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Wie ist das Höchstalter?

Der Senat der Freien Hansestadt Bremen hat das Höchstalter für den Einstieg in den Polizeivollzugsdienst ausgesetzt. Jedoch ist nach der Bremischen Landeshaushaltsordnung eine Verbeamtung in den Polizeivollzugsdienst grundsätzlich höchstens bis zum 45. Lebensjahr möglich.

Wann ist Annahmeschluss / Bewerbungsende?

Die Bewerbungsfristen sind abhängig vom Einstellungstermin. Diese werden zeitgerecht auf der Startseite der Polizei Bremen bekannt gegeben.
In der Regel werden Bewerbungen zum Einstellungstermin 01. Oktober vom 16.09. bis zum 15.03. des Folgejahres angenommen; Bewerbungen zum Einstellungstermin 01. April bis zum 15.09. eines Jahres. Abweichungen sind möglich. Sollten Sie sich mit einem Bildungsabschluss bewerben, der den mittleren Bildungsabschluss (Realschule), eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung umfasst, so sind die genannten Bewerbungsfristen obligatorisch.

Wo findet das Prüfungsverfahren statt?

Ihre Anreise zur Prüfung

Der schriftliche und mündliche Teil des Auswahlverfahrens findet auf dem Gelände der Liegenschaft Huckelriede statt. Die Anschrift lautet:

Niedersachsendamm 78-80
28201 Bremen

Anreise mit dem Zug
Ab Bremer Hauptbahnhof mit der Straßenbahn Linie 4 in Richtung Arsten bis Haltestelle "Huckelriede“ (ca. 15 Minuten), gehen Sie nach links in den Niedersachsendamm (Richtung Rolandklinik) zur Polizei-Liegenschaft Huckelriede.

Anreise mit dem PKW
Aus Richtung Hamburg (A 1) und Hannover (A 27) fahren Sie über das Bremer Kreuz weiter in Richtung Osnabrück und verlassen die A 1 an der Abfahrt Arsten und fahren weiter in Richtung Zentrum.
Sie verlassen den Autobahnzubringer an der zweiten Abfahrt, biegen dort nach rechts ab und folgen den Hinweisschildern in Richtung "Rolandklinik“. Direkt neben der Rolandklinik ist unser Polizeigelände.

Aus Richtung Osnabrück fahren Sie auf der A1 bis zur Abfahrt Arsten und dann weiter wie oben beschrieben.

Aus Richtung Bremerhaven folgen Sie von der A 27 (Abfahrt Überseestadt) den Hinweisen in Richtung Flughafen, fahren dann auf der Neuenlander Straße geradeaus weiter, verlassen diese in Höhe des linksseitig befindlichen VW-Autohauses und biegen an der dortigen Kreuzung nach links ab in Richtung "Rolandklinik“.

Aus Delmenhorst / Oldenburg kommend, verlassen Sie die Oldenburger Straße B 6/B 75 und folgen der A281 bis zum Ende. Dann biegen Sie rechts ab und folgen der Neuenlander Straße. Diese verlassen Sie in Höhe des linksseitig befindlichen VW-Autohauses und biegen an der dortigen Kreuzung nach links ab in Richtung "Rolandklinik“.

Der Sporttest findet nach Bestehen der schriftlichen Prüfung in der Sporthalle in der Liegenschaft Huckelriede statt.

Anreise mit dem Zug
Ab Bremer Hauptbahnhof mit der Straßenbahn Linie 6 in Richtung Uni bis Haltestelle "Bremen Berufsbildungswerk" sowie mit dem Bus der Linie 670 (Ausstieg Hochschulring).

Anreise mit dem PKW

Nutzen Sie bitte im Vorfeld einen Routenplaner Ihrer Wahl oder, wenn vorhanden, Ihr Navigationsgerät.

Was kostet mich der Befundbericht über die Sehfähigkeit?

Die hier bekannten Preise der Augenärztinnen und Augenärzte liegen zwischen 55 und 135 Euro.
Da es sich bei dem Attest um eine Privatleistung handelt, ist die Gebührenhöhe individuell. Es lohnt ein Preisvergleich.

