Sie sind hier:

Heimspielpartie SV Werder Bremen gegen Borussia Dortmund

(08.03.24)

Ort: Bremen, wohninvest-Weserstadion
Zeit: 09.03.24, 18.30 Uhr

Am Samstagabend spielt Werder Bremen um 18.30 Uhr gegen Borussia Dortmund. Der Veranstalter rechnet mit einem ausverkauften Stadion.

Es wird das übliche Verkehrskonzept angewandt. Der Osterdeich wird für den Individualverkehr zwischen Sielwall und Stader Straße circa zweieinhalb Stunden vor und etwa eine Stunde nach Spielende gesperrt. Am Stadion und in unmittelbarer Nähe stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Kurzfristige Straßensperrungen durch die Polizei aufgrund von Einsatzmaßnahmen im Stadionumfeld und im gesamten Innenstadtbereich sind möglich. Die Hastedter Heerstraße / Sebaldsbrücker Heerstraße im Bereich Zeppelintunnel ist weiterhin gesperrt. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

Im Umfeld von Fußballspielen kommt es immer wieder zu einer Häufung von Autoaufbrüchen. Die Polizei rät: Lassen Sie keine Wertgegenstände in den Fahrzeugen.

Mordkommission ermittelt nach Messerangriff

(08.03.2024)

Ort: Bremen-Woltmershausen, OT Woltmershausen, Huchtinger Straße
Zeit: 08.03.24, 1.20 Uhr

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag eskalierte in Woltmershausen ein Streit zwischen vier angetrunkenen Männern. Ein 28-Jähriger fügte hierbei einem 30 Jahre alten Bremer mit einem Messer lebensgefährliche Verletzungen zu.

Das Quartett stritt sich aus bisher ungeklärten Gründen in einer Wohnung in der Huchtinger Straße. Es entwickelte sich eine handfeste Auseinandersetzung, infolge dessen der 28-Jährige dem 30-Jährigen mit einem Messer in den Oberschenkel stach. Dieser verlor daraufhin viel Blut und anschließend das Bewusstsein. Ersteintreffende Rettungskräfte reanimierten den Mann und brachten ihn anschließend ins Krankenhaus. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter noch vor Ort fest. Die Mordkommission ermittelt wegen versuchtem Totschlag.

Tankstelle überfallen

(10.03.2024)

Ort: Bremen-Hemelingen, OT Sebaldsbrück, Vahrer Straße
Zeit: 09.03.2024, 21:05 Uhr

Zwei unbekannte Täter bedrohten einen Mitarbeiter einer Tankstelle in Hemelingen am späten Samstagabend mit einem Messer, erbeuteten Tabakwaren und flüchteten. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 21:05 Uhr betraten die beiden Unbekannten den Verkaufsraum der Tankstelle in der Vahrer Straße. Einer wartete an der Tür, der Zweite ging auf den 22 Jahre alten Mitarbeiter zu, bedrohte diesen mit einem Messer und forderte ihn auf, in die hinteren Räume zu gehen. Anschließend ging er zum Verkaufstresen, ergriff Tabakwaren und beide Täter flüchteten stadteinwärts auf der Ludwig-Roselius-Allee. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Die Täter wurden wie folgt beschrieben:

Sie waren beide etwa 18 bis 20 Jahre alt. Der Täter mit dem Messer war etwa 180 cm groß und mit einer schwarzen Jacke, dunklen Jeans, einer weißen Kappe und schwarzen Sneakern bekleidet. Außerdem trug er schwarze Handschuhe und hatte sich ein helles Tuch vor das Gesicht gezogen. Der zweite Täter trug eine schwarze Jacke und schwarze Jeans. Auf dem Kopf trug er eine schwarze Kappe mit weißem Emblem. Seine weißen Sneaker hatten ein schwarzes „Nike“-Emblem an der Seite. Er hatte sich ein rotes Tuch vor das Gesicht gezogen und trug graue Handschuhe.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen unter 0421 362-3888 entgegen.

