruppen im „Trommelfeuer“ explodieren lässt.

Nicht weniger Energie geladen geht es bei regelmäßigen sportlichen Großevents wie dem 6-Tage-Rennen, dem City-Marathon oder dem City-Triathlon und natürlich auch bei den Bundesligaspielen zu.

Besinnlicher wird es hingegen zur Weihnachtszeit, wenn der schönste Weihnachtsmarkt im Norden gemeinsam mit dem Schlachtezauber mit Glühwein, Lebkuchen und Punsch lockt.

Im Metropol Theater sind regelmäßig Musicals, TV-Shows und Konzerte zu sehen. Insbesondere auf der Bremer Discomeile und an anderen Orten öffnen diverse Diskotheken täglich ihre Pforten für junge Gäste. Natürlich bietet Ihnen Bremen auch Museen, klassisches Theater, große Flohmärkte und weiteres. Zum Shoppen laden die Bremer Innenstadt, der Publikumsmagnet „Waterfront,“ der Weserpark, das Hansa Carré und diverse weitere Shoppingmals ein.

Viele Bremerinnen und Bremer lieben einen gewissen dörflichen Charakter, welcher der Großstadt an der Weser nachgesagt wird. In den Wohnvierteln geht es häufig beschaulicher zu. Auch die vielen großen Parks und Grünflächen fördern nur zu gern das Wohlbefinden der Menschen. Die grüne Lunge der Stadt brachte ihr zuletzt den Titel „grünste Stadt Deutschlands“ zu sein ein.

Machen Sie diese Stadt zu Ihrem Heimatrevier, kommen Sie mit uns auf Streife und erleben Sie die kleine preiswerte Metropole von einer ganz besonderen Seite. Leben und arbeiten an einem besonderen Platz, Ihre Polizei Bremen.

Studieren in Bremen und Oldenburg

Ihr Studium für den Polizeivollzugsdienst als Polizeikommissaranwärterin oder /-anwärter für die Polizei Bremen findet überwiegend an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung am sogenannten Standort 1 statt. Ihr zweiter Standort wird sich flussaufwärts an der Weser auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei befinden. Nach erfolgreichem Studium wird auch hier Ihre erste Dienststelle liegen. Beide Standorte sind etwa 6 Kilometer voneinander durch das Stadtzentrum getrennt und in jeweils 19 Fahrradminuten entlang der Weser zu erreichen.

Um beide Standorte leicht zu erreichen, bietet sich die Neustadt als Wohnort an. Galt die Neustadt dieser Stadtteil vor wenigen Jahrzehnten noch als heruntergekommenes Viertel, ist er heute gerade unter jungen Leuten „Hip“, sodass der Wohnraum immer knapper wird.

Alternativ bieten sich aus unserer Sicht in der Umgebung der beiden Standorte folgende Stadtviertel an:

Das Ostertor und das Steintor bzw. das sogenannte „Viertel“ ist wohl Bremens pulsierendstes Wohngebiet nahe dem Weserstadion und der Innenstadt mit einem bunten alternativ-linken Flair.

Moderne Neubauten mit eigener Weserpromenade zeichnen Bremens jüngstes Vorzeigeviertel in Stadtnähe aus: die Überseestadt.

Utbremen und Walle, die ehemaligen Arbeiterviertel ziehen in den letzten Jahren insbesondere durch ihre gute Lage und der Erschließung der Überseestadt immer mehr Menschen an.

Besonderer Beliebtheit erfreut sich der Stadtteil Findorff mit seiner Nähe zum Zentrum und dem großen Bürgerpark.

Bremen-Schwachhausen ist seit jeher ein exklusiveres Stadtviertel der gehoben Preisklasse am Bürgerpark mit Zentrumsnähe, aber auch hier gibt es mitunter bezahlbaren Wohnraum für Studierende.

Seit 2021 bietet die Polizei Bremen ebenfalls eine geringe Anzahl von Studienplätzen am Standort Oldenburg an. Erst nach Beendigung des Studiums erfolgt der Einsatz im Bundesland Bremen.