Sehfähigkeit

Es gelten für Sie folgende Grundwerte im Visusbereich:
Bis zu einem Alter von 20 Jahren müssen mindestens 50% Sehfähigkeit auf dem schlechteren Auge vorhanden sein; ab dem 21. Lebensjahr reichen 30%.

Ausschlaggebend ist das Alter am Einstellungstag.

Wie wird ausgewählt, wer eingestellt wird?

Das gesamte Prüfungsverfahren unterliegt einer Punktwertung. Alle Bewerberinnen und Bewerber, die das Eignungsauswahlverfahren bestanden haben, werden in einer Rangliste erfasst. Anzahl der zur Verfügung stehenden Stellen und erreichter Ranglistenplatz entscheiden darüber, ob eine Einstellungszusage erteilt wird.

Welche Vorschriften gelten bei den gesundheitlichen Vorgaben?

In der Polizeidienstvorschrift (PDV) 300 ist geregelt, unter welchen Voraussetzungen Bewerberinnen und Bewerber polizeidiensttauglich sind oder nicht.
Dort sind alle körperlichen Mängel aufgeführt, die zur Untauglichkeit führen. Die PDV 300 ist bundesweit gültig.
Es kann aber vorkommen, dass sie von den Polizeiärzten unterschiedlich ausgelegt wird (Grenzwerte).

Bekomme ich einen Arbeitsvertrag?

Nein, Sie werden am Einstellungstag zur Beamtin bzw. zum Beamten ernannt und bekommen darüber eine Ernennungsurkunde.

Werden für die Bewerbung beglaubigte Unterlagen benötigt?

Nein, da Sie sich bei uns nur online bewerben können und die Unterlagen eingescannt als PDF-Dokument an uns übermittelt werden, benötigen wir vorerst keine beglaubigten Unterlagen.

Einstellung mit Schwerbehinderung

Es ist zu unterscheiden, wofür jemand bei der Polizei eingestellt werden soll.
Da gibt es den Bereich des Polizeivollzugsdienstes. Das sind die Beamtinnen und Beamten, die im Einsatzgeschehen der uniformierten Polizei, im Ermittlungsdienst der Kriminalpolizei etc. tätig sind. Die körperlichen und geistigen Voraussetzungen dafür sind in der bundesweit gültigen Polizeidienstvorschrift 300 (PDV 300) geregelt. Die PDV 300 schließt aus, dass Schwerbehinderte wegen der psychischen und physischen Belastungen in den Polizeivollzugsdienst eingestellt werden können.
In den Bereichen Verwaltung, Handwerk, Datenverarbeitung etc. können und werden selbstverständlich behinderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Welche Untersuchungen werden durchgeführt?

Sie müssen sich u.a. einem Sehtest, Hörtest, Belastungs-EKG, Test des Lungenvolumens, einer Blutuntersuchung unterziehen. Auf einem Fragebogen berichten Sie über frühere Erkrankungen. Im Anschluss wird unser polizeiärztlicher Dienst über die Polizeidiensttauglichkeit entscheiden und Ihnen das Ergebnis mitteilen.

Ich bin in einem anderen Bundesland im mittleren Dienst tätig - kann ich mich bewerben?

Ja, Sie können sich in Bremen bewerben, es handelt sich dabei um einen Laufbahnwechsel von der Laufbahngruppe 1 in die Laufbahngruppe 2.

Wird ein Lichtbild gefordert?

Zum Zwecke der Zuverlässigkeitsüberprüfung wird ein Lichtbild von Ihnen benötigt. In der Regel reicht das Bild auf dem Personalausweis aus.

Wann kann ich mich bewerben?

Die Polizeien im Lande Bremen stellen zu zwei Einstellungsterminen im Jahr ein. Die Zeiträume für die Bewerbungen werden auf der Startseite der Polizei Bremen kommunizert.

Kann es Probleme mit Über- / Untergewicht geben?

Bei der polizeiärztlichen Untersuchung wird der BMI (Body-Maß-Index) ermittelt.
Liegt der Wert oberhalb (Übergewicht) bzw. unterhalb (Untergewicht) der in der PDV 300 genannten Werte, liegt eine Polizeidienstuntauglichkeit vor. Ausnahmen hiervon sind möglich.

Übernimmt die Polizei Bremen Kosten der Bewerbung?

Bewerbungskosten (Bescheinigungen, Atteste, Fahrtkosten, Übernachtungskosten usw) werden von der Polizei Bremen nicht erstattet.

Wie werde ich eingeladen?

Die Einladung zum Prüfungsverfahren werden Sie per E-Mail erhalten.
Sie sollten also darauf achten, dass Ihr Postfach noch neue Nachrichten aufnehmen kann und der Spam-Filter die Einladung nicht blockiert. Falls sich Ihre Emailadresse bzw. Ihre Wohnanschrift während des Bewerbungsverfahrens ändern sollte, teilen Sie uns die Änderung bitte umgehend mit.

Wann wird in Bremen eingestellt?

Die Polizei Bremen stellt derzeit zweimal pro Jahr Polizeikommissaranwärter:innen ein.
Ein Studienjahrgang setzt sich zusammen aus den Einstellungsterminen 01.10. (erster Termin) sowie 01.04. (zweiter Termin) des Folgejahres.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, dass Sie sich auf beide Einstellungstermine innerhalb eines Studienjahrgangs bewerben können.

Beispielhaft genannt:
Wenn Sie sich zum Einstellungstermin 01.10. beworben haben und

  • im schriftlichen Test durchgefallen sind

oder die Eignungsauswahlen bestanden haben,

  • und Ihr Ergebnis auf den zweiten Termin übertragen möchten oder
  • sich aber noch einmal dem Verfahren stellen möchten, um zu versuchen, ein besseres Ergebnis zum zweiten Einstellungstermin zu erzielen.

Wenn Sie weitere Informationen hierzu wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Einstellungsberatung.

Kann ich mich mit einem offenen oder nach Ermittlungsverfahren bzw. mit einer Vorstrafe bewerben?

Sie dürfen nicht in den Polizeidienst des Landes Bremen eingestellt werden, wenn Sie bereits gerichtlich wegen einer Straftat rechtskräftig verurteilt worden sind oder ein Verfahren aktuell gegen Sie läuft.
Hat es gegen Sie ein Ermittlungsverfahren gegeben, wird im Einzelfall nach Akteneinsicht über die Annahme und Bearbeitung Ihrer Bewerbung entschieden.
Dabei wird es von Bedeutung sein, aus welchen Gründen das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde und ob charakterlicher Eignungsmängel festzustellen sind.

Kann man auch ohne FHR studieren?

Ja, folgende Abschlüsse / Nachweise müssen vorliegen, um die schulischen Voraussetzungen erfüllt zu haben:

  • mittlerer Schulabschluss
  • plus abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zwei Jahren
  • plus eine mindestens dreijährige Berufserfahrung sowie einschlägige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • plus (nach erfolgtem Auswahlverfahren bei der Polizei) die erfolgreich bestandene Einstufungsprüfung.

Detaillierte Angaben finden Sie in den Bewerbungshinweisen für Bewerberinnen und Bewerber mit Realschulabschluss bzw. mittlerem Bildungsabschluss in der Rubrik Bewerbung.

Fristen nach Erkrankungen

Bei einigen Krankheiten gibt es Fristen, die eingehalten werden müssen.
So beträgt z.B. nach einer Kreuzband-OP die Wartezeit ein Jahr für eine Polizeidiensttauglichkeitsuntersuchung.
Für spezielle Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Benötige ich einen Führerschein zur Einstellung?

Sie müssen am Einstellungstermin über die uneingeschränkte Fahrerlaubnis Klasse B verfügen. Sollten Sie die Führerscheinprüfung zum Einstellungstermin noch nicht bestanden haben, sind Ausnahmen bis maximal zum Ende des 1. Semesters möglich.

Was verdiene ich nach dem Studium?

Als Berufsanfängerin bzw. Berufsanfänger - ledig - erhalten Sie nach erfolgreichem Studienabschluss ein durchschnittliches Nettogehalt von ca. 2800 Euro (incl. Wechselschicht- sowie die Polizeizulage).

