(09.12.2025)
Ort: Bremen-Burglesum, OT Burgdamm, Helsinkistraße
Zeit: 09.12.2025, 12:45 Uhr
Unbekannte setzten am Dienstagmittag Reizgas in einer Schule im Ortsteil Burgdamm ein. Mehrere Schülerinnen und Schüler erlitten Augenreizungen. Die Polizei Bremen ermittelt.
Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde im Bereich der Sanitäranlagen des Lehrgebäudes in der Helsinkistraße Pfefferspray versprüht. Mehrere Personen klagten anschließend über Reizungen in den Augen und ließen sich von Rettungskräften behandeln. Insgesamt wurden zehn Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte vorsorglich zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Schulbetrieb wurde durch die Schulleitung eingestellt.
Die weiteren Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung dauern an.
(10.12.2025)
Ort: Bremen-Gröpelingen, OT Oslebshausen, Schragestraße
Zeit: 09.12.25, 13 Uhr
Am Dienstagmittag versuchte ein maskierter Mann, ein Modegeschäft in Oslebshausen zu überfallen. Der Täter flüchtete jedoch ohne Beute, nachdem er gestört wurde. Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung.
Der Mann betrat gegen 13 Uhr das Geschäft in der Schragestraße. Mit einer Stricksturmhaube getarnt, bedrohte er die 61-jährige Verkäuferin mit einem Messer und forderte sie auf, die Kasse zu öffnen. Als jedoch eine Kundin im Laden auftauchte und die Verkäuferin um Hilfe rief, flüchtete der Täter ohne Beute.
Er wurde wie folgt beschrieben: Etwa 1,70-1,75 Meter groß, mit einer schlanken Figur, bekleidet mit einer schwarzen Weste, einer Jeanshose und einer schwarzen Strickhaube. Der Mann hatte dunkle Augen und sprach mit einem osteuropäischen Akzent.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, sich unter der Telefonnummer 0421 362-3888 beim Kriminaldauerdienst zu melden. Auch die Kundin, die zum Zeitpunkt des Vorfalls im Laden war, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen, da sie bei der Sachverhaltsaufnahme nicht mehr vor Ort war.
(10.12.2025)
Ort: Bremen-Gröpelingen, OT Lindenhof, Liegnitzstraße
Zeit: 09.12.2025, 23:25 Uhr
Zwei Unbekannte versuchten am Dienstag in Gröpelingen, einen 43 Jahre alten Mann auszurauben. Dabei bedrohten sie ihn und seine Freundin mit einer Schusswaffe und sprühten ihm Pfefferspray ins Gesicht. Die Polizei sucht Zeugen.
Gegen 23:25 Uhr verließ der 43-Jährige gemeinsam mit seiner Partnerin nach Feierabend ein Restaurant in der Liegnitzstraße, als sich ihnen kurz darauf zwei maskierte Männer näherten. Während einer von ihnen mit der Schusswaffe in Richtung des 43-Jährigen zielte, bedrohte ihn sein Komplize auf türkisch mit den Worten: „Beweg dich nicht, ich werde dich umbringen.“ Als das Pärchen flüchten wollte, sprühte einer der Angreifer Reizgas ins Gesicht des Mannes. Das Duo flüchtete anschließend in Richtung Lindenhofstraße. Der 43 Jahre alte Mann musste von Rettungssanitätern vor Ort wegen Augenreizung behandelt werden.
Die Täter sollen beide zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß und beide dünn sein. Sie trugen beide eine schwarze Skimaske und schwarze Kleidung. Einer von ihnen hatte eine schwarze Hautfarbe. Der zweite Täter der auf türkisch sprach, hatte einen dunklen Teint.
Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst jederzeit unter 0421 362-3888 entgegen.
(10.12.2025)
Ort: Bremen
Zeit: 09.12.2025
Nachdem vor zwei Wochen ein totes Baby in einer Bremer Müllsortierungsanlage aufgefunden wurde (siehe Pressemeldungen 0784 und 0791) intensivieren Staatsanwaltschaft und Polizei die Suche nach der Mutter oder möglichen Zeugen noch weiter.
