Sie sind hier:

Erfolge der Videoleitstelle

Halsketten-Räuber durch Videoleitstelle gefasst

Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bahnhofstraße
Zeit: 18.02.24, 04.50 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen wurde einem jungen Mann in der Bahnhofsvorstadt eine wertvolle Goldkette mit auffälligem Jesus-Anhänger geraubt, wir berichteten (siehe Meldung Nr. 0093). Die Polizei stellte am Abend einen 16-Jährigen dank der Videoüberwachung der Polizei Bremen.

Der bislang unbekannte Täter hatte dem 24-Jährigen in der Bahnhofstraße in Höhe Philosophenweg die Halskette geraubt und ihn dabei mit Pfefferspray attackiert. Durch die Videoaufzeichnungen am Bahnhof konnte am Sonntagabend ein Tatverdächtiger in Bahnhofsnähe von Einsatzkräften identifiziert und gestellt werden.

Der 16-Jährige wurde vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Das Raubgut konnte bislang noch nicht aufgefunden werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Weitere Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen.

Sexualstraftäter dank Videoüberwachung festgenommen

Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bahnhofsplatz
Zeit: 25.03.24, 4 Uhr

Nach einem Sexualdelikt Anfang März in Walle konnte der mutmaßliche Täter am Montag mit Hilfe der Videoüberwachung am Hauptbahnhof identifiziert und festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Haftbefehl.

Der 18-jährige Syrer steht im dringenden Tatverdacht, am ersten Märzwochenende dieses Jahres nachts eine 22-jährige Frau im Ortsteil Westend an einen Zaun gedrückt und sexuelle Handlungen an ihr vollzogen zu haben. Die Frau wehrte sich, schrie und flüchtete. Intensive Maßnahmen der Kriminalpolizei, zu denen auch die Auswertungen von Videoaufnahmen gehörten, führten zu dem Heranwachsenden. Nachdem im polizeilichen Fahndungssystem mit einem Bild nach dem Täter gesucht wurde, konnte dieser durch einen Mitarbeiter der Videoleitstelle der Polizei Bremen erkannt und am Bahnhofsplatz festgenommen werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Nach Körperverletzung am Bahnhof gestellt

Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bahnhofsplatz
Zeit: 02.04.2024, 21:55 Uhr

Ein 35 Jahre alter Mann schlug am Dienstagabend in der Bahnhofsvorstadt auf einen 41-Jährigen ein, der daraufhin mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Polizisten stellten den 35-Jährigen mit Hilfe der Videoüberwachung am Hauptbahnhof.

Gegen 21:55 Uhr wurden Einsatzkräfte aufgrund einer Körperverletzung zum Hauptbahnhof gerufen. Vor Ort fanden sie den 41 Jahre alten Mann am Boden liegend vor. Ebenfalls alarmierte Rettungskräfte brachten ihn mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen wurde. Über die Videoleitstelle konnte die Tat gesichtet werden. Kurz darauf stellten die Einsatzkräfte den 35-Jährigen in Bahnhofsnähe und nahmen ihn vorläufig fest. Laut Zeugenaussagen soll es zuvor zu einem Streit zwischen den beiden Männern gekommen sein. Die weiteren Ermittlungen auch zu den Hintergründen der Tat dauern an.