In der Zeit vom 17. Oktober bis zum 2. November 2025 findet auf der Bremer Bürgerweide der 990. Freimarkt statt. Die Öffnungszeiten sind jeweils von 14 bis 23 Uhr. Das Eröffnungsfeuerwerk findet am 17. Oktober um 21:45 Uhr und der Freimarktsumzug am 25. Oktober statt.
Die Bürgerweide in Bremen ist in der Zeit des Volksfestes für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Bitte weichen Sie in dieser Zeit auf andere Parkflächen aus oder nutzen Sie den ÖPNV. Mit Verkehrsbehinderungen rund um das Freimarktsgebiet und der Bremer Innenstadt ist zu rechnen.
Parkmöglichkeiten:
Nicht auf dem Freimarktsgelände erlaubt sind u.a.:
Bei Zuwiderhandlung droht ein Bußgeld von bis zu 2.500€.
(Auszug aus dem Ortsgesetz über die Ordnung und das Verhalten auf Volksfesten in der Stadt Bremen)
Videoüberwachung
Auch in diesem Jahr kommt eine Videoüberwachung zum Einsatz. Sie unterstützt die Polizei bei der gezielten Beobachtung des Veranstaltungsgeschehens und liefert wichtige Lagebilder bei unvorhergesehenen Ereignissen wie Schadens- oder Gefahrenlagen. Dadurch können Einsatzkräfte noch schneller und gezielter handeln.
Während des Veranstaltungszeitraumes ist der Freimarkt ein besonderer Kontrollort
Hier geht es zur aktuellen Pressemeldung der Polizei zum Freimarkt.
Taschendiebe wissen, dass auf dem Freimarkt mit Bargeld bezahlt wird und hoffen daher auf "fette Beute"! Sie nutzen das Gedränge aus und gehen geschickt vor. Oft arbeiten die Diebe in Gruppen: Einer rempelt das Opfer an, ein anderer greift zu und gibt die Beute an eine dritte Person weiter. Bevor Sie überhaupt merken, dass Ihnen etwas fehlt, ist der Dritte mit Ihren Sachen längst verschwunden. Auch Smartphones sind bei Taschendieben sehr begehrt.
Lassen Sie zudem keine Wertgegenstände in Ihrem Fahrzeug, denn ein Auto ist kein Tresor! Autoaufbrecher kennen die Verstecke und nutzen Tatgelegenheiten. Fahrzeuge werden so schnell und geschickt aufgebrochen, dass auch eine kurze Abwesenheit dem Dieb ausreichen kann.
Damit Ihnen das nicht passiert, beachten Sie bitte die Hinweise, die Sie zu verschiedenen Themen im Bereich Prävention finden.
Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie auf der offiziellen Website des Freimarkts
Ihre Polizei Bremen wünscht allen Bremerinnen und Bremern sowie allen Gästen während des Freimarkts einen angenehmen Aufenthalt!
Polizei:
Die Freimarktswache befindet sich zwischen der Stadthalle und den Messehallen. Sie ist täglich von 13 - 23 Uhr geöffnet.
In dringenden Notfällen wählen Sie bitte die 110!
Feuerwehr und Rettungsdienste:
Befinden sich an der Theodor-Heuss-Allee (im Zelt bzw. Wohnwagen).
Das Deutsche Rote Kreuz ist unter der Telefonnummer 0421 3795981 zu erreichen.
Awareness-Teams:
Sind zusätzlich zu den Einsatzkräften der Polizei auf dem Freimarkt präsent und erkennbar an den violetten Westen.
Kinderfundbüro:
Ist an der Theodor-Heuss-Allee (im Zelt bzw. Wohnwagen) und telefonisch erreichbar unter 0421 379580.