Medizinische Fragen

Fragen zu gesundheitlichen Themen sollten möglichst an den Ärztlichen Dienst gestellt werden.
Bitte kontaktieren Sie uns im Vorfeld Ihrer Bewerbung mit Ihren Fragen; wir leiten diese an den Ärztlichen Dienst der Polizei Bremen weiter und geben Ihnen zeitgerecht eine Rückmeldung.

Wie hoch sind die Anwärterbezüge?

Das Grundeinkommen liegt derzeit (Stand: 2022) bei ca. 1280,- Euro netto pro Monat. Dieses erhöht sich um eine Polizeizulage ab dem zweiten Ausbildungsjahr. Wenn sie Verpflichtungen gegenüber anderen Personen (Ehepartner, Kinder) haben, können Sie mit einem höheren Betrag (Familienzuschlag) rechnen.

Bekomme ich ein Job-Ticket?

Wenn Sie im bremischen öffentlichen Dienst beschäftigt sind und / oder Ihre Bezügeabrechnung über Performa Nord erfolgt, haben Sie die Möglichkeit, das Jobticket für Bremen und Niedersachsen als günstiges Jahresabonnement zu beziehen.
Als Inhaberin oder Inhaber des JobTickets können Sie die öffentlichen Verkehrsmittel für beliebig viele Fahrten innerhalb des Geltungsbereiches benutzen. Die Tickets sind für die entsprechenden Geltungsbereiche nach dem Tarif des VBN ausgestellt.
Weiterführende Informationen zu den aktuellen monatlichen Preisen für das JobTicket sowie den Tarifgebieten finden Sie bei der BSAG. In den ersten Tagen nach Beginn Ihres Studiums werden Sie dahingehend beraten.

Kopftuch

Bei der Polizei Bremen gilt die Uniformpflicht, d.h, alle Beamtinnen und Beamten, die in den entsprechenden Bereichen tätig sind, müssen während ihrer Dienstzeit die Uniform tragen.
Zur Uniform darf kein Kopftuch getragen werden.
Bei Nicht-Uniformierten wird das Tragen eines Kopftuches geduldet.
Für die Freizeit gibt es natürlich keine Bekleidungsvorschriften.

Muss ich mich krankenversichern?

Nein, Sie sind in der Heilfürsorge des Landes Bremen versichert und erhalten Leistungen, die etwa denen der gesetzlichen Krankenkassen entsprechen. Hierfür zahlen Sie keine Versicherungsbeiträge.

Sie benötigen lediglich zu Studienbeginn eine kostenpflichtige Pflegeversicherung. Da der Beitrag für die Pflegeversicherung prozentual vom Gehalt berechnet wird, ist es völlig unerheblich, bei welcher Gesellschaft Sie den Vertrag abschließen.

Was ist bei einer Lasik-OP zu beachten?

Zwischen dem operativen Eingriff und dem Einstellungstermin muss eine Wartezeit von mindestens sechs Monaten liegen.
Das bedeutet, dass die OP spätestens ein halbes Jahr vor dem Einstellungstermin vorgenommen werden muss.
Hinweise zu den präoperativen Augenwerten: Diese dürfen nicht schlechter als -5,0 und nicht schlechter als +3,0 dpt. sein.

Kann ich mich für den mittleren Dienst bewerben?

Nein, die Polizei Bremen stellt nur noch in die Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) als Polizeikommissaranwärter und Polizeikommissaranwärterin ein.

Kann ich mich in die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (ehemals Höherer Dienst) bewerben?

Grundsätzlich nein, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen in der Regel aus der Laufbahngruppe 2 und mussten sich polizeiintern für den Aufstieg qualifizieren.
Ein sogenannter Quereinstieg ist nur dann möglich, wenn die Oberste Dienstbehörde entsprechende Stellen ausschreibt.

Wie soll der Lebenslauf gefertigt werden?

Da ein Lebenslauf Ihre Persönlichkeit wiedergibt, überlassen wir es Ihnen, ob Sie den Lebenslauf als Text oder Tabelle erstellen.

Gibt es eine Mindestgröße?

Derzeit gibt es im Bundesland Bremen keine Mindestgröße.

Wie lange besteht die Möglichkeit des Nachrückens?