Polizeistation mit Steinen beworfen

(11.03.2024)

Ort: Bremen-Neustadt, OT Alte Neustadt, Schulstraße
Zeit: 11.03.24, 00.00 – 2.30 Uhr

Unbekannte bewarfen in der Nacht von Sonntag auf Montag die Polizeistation in der Bremer Neustadt mit Steinen und beschädigten die Fensterscheiben. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Insgesamt wurden drei Fensterscheiben der Station in der Schulstraße durch die Steinwürfe beschädigt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und fragt, wer zwischen Mitternacht und 2.30 Uhr in der Alten Neustadt verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen.

Einbrecher auf frischer Tat gefasst

(11.03.24)

Ort: Bremen-Walle, OT Osterfeuerberg, Holsteiner Straße
Zeit: 10.03.24, 03.40 Uhr

Zwei 28 Jahre und 40 Jahre alte Männer versuchten in der Nacht zu Sonntag, in einen Supermarkt in Walle einzubrechen. Das Duo scheiterte jedoch an aufmerksamen Zeugen. Einsatzkräfte der Polizei nahmen die beiden Verdächtigen fest.

Die beiden Tatverdächtigen versuchten nachts mit einer Brechstange, die Eingangstür des Supermarktes an der Holsteiner Straße aufzubrechen. Aufmerksame Nachbarn hörten den Lärm und alarmierten die Polizei über Notruf. Als die Einbrecher die schnell eintreffende Streifenwagenbesatzung sahen, versteckten sie sich hinter dem Parkplatz in einem Gebüsch. Das Versteck war schnell gefunden, für die 28- und 40-Jährigen klickten daraufhin die Handschellen. Sie führten die Brechstange noch bei sich. Das Duo muss sich jetzt wegen Versuchs des schweren Einbruchdiebstahls verantworten.

Rufen Sie über 110 (kostenlos) die Polizei, wenn Sie verdächtige Personen (wie in diesem Fall richtigerweise geschehen), abgelaufene Alarmanlagen oder Hilferufe wahrnehmen. Mehr Tipps erhalten Sie unter www.Polizei.Bremen.de.

Verdächtiger Gegenstand gefunden

(11.03.2024)

Ort: Bremen-Mitte, OT Altstadt, Am Wall
Zeit: 11.03.2024, 02:30 Uhr

Ein verdächtiger Gegenstand löste in der Nacht zu Montag einen größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr in Mitte aus.

Gegen 02:30 Uhr trat ein 30 Jahre alter Mann an die Gegensprechanlage des Polizeikommissariat Mitte Am Wall heran und meldete, dass er vermutlich eine Bombe gefunden hätte. Daraufhin zeigte er einen circa 30 Zentimeter langen, kreisrunden und zylinderförmigen Gegenstand. Der 30-Jährige wurde aufgefordert, das Gebäude zu verlassen und den Gegenstand vorsichtig abzulegen. Einsatzkräfte sperrten anschließend die Straße Am Wall weiträumig ab.

Die hinzugerufenen Delaborierer der Bundespolizei gaben gegen 05:25 Uhr Entwarnung. Bei dem Gegenstand handelte es sich um eine Gasflasche. Es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Öffentlichkeit. Die Gasflasche wurde sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmal ausdrücklich daraufhin, sich in solchen Situationen nicht selbst in Gefahr zu bringen. Wer einen verdächtigen Gegenstand findet und sich nicht sicher ist, um was es sich dabei handelt, soll den Notruf der Polizei unter 110 wählen und den Gegenstand nicht aufheben oder berühren.

Über den Dächern von Bremen – Juwelendiebe auf der Flucht

(11.03.2024)

Ort: Bremen-Östliche Vorstadt, OT Steintor, Vor dem Steintor
Zeit: 11.03.24, 5 – 6.30 Uhr

Ein Einbrecherduo drang am frühen Montagmorgen in ein Juweliergeschäft im Steintorviertel ein und entwendete Silberschmuck. Die Diebe flüchteten anschließend über mehrere Hausdächer.