Mit Hilfe mehrsprachiger Videos, mit Plakaten und Flyern sowie mit einer breit angelegten Social-Media Kampagne arbeitet die Polizei Bremen weiter mit Hochdruck daran, die Hintergründe der Tat aufzuklären und bittet weiter die Bevölkerung um Unterstützung. Parallel zu den medialen Maßnahmen werden Ermittler der Mordkommission in den Stadtteilen Plakate und Flyer verteilen. Darauf wird auf die mehrsprachigen Videos per QR-Code verlinkt.
Nach aktuellem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass das Baby zwischen Freitag, 21. November 2025, und Dienstag, 25. November 2025, in einen Müllcontainer gelegt wurde.
Die Polizei fragt:
Wer kann Angaben zu dem kleinen Mädchen machen? Wer kennt eine Frau oder ein Mädchen, die kürzlich schwanger gewesen sein könnte und nun kein Neugeborenes hat? Haben Sie im Umfeld von Müllcontainern verdächtige Beobachtungen gemacht?
Ist Ihnen eine Frau aufgefallen, die sich in den vergangenen Wochen verändert hat - etwa im Verhalten, im sozialen Umfeld oder körperlich?
Die noch unbekannte Mutter des kleinen Mädchens könnte sich in einer extrem belastenden, möglicherweise ausweglosen Situation befunden haben und dringend Hilfe benötigen.
Hinweise können dem Kriminaldauerdienst unter der 0421 362-3888 oder auch anonym unter dem eingerichteten Hinweisportal unter https://hb.hinweisportal.de gegeben werden.
Staatsanwaltschaft und Polizei bitten dringend darum, relevante Beobachtungen mitzuteilen, um zur Aufklärung des Falls beizutragen.
(11.12.2025)
Ort: Bremen-Gröpelingen, OT Ohlenhof, Humannstraße
Zeit: 10.12.2025, 20 Uhr
Ein 29 Jahre alter Autoknacker entschied sich am Mittwochabend in Gröpelingen für eine ungewöhnliche Taktik: Statt zu fliehen, stellte er sich einfach schlafend.
Eine 51 Jahre alte Bremerin wollte gemeinsam mit ihrer 26-jährigen Tochter in der Humannstraße gerade in ihr Auto steigen, als sie im Innenraum einen „Besucher“ entdeckten: einen Mann, der seelenruhig das Fahrzeug gründlich durchwühlte.
Die Frauen alarmierten umgehend die Polizei. Der Dieb reagierte darauf mit einer eher ungewöhnlichen Strategie: Er verriegelte die Türen, setzte sich auf die Rückbank und tat so, als würde er schlafen – offenbar in der Hoffnung, nach dem Motto: „Wenn ich euch nicht sehe, seht ihr mich auch nicht.“
Eine interessante Theorie, die sich jedoch als wenig praxistauglich erwies. Die eintreffenden Einsatzkräfte „weckten“ den Mann, begleiteten ihn freundlich aus dem Fahrzeug und nahmen ihn vorläufig fest.
Fazit: Auch wenn jetzt die stille Zeit des Jahres naht – auf der Rückbank Fremder bleibt sie erfahrungsgemäß kurz.
(11.12.2025)
Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bahnhofplatz
Zeit: 10.12.25, 22.40 Uhr
Am Mittwochabend zeigte ein 41-Jähriger in der Bahnhofsvorstadt den Hitlergruß.
Der psychisch auffällige Mann wurde anschließend einer psychiatrischen Einrichtung zugeführt.
Gegen 22.40 Uhr zeigte der aggressive 41-Jährige am Bahnhof den Hitlergruß und rief dabei lautstark verfassungsfeindliche NS-Parolen. Zuvor war er in eine körperliche Auseinandersetzung mit einer Frau geraten. Alarmierte Einsatzkräfte nahmen den unter Drogen- und Alkoholeinfluss stehenden Bremer für weitere Maßnahmen mit zur Wache. Dabei leistete er Widerstand, so dass er am Boden fixiert und ihm Handfesseln angelegt werden musste.
Gegen den Mann wird unter anderem wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Nach einer Begutachtung wurde er in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.