Es ist denkbar, dass am Einstellungstag eine Bewerberin oder ein Bewerber nicht zur Einstellung erscheint bzw. nach wenigen Tagen wieder kündigt.
Bis dahin ist es also möglich nachzurücken.

Was ist mit denen, die keine direkte Zusage bekommen?

Alle Bewerbenden werden in der Reihenfolge ihrer erreichten Punktzahl in einer Nachrückliste geführt.
Die entsprechende Platzziffer wird Ihnen, wenn Sie sich auf der Rangliste befinden, am Ende des Eignungsauswahlverfahrens für den jeweiligen Termin mitgeteilt. Im Falle eines Rücktritts durch eine Bewerberin oder einen Bewerber rückt die oder der jeweils Punktbeste nach.

Ich habe in einem anderen Bundesland eine Polizeiausbildung erfolglos abgebrochen, darf ich mich bewerben?

In diesem Fall entscheiden wir im Rahmen eines Einzelfalles. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, kontaktieren Sie uns bitte im Voraus telefonisch oder per Email.

Kann ich ein für die volle Fachhochschulreife erforderliches Praktikum bei der Polizei Bremen absolvieren?

Nein, Bremen bietet keine einjährigen Praktika an.

Kann ich ein erreichtes Prüfungsergebnis ins nächste Studienjahr übernehmen?

Nein, Sie müssen für jedes Studienjahr jeden Teil des Auswahlverfahrens neu absolvieren.
Ein Studienjahr setzt sich aus den Einstellungsterminen 01.10. und der 01.04. des Folgejahres zusammen.

Ein Prüfungsergebnis vom Einstellungstermin zum 01.10. kann jedoch auf den Einstellungstermin 01.04. übertragen werden, da die Termine, in dieser Reihenfolgen genannt, zusammen ein Studienjahr bilden.

Kann ich Prüfungsteile zeitlich trennen?

Unser Auswahlverfahren erfolgt in der Regel an zwei Tagen aufeinanderfolgenden Tagen.
Nur so ist es möglich, den Zeitaufwand auf eine einmalige Anreise zu beschränken. Eine Teilung des Prüfungsablaufes bringt für alle Beteiligten Terminprobleme mit sich.
Überlegen Sie daher bitte vor der Teilnahme am ersten Prüfungsteil, ob Sie in der Lage sind, auch die weiteren Teile zu absolvieren oder ob Sie lieber um eine Terminverlegung bitten.

Kann ich Prüfungstermine verschieben?

Selbstverständlich können Sie z.B. bei Erkrankung am Prüfungstag oder bei wichtigen Klausuren in der Schule um einen neuen Termin bitten.
Wir werden versuchen, Ihre Wünsche zu erfüllen. Zum Ende des EAV könnte dies jedoch schwierig werden.

Wann finden die Prüfungen statt?

Die Prüfungen finden ganzjährig statt. Sobald wir Ihre Bewerbung geprüft haben und Sie zum Eignungsauswahlverfahren zugelassen werden, erhalten Sie eine Einladung zum nächstmöglichen Termin.

Kann ich von einer Bewerbung/Einstellungszusage zurücktreten?

Eine Bewerbung bei der Polizei Bremen kann von Ihnen jederzeit zurückgezogen werden. Auch nachdem wir Ihnen nach erfolgreichem Bestehen des Einstellungstests eine Einstellungszusage gegeben haben, können Sie diesen Studienplatz jederzeit absagen. Wir bitten Sie, uns dies in einer kurzen E-Mail an Einstellungen@polizei.bremen.de dann so schnell wie möglich mitzuteilen, damit wir zeitnah den frei gewordenen Studienplatz weitergeben können.

Welcher Schulabschluss ist erforderlich?

Da es sich bei der Ausbildung zur Polizeikommissarin und zum Polizeikommissar um ein Studium an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung (HfÖV) handelt, sind folgende Abschlüsse für eine erfolgreiche Bewerbung nötig:

  • Abitur oder
  • volle Fachhochschulreife
  • mittlerer Schulabschluss plus abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zwei Jahren und einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung
  • sowie einschlägige Fort- und Weiterbildungsnachweise der letzten zwei Jahre.

Muss ich schwimmen können?

Es wird vorausgesetzt, dass Sie am Einstellungstag schwimmen können. Im Rahmen des Studiums müssen Sie bis zum Ende des 4. Semesters das Rettungsschwimmabzeichen der DLRG in BRONZE erworben haben und nachweisen.

Für welche Stadt im Bundesland Bremen kann ich mich bewerben?

Sie haben die Möglichkeit, auf dem Bewerbungsbogen anzukreuzen, ob Sie sich für die Polizei Bremen, die Ortspolizeibehörde Bremerhaven oder für beide Städte bewerben wollen. Mit der Auswahl beider Städte bewerben Sie sich auf alle Studienplätze des Polizeivollzugsdienstes im Land Bremen.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich um eine Einstellung in den Fachbereich der Wasserschutzpolizei der Polizei Bremen direkt zu bewerben.
Bei einer Mehrfachauswahl wird keine Priorität abgefragt! Dies erfolgt erst am Ende Ihres Auswahlverfahrens.
Für den Einstellungstermin 01.10. wird darüber hinaus seitens der Polizei Bremen eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen mit Studienstandort Oldenburg angeboten. Hier ist jedoch bereits der Einstellungstermin am 01.09. eines jeden Jahres,

Bekomme ich einen Studentenausweis?

Für Sie gibt es keinen Studentenausweis im herkömmlichen Sinne. Über mögliche Vergünstigungen werden Sie zum Studienantritt informiert.

Kann ich mich mit einer Tätowierung bewerben?

Die Polizei Bremen akzeptiert keine Tätowierungen mit sexistischen, rassistischen, religiösen, gewaltverherrlichenden oder politischen Motiven sowie solchen, die nicht als neutral gewertet werden können, die entgegen der Prinzipien der deutschen demokratischen Grundordnung stehen oder die im Hinblick auf das Verhältnis zwischen Bürger und Polizei Achtung schwinden und Misstrauen wachsen lassen könnten, die Anlass zu Provokationen bieten könnten und geeignet sind, die Toleranz anderer übermäßig zu beanspruchen.
Inwieweit Motive sichtbar beim Tragen von Uniform geduldet werden, bedarf jeweils einer Einzelfallprüfung. Nehmen Sie für Nachfragen diesbezüglich gerne vor Ihrer Bewerbung mit uns telefonisch oder per Mail Kontakt auf, oder fügen Sie Ihrer Bewerbung Lichtbildaufnahmen der Tätowierungen sowie eine Beschreibung bei, aus der hervorgeht, was Sie mit Ihrem Tattoo / Ihren Tattoos zum Ausdruck bringen möchten.

Teilnahmebescheinigung

Auf Wunsch bescheinigen wir Ihnen die Teilnahme am Prüfungsverfahren. Bitte sprechen Sie uns an.

Wie kann ich mich auf das Testverfahren vorbereiten?

Für die Vorbereitung auf den Intelligenztest und die Merkaufgaben gibt es im Fachhandel mehrere Werke, die sich speziell mit den Einstellungstests befassen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir keine Buchtitel empfehlen dürfen. Über die Suchmaschinen werden Sie im Internet ganz sicher fündig. Zudem werden von der Polizei Bremen regelmäßig Vorbereitungsgespräche online angeboten. Eine Einladung hierzu erhalten Sie einige Wochen vor dem Prüfungstermin.
Sehen Sie sich auch gerne auf der www.fit-genug.de Seite um. Hierin finden Sie wertvolle Informationen zu unserem Prüfungsverfahren.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch beratend telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Kann ich während der Prüfungstage bei der Polizei Bremen übernachten?

Nein, die Polizei Bremen verfügt nicht über Gästebetten, die für Bewerberinnen und Bewerber zur Verfügung stehen.

Die Polizei Bremen hat mit dem Jugendherbergswerk eine Gruppenmitgliedschaft abgeschlossen.
Einzelheiten zu dieser Übernachtungsmöglichkeit erfahren Sie in der Einladung zum Eignungsauswahlverfahren.

Muss ich die Uniform selbst bezahlen?

Nein, die Polizei Bremen stellt Ihnen die Erstausstattung gleich zum Dienstantritt zur Verfügung. Danach bekommen Sie jährlich einen Betrag auf ein sogenanntes Kleiderkonto gutgeschrieben. Von dieser Summe können Sie dann Ihre Ausstattung ergänzen bzw. erneuern.

Welche Unterlagen muss ich der Bewerbung hinzufügen?

Bitte bewerben Sie sich online. Auf dem Bewerbungsbogen haben Sie dann die Möglichkeit, die nötigen Unterlagen hochzuladen. Wir benötigen in jedem Fall

  • einen Lebenslauf
  • die Kopie Ihres Personalausweises
  • den Nachweis Ihres höchsten Bildungsabschlusses
  • sowie die unterschriebene Einwilligungserklärung
  • und den Haftungsausschluss.

Sollten Sie über einen mittleren Bildungsabschluss verfügen, beachten Sie bitte die gesonderten Hinweise, die Sie unmittelbar vor Ausfüllen Ihres Bewerbungsformulars erhalten.

Sollten Sie eine Sehhilfe benötigen, können Sie uns darüber hinaus gerne einen aktuellen Befundbericht Ihrer Sehfähigkeit übersenden. Anhand dieser Werte lässt sich schnell ermitteln, ob Ihre Sehfähigkeit den Anforderungen an die Polizeidienstvorschrift genügt.
Sofern gegen Sie ein Ermittlungsverfahren lief, bitten wir hier um eine persönliche Stellungnahme, aus der das Aktenzeichen, der Sachverhalt, Ihre Rolle im Verfahren sowie der Verfahrensausgang hervorgehen.
Sollte gegen Sie aktuell ein Ermittlungsverfahren laufen, nennen Sie uns bitte nur, neben Tatzeit und Örtlichkeit, das Aktenzeichen, den Tatvorwurf und Ihre Rolle im Verfahren.
Bei Tätowierungen fügen Sie bitte Bilder der Tattoos sowie eine Erklärung hinzu, was diese darstellen und zudem, was Sie hiermit zum Ausdruck bringen möchten.
Unmittelbar vor Beginn des Onlinebewerbungsformulars finden Sie weitere Bewerbungshinweise zu den genannten Punkten.

Ich bin ausgebildete/r Polizeikommissar:in in einem anderen Bundesland, kann ich kündigen und mich in Bremen neu bewerben?

Von der Kündigung in einem Bundesland bis zur Neueinstellung in einem anderen Bundesland ist eine Wartezeit von einem Jahr einzuhalten. Eine Teilnahme an unserem EAV ist nicht möglich, da Sie ja bereits den Studiengang erfolgreich abgeschlossen haben und somit diesen nicht erneut studieren dürfen.
Da Sie ja einen Landeswechsel beabsichtigen, müssten Sie sich diesbezüglich an die unsere Personalabteilung wenden.

Wie oft darf ich mich bewerben?

Solange Sie die Einstellungsvoraussetzungen (z.B. Höchstalter) erfüllen, dürfen Sie sich grundsätzlich bewerben.

Ich brauche eine Wohnung in Bremen

Wenn Sie von uns eine Einstellungszusage bekommen, übersenden wir Ihnen automatisch eine Liste mit Wohnungsbauunternehmen, an die Sie sich wenden können.
Neben den diversen Internetplattformen bietet sich die Möglichkeit, eine Anzeige in der Bremer Tageszeitung zu schalten (Chiffreanzeige), in der Sie mitteilen, dass eine angehende Polizeibeamtin oder ein angehender Polizeibeamter von Privat eine kleine Wohnung sucht. Oft haben ältere Mitbürger eine Wohnung frei und freuen sich, wenn sie jemanden aus unseren Reihen als Mieter bekommen.
Des Weiteren kann auch die Gewerkschaft der Polizei in Bremen manchmal Angebote nennen.
Selbstverständlich können Sie auch gerne bei konkreten Fragen auf uns zukommen.

Bewerbungsbogen speichern

Am Ende des Onlinebewerbungsverfahrens können Sie sich Ihre Bewerbung ausdrucken.