Sie sind hier:
  • Praktikum
  • Praktikumstermine und Voraussetzungen

Dein Traumberuf? Finde es heraus!

Praktikumstermine und Vorausetzungen für die Vergabe von Praktikumsplätzen bei der Polizei Bremen

Du möchtest wissen, ob der Beruf Polizistin oder Polizist im Land Bremen Dein Beruf werden könnte?

Dann ist das hier Deine Seite!

Die Praktikumstermine für das Schuljahr 2020/2021 findest Du ab sofort unten auf dieser Seite - wir freuen uns dann auf Deine Bewerbung!
Die Termine ab 2021/2022 werden hier ab Febrauar 2021 veröffentlicht.

Voraussetzungen zur Teilnahme an einem Schülerpraktikum

Du musst mindestens 16 Jahre alt sein und demnächst dein Abitur oder die volle Fachhochschulreife in der Tasche haben.
.
Du bist keine Schülerin / Schüler mehr? Wir freuen uns auch über Deine Bewerbung für ein Praktikum!
.

Bewirb Dich bitte nur auf die freien Termine und die angegebenen Zeiträume - wir bitten, von Initiativbewerbungen abzusehen - Bewerbungen auf andere Zeiträume nehmen wir nicht entgegen.

Die Anforderungen an Deine Bewerbung findest Du weiter unten auf dieser Seite.

Gerne nehmen wir auch Bewerbungen von ehemaligen Schülern_Innen, Soldaten_Innen, Studenten_Innen und allen anderen Personen, die sich beruflich neu orientieren möchten, entgegen.

Die Einstellungsvoraussetzungen findest Du unter Berufseinstieg in der Navigationsleiste der Startseite dieser Internetseite.

Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbung muss bestehen aus

  • einem Anschreiben/Motivation
  • einem Lebenslauf
  • der Kopie des letzten Zeugnisses
  • der Einwilligungserklärung aus dem nachstehenden Link

Bewerbungsunterlagen können nur per E-Mail gesendet werden.

Wichtig: Bewerbungen mit fehlenden Unterlagen oder anderen Zeiträumen als von uns angeboten werden nicht berücksichtigt.
Bitte reiche uns nur Kopien von Deinen Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können. Sofern Dir eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Deine Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß §15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet. Zudem löschen wir nach Beendigung Deines Praktikums Deine Daten und vernichten die Bewerbungsunterlagen.
.

Ablauf des Praktikums im Polizeivollzugsdienst der Polizei Bremen

Grafik: zwei Polizeiwesten für die Praktikawerbung

Das Praktikum bei der Polizei Bremen dauert zwei Wochen. Du lernst dabei die unterschiedlichen Aufgabenfelder der Polizei kennen und erfährst, welche Tätigkeiten bei der Polizei Bremen ausgeübt werden.

In der zweiten Woche darfst Du auf einem Polizeirevier die Aufgaben der Schutzpolizei näher kennenlernen und auf Streife fahren.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann bewirb Dich sofort, unsere Praktikaplätze sind schnell vergriffen!

Praktikumstermine Schuljahr 2020/2021

Beginn Ende verfügbare Plätze
12.10.2020 23.10.2020 0 freie Plätze (Herbstferien)
16.11.2020 27.11.2020 0 freie Plätze
11.01.2021 22.01.2021 0 freie Plätze
08.02.2021 19.02.2021 0 freie Plätze
15.03.2021 26.03.2021 0 freie Plätze
29.03.2021 09.04.2021 0 freie Plätze (Osterferien)
12.04.2021 23.04.2021 0 freie Plätze
05.07.2021 16.07.2021 0 freie Plätze
26.07.2021 06.08.2021 0 freie Plätze (Sommerferien)

Wichtig: Bewerbungen auf ein Praktikum bei der Polizei Bremen sind ausschließlich für die genannten Zeiträume möglich. Eine Bewerbung, die von den vorgegebenen Zeiträumen abweicht, bzw. auf Termine ohne freie Plätze gerichtet ist, kann nicht berücksichtigt werden.
Bitte bewerbt euch nicht auf bereits belegte Zeiträume ohne freie Plätze.

Eure Bewerbungsunterlagen nehmen wir nur per E-Mail entgegen:praktika@polizei.bremen.de

Herr Daniel Blida

Foto von Daniel Blida

Koordination Praktika

Niedersachsendamm 78-80,
28201 Bremen

Hinweis: Einige Antwort-Emails von uns könnten als SPAM eingeordnet werden, bitte schaut also auch in Euren SPAM-Ordnern nach wenn ihr auf eine Antwort von uns wartet!