(11.12.2025)
Ort: Bremen-Mitte, OT Altstadt, Sögestraße
Zeit: 10.12.2025, 14:25 Uhr
Einsatzkräfte der Polizei Bremen nahmen am Mittwochnachmittag nach einem Ladendiebstahl in der Bremer Altstadt einen 26 Jahre alten Mann fest. Ein Haftrichter erließ Haftbefehl gegen den Mann.
Gegen 14:25 Uhr wurden die Polizisten in die Sögestraße gerufen. Der 26-Jährige war von einem Sicherheitsdienstmitarbeiter des Bekleidungsgeschäftes dabei erwischt worden, als er drei Jacken entwendete. Als er ihn anschließend ansprach, bedrohte der 26-Jährige ihn und versuchte zu flüchten. Die bereits alarmierten Einsatzkräfte stellten den Dieb noch im Nahbereich. Er wurde in eine Polizeiwache gebracht. Im Verlauf der Ermittlungen konnten ihm weitere, gleichgelagerte Delikte zugeordnet werden.
Die Polizei fertigte Strafanzeigen, unter anderem wegen Diebstahl und Bedrohung. Eine Haftprüfung gegen den 26-Jährigen wegen Wiederholungsgefahr verlief positiv. Er wurde der Justizvollzugsanstalt überstellt.
(12.12.2025)
Ort: Bremen
Zeit: 12.12.2025
Seit dem 22. Oktober 2025 wird die 17-jährige Alin Yenirce vermisst. Sie hält sich möglicherweise in Bremen, Oldenburg oder im Umland auf.
Alin Yenirce ist etwa 170 Zentimeter groß, hat eine schlanke Statur und trägt schwarze, schulterlange Haare. Sie spricht Deutsch und Kurdisch. Zu ihrer Bekleidung liegen derzeit keine genauen Informationen vor.
Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen der Polizei bleibt Alin Yenirce bislang unauffindbar. Aus diesem Grund bittet die Polizei nun mit einem Foto um Hinweise aus der Bevölkerung.
Wer Informationen zum Aufenthaltsort von Alin Yenirce hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0421 362-3888 beim Kriminaldauerdienst zu melden.
(12.12.2025)
Ort: Bremen-Mitte/Östliche Vorstadt, OT Bahnhofsvorstadt/Steintorviertel
Zeit: 11.12.2025, 14 bis 22 Uhr
Die Polizei Bremen führte am Donnerstag mit uniformierten und zivilen Kräften in der Bahnhofsvorstadt sowie im Steintorviertel Kontrollen durch. Dabei wurden über 70 Personen kontrolliert und Cannabis sowie weitere Drogen beschlagnahmt.
Ab dem frühen Nachmittag bis in den Abend hinein stand die Bekämpfung der Drogen- und Straßenkriminalität im Fokus der offenen und verdeckten Maßnahmen. Insgesamt wurden 73 Personen kontrolliert. Die Einsatzkräfte stellten dabei diverse Verstöße fest und beschlagnahmten unter anderem mehrere Verkaufseinheiten Cannabis und mehrere Kleidungsstücke mit Sicherheitsetiketten. Mit Hilfe von Diensthunden wurden Drogenbunker aufgespürt. Neben Heroin und Crack wurden zudem diverse verschreibungspflichtige Medikamente aufgefunden. Es wurden entsprechende Strafanzeigen gefertigt und 32 Platzverweise erteilt. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern an.
Die Polizei Bremen setzt sich verstärkt für die Bekämpfung der Straßenkriminalität ein und wird diese Bemühungen auch mit anderen Sicherheitsbehörden fortsetzen.
(12.12.2025)
Ort: Bremen
Zeit: 12.12.2025
Die Ermittlungen im Fall der gestohlenen Bronzeglocke aus einer Kirche in der Vahr (Pressemeldungen 765 und 772) machen weitere Fortschritte: Die Auswertung von Spuren, Zeugenaussagen und Bildmaterial führte die Ermittlerinnen zu einem 23-Jährigen aus Nordrhein-Westfalen.
Der Mann steht im Verdacht, die etwa 300 Kilogramm schwere Bronzeglocke in einem als gestohlen gemeldeten Lieferwagen zu einem Recyclingbetrieb transportiert und dort an einen Mitarbeiter verkauft zu haben.
Die Polizei Bremen ermittelt weiter gegen den 23-Jährigen und seinen Komplizen. Aktuell prüft die Kripo weitere Hinweise, um die Verantwortlichen zu identifizieren und die Ermittlungen abzuschließen.
(13.12.2025)
Ort: Bremen-Weserstadion
Zeit: 14.12.2025, 19.30 Uhr
Am Sonntagabend empfängt der SV Werder Bremen um 19:30 Uhr im Weserstadion den VfB Stuttgart. Der Veranstalter rechnet mit einem ausverkauften Stadion.
Es wird das übliche Verkehrskonzept angewandt: Der Osterdeich wird für den Individualverkehr zwischen Sielwall und Stader Straße circa zweieinhalb Stunden vor und etwa eine Stunde nach Spielende gesperrt. Am Stadion und in unmittelbarer Nähe stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Kurzfristige Straßensperrungen durch die Polizei aufgrund von Einsatzmaßnahmen im Stadionumfeld und im gesamten Innenstadtbereich sind möglich.
Aufgrund von anhaltenden Bauarbeiten an der Weserbrücke, ist mit erheblichen Verkehrsstörungen, in beiden Fahrtrichtungen der BAB 1, zu rechnen.
Im Umfeld von Fußballspielen kommt es immer wieder zu einer Häufung von Autoaufbrüchen. Die Polizei rät: Lassen Sie keine Wertgegenstände in den Fahrzeugen.
(13.12.2025)
Ort: Bremen-Obervieland, OT Kattenturm, Agnes-Heineken-Straße
Zeit: 12.12.2025, 22 Uhr
Am Freitagabend gerieten in Kattenturm etwa 15 Jugendliche in eine Schlägerei. Dabei wurden auch Waffen eingesetzt, darunter Pfefferspray und eine Schreckschusswaffe. Drei Personen erlitten leichte Verletzungen.
Die Auseinandersetzung begann auf einem Parkplatz und eskalierte schnell. Mehrere Waffen kamen zum Einsatz, darunter laut Zeugenaussagen Messer, eine augenscheinliche Schreckschusswaffe, Pfefferspray und mindestens ein Schlagstock. Die Gruppe verlagerte sich anschließend in den Bereich Agnes-Heineken-Straße wo alle Beteiligten in unterschiedliche Richtungen flohen.
Die Polizei sicherte am Tatort Spuren und stellte im Rahmen der Fahndung die Personalien von mehreren Beteiligten und Zeugen im Alter zwischen 15 und 22 Jahren fest. Zudem wurden unter anderem Pfefferspray und ein Teleskopschlagstock sichergestellt. Zwei Personen erlitten Augenreizungen, ein 20-Jähriger hatte eine Kopfplatzwunde.
Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Auseinandersetzung dauern an. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0421 362-3888 beim Kriminaldauerdienst zu melden.
(13.12.2025)
Ort: Bremen-Gröpelingen, OT Oslebshausen, Oslebshauser Heerstraße
Zeit: 12.12.2025, 18.30 Uhr
Am Freitagabend, gegen 18:30 Uhr, überfiel ein maskierter Mann eine Apotheke in der Oslebshauer Heerstraße im Ortsteil Oslebshausen. Der Täter bedrohte die 63-jährige Mitarbeiterin mit einer Schusswaffe und erbeutete Bargeld.
Als die Frau den Mann mit der Waffe in der Hand erblickte, rannte sie sofort in die hinteren Räume der Apotheke. Der Räuber begab sich daraufhin zur Kasse, griff das Bargeld und flüchtete anschließend in Richtung Am Nonnenberg.
Der Täter wurde als etwa 20 Jahre alt und schlank beschrieben. Er trug einen dunklen Kapuzenpullover, dessen Kapuze er über den Kopf gezogen hatte, sowie eine schwarze Stoffmaske, die Mund und Nase bedeckte. Zudem war er mit einer dunklen Hose, die im Bereich des Oberschenkels camouflage-gemustert war, und dunklen Schuhen mit heller Sohle und einem hellen Halbkreis am Fußrücken bekleidet.
Die Polizei Bremen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0421 362-3888 beim Kriminaldauerdienst zu melden, falls sie Hinweise auf den Täter oder den Vorfall geben können.