Die Unbekannten flexten das Gitter eines Fensters des Geschäftes in der Straße Vor dem Steintor auf, hoben es aus den Angeln und gelangten so in das Gebäude. In den Räumlichkeiten des Juweliers stemmten sie eine Tür auf und entwendeten eine bisher noch unbekannte Menge an Schmuck. Offensichtlich durch etwas gestört, brachen die Diebe ihr weiteres Vorhaben ab, ließen das Einbruchswerkzeug zurück und flüchteten über das Vordach und über weitere Dächer in der Straße Vor dem Steintor. Am Ende ihrer außergewöhnlichen Flucht hangelten sie sich vom Dach eines Mehrparteienhauses auf einen Balkon ab und klopften an die Tür der 41-jährigen Bewohnerin. Die Männer gaben sich ihr gegenüber als Dachdecker aus, die sich ausgesperrt hatten. Nachdem die Frau sie in die Wohnung hineinließ verließen die Einbrecher diese auch schnell wieder und waren nicht mehr gesehen.

Die Polizei fragt: Wem sind in den frühen Morgenstunden in der Straße Vor dem Steintor, zwischen Ziegenmarkt und Horner Straße, verdächtige Fahrzeuge oder Personen aufgefallen? Ein Mann war etwa 180 bis 190 Zentimeter groß, hatte einen dunklen Teint und trug einen schwarzen Kapuzenpullover. Sein Komplize war mit 160 Zentimeter auffallend klein und machte einen ungepflegten Eindruck. Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen.

Polizei ermittelt nach exhibitionistischen Handlungen

(12.03.2024)

Ort: Bremen-Horn-Lehe, OT Lehe
Zeit: 11.03.24

Am Montagvormittag kam es im Ortsteil Lehe zu mehreren Vorfällen, die die Polizei auf den Plan riefen. Ein unbekannter Mann näherte sich Schülern und Passanten auf einem Fahrrad und führte dabei exhibitionistische Handlungen durch.

Der Mann wurde in mehreren Straßen rund um das Horner Bad gesehen und hielt dabei seine Hand in seiner geöffneten Hose und manipulierte augenscheinlich an seinem Geschlechtsorgan. Die Polizei hat unverzüglich die Ermittlungen aufgenommen, um die Vorfälle aufzuklären. Der Unbekannte wurde als Mann mittleren Alters, mit dunklen kurzen Haaren und etwa 180 Zentimeter groß beschrieben. Er war auf einem dunklen Herrenrad mit einer schwarzen Fahrradtasche unterwegs. Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen.

Polizei fasst Mehrfach-Straftäter

(12.03.2024)

Ort: Bremen-Mitte, OT Altstadt, Knochenhauerstraße
Zeit: 11.03.2024, 00:55 Uhr

In der Nacht zu Montag wurde in Mitte in einem Handyshop eingebrochen. Dabei wurden mehrere Mobilfunktelefone entwendet. Der Einbrecher flüchtete zunächst. Ein 43 Jahre alter Mann konnte kurze Zeit später nach einem Diebstahl in der Bahnhofsvorstadt von der Polizei wiedererkannt und vorläufig festgenommen werden.

Einsatzkräfte wurden gegen 00:55 Uhr in die Knochenhauerstraße gerufen, da es in einem Handyshop zu einem Einbruch gekommen war. Der 43-Jährige hatte zuvor mit einem Gullideckel die Schaufensterscheibe zerstört, stieg in den Verkaufsraum ein und entwendete mehrere Mobilfunktelefone sowie Ladekabel und flüchtete. Kurze Zeit später wurde die Polizei zu einem Diebstahl auf dem Bahnhofsvorplatz gerufen. Einer 59 Jahre alten Frau wurde die Handtasche gestohlen. Ein Zeuge reagierte schnell und hielt den Räuber bis zum Eintreffen der Polizei fest. Er wurde anschließend zur Polizeiwache verbracht. Bei der Durchsuchung wurde unter anderem ein Taschenmesser gefunden. Durch Videoaufzeichnungen des Handyshops wurde der Einbrecher von den Einsatzkräften identifiziert.

Die Polizei hat Strafanzeigen gegen den 43 Jahre alten Mann wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und Diebstahl mit Waffen gefertigt. Die Ermittlungen dauern an.

13-Jähriger bei Verkehrsunfall mit Straßenbahn verletzt

(12.03.24)

Ort: Bremen-Schwachhausen, OT Barkhof, Schwachhauser Heerstraße
Zeit: 11.03.24, 14.20 Uhr

Ein 13-Jähriger hatte am Montagnachmittag in Schwachhausen wohl einen Schutzengel dabei. Der Junge übersah beim Überqueren der Gleise mit seinem Fahrrad eine rote Ampel und stieß mit einer herannahenden Straßenbahn zusammen. Das Fahrrad geriet unter die Bahn und wurde eingeklemmt. Das Kind zog sich nur leichte Verletzungen zu und kam mit dem Schrecken davon. Der Straßenbahnfahrer erlitt ebenfalls einen Schock. Beide wurden vorsorglich in Krankenhäuser gebracht.

Nach derzeitigen Erkenntnissen überquerte der Junge bei Rotlicht die Schwachhauser Heerstraße an einer Fußgängerfurt im Bereich der Haltestelle Parkstraße. Zeitgleich fuhr in Richtung Schwachhausen eine Straßenbahn ein. Der 59 Jahre alte Fahrer, der seine Geschwindigkeit schon gedrosselt hatte, klingelte noch laut und bremste ab, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Der sichtbar erschrockene 13-Jährige erlitt bei dem Unfall glücklicherweise nur Prellungen und Schürfwunden. Er wurde nach einer Erstversorgung in eine Klinik eingeliefert. Der Straßenbahnfahrer stand ebenfalls sichtlich unter dem Eindruck des Geschehens und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Die weiteren Ermittlungen zu dem Unfall dauern an. Das Überqueren der Straße zählt bei Nicht-Erwachsenen zu den Hauptunfallursachen. Die Polizei appelliert, sich richtig im Straßenverkehr zu verhalten und die Verkehrsregeln zu beachten.

Für alle motorisierten Fahrer gilt: Wenn Sie insbesondere Kinder am Straßenrand sehen, verringern Sie ihre Geschwindigkeit und seien Sie bremsbereit.

Öffentlichkeitsfahndung nach Geldwäscherin -update: 37-Jährige ermittelt-

(13.03.2024)

Ort: Bremen
Zeit: 19.07.2022 – 08.08.2022

Nach mehreren Geldwäschedelikten fahnden die Staatsanwaltschaft und die Polizei Bremen mit einem Foto nach einer bislang unbekannten Täterin.

Die Frau eröffnete 2022 mit einem gefälschten Personalausweis unter falscher Identität bei drei verschiedenen Bankinstituten ein Konto. Anschließend wurden unter Verwendung dieser Konten Gelder im insgesamt fünfstelligen Bereich aus Betrugstaten entgegengenommen. Zwei weitere Kontoeröffnungsversuche scheiterten, da die Banken die missbräuchliche Verwendung der Ausweispapiere rechtzeitig erkannten.

Bei der Eröffnung der Bankkonten wurde ein Bild von der Geldwäscherin aufgenommen. Umfangreiche Ermittlungen führten bislang jedoch nicht zur Identifizierung der Frau. Polizei und Staatsanwaltschaft Bremen fahnden nun mit einem Foto nach ihr.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe und fragt: Wer kann Angaben zu der abgebildeten Person machen? Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0421 362-3888 entgegen.

Schockanrufer betrügen Bremer

(14.03.24)

Ort: Bremen-Mitte, OT Altstadt, Fangturm
Zeit: 13.03.24, 11.30 Uhr

Ein Betrüger gab sich am Mittwoch am Telefon als Polizist aus und erlangte so eine hohe Bargeldsumme eines 58 Jahre alten Bremers aus Schwachhausen. Die Polizei sucht Zeugen und gibt Präventionstipps.

Als Druckmittel am Telefon diente der Vorwand, dass sein Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Damit dieser nicht ins Gefängnis müsse, sollte der Vater eine hohe Kaution zahlen. Der Anrufer setzte den Mann mit der frei erfundenen Geschichte so sehr unter Druck, dass er wenig später Geld von der Bank abhob und dieses in der Altstadt am Fangturm an einen angeblichen Mitarbeiter des Gerichts aushändigte. Als der 58-Jährige danach seinen Sohn anrief, flog der Schwindel auf und er alarmierte die Polizei.

Der verdächtige Geldabholer soll etwa 1,75 Meter groß sein. Er wurde mit auffällig herausstehenden Augen beschrieben. Zur Tatzeit war er dunkel gekleidet. Zeugen melden sich jederzeit beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0421 362-3888. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

So können Sie sich vor Telefonbetrügern schützen:

Lassen Sie sich am Telefon auf keinen Fall unter Druck setzen oder zu kurzfristigen Entscheidungen verleiten, egal wie plausibel eine Situation zunächst dargestellt wird. Legen Sie am besten auf, wenn Sie nicht sicher sind, wer anruft und Sie sich unter Druck gesetzt fühlen. Rufen Sie Angehörige unter der Ihnen bekannten Nummer an. Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen! Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu oder verständigen Sie über den Notruf 110 die Polizei!

Geldwäscherin ermittelt

(14.03.24)

Ort: Bremen
Zeit: 14.03.24

Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Bremen suchten mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach einer Geldwäscherin, siehe hierzu auch Pressemeldung 0150.

Die Geldwäscherin eröffnete im Jahr 2022 unter Verwendung falscher Personalien Konten bei verschiedenen Banken. Insgesamt wurden über diese Konten Gelder aus Straftaten im fünfstelligen Bereich transferiert. Eine 37-Jährige aus Bremerhaven konnte nach Hinweisen namentlich als Tatverdächtige ermittelt werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Die Fahndung hat sich damit erledigt, die Bilder sind entsprechend zu löschen.

Motorradfahrer schwer verletzt

(15.03.24)

Ort: Bremen, Bundesstraße B6 (Oldenburger Straße) / A281
Zeit: 14.03.24, 18:10 Uhr

Am frühen Donnerstagabend stürzte auf der Oldenburger Straße ein 20 Jahre alter Motorradfahrer und verletzte sich dabei schwer.

Gegen 18:10 Uhr befuhr der 20-Jährige auf Höhe Hohentor die Auffahrt zur B6 von der A281 kommend, als er die Kontrolle über sein Motorrad verlor, zunächst den Bordstein touchierte und anschließend die Schutzplanke, bevor er zu Fall kam. Mehreren Zeugenaussagen zufolge fuhr der junge Mann zu diesem Zeitpunkt nur auf dem Hinterreifen seines Motorrads. Der 20-Jährige musste mit einer schweren Armverletzung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Während der Unfallaufnahme musste der rechte Fahrstreifen und Teile der Auffahrt der A281 vorübergehend gesperrt werden, was zu Verkehrsbehinderungen führte.

Die weiteren Ermittlungen des Verkehrskommissariats dauern an.

Bremen am Wochenende

(15.03.2024)

Ort: Bremen
Zeit: 16.03.24 + 17.03.24

Die Polizei Bremen informiert die Öffentlichkeit über geplante Versammlungen und damit verbundene Verkehrsbehinderungen im Bremer Stadtgebiet am kommenden Wochenende, dem 16. und 17. März.

Am Samstag, den 16. März, ist von 12 bis 16 Uhr ein Aufzug unter dem Motto "Tag der politischen Gefangenen" geplant. Es werden etwa 200 Teilnehmer erwartet. Die Aufzugsstrecke führt von der Domsheide über die Ostertorstraße, Altenwall, Am Wall, Siellwallkreuzung zum Mecklenburger Platz.

Zusätzlich könnte es aufgrund eines Aufrufs über soziale Medien zu nicht angemeldeten Aktionen der so genannten Letzten Generation kommen, die ab dem frühen Mittag stattfinden und die Verkehrslage beeinflussen könnten.

Am selben Tag findet von 13:30 bis 16 Uhr am Marktplatz eine Kundgebung der Palästinensischen Gemeinschaft mit 350-500 Teilnehmern statt.

Am Sonntag, den 17. März, ist von 12 bis 16 Uhr ein Aufzug unter dem Motto "Laut gegen Rechts" geplant. Der Veranstalter rechnet mit 10.000 Teilnehmern. Die Aufzugsstrecke führt vom Parkplatz Weserstadion über den Osterdeich, Sielwall, Ostertorsteinweg, Goetheplatz, Am Wall, Ostertorstraße, Domsheide, Am Dom und Domshof. Insbesondere wird die Polizei rund um den Domshof Nebenstraßen als Rettungswege freihalten.

Die Polizei Bremen wird die Versammlungen begleiten und die notwendigen Verkehrs- und Sicherheitsmaßnahmen treffen. Es ist daher mit starken Verkehrsbehinderungen und gesperrten Straßen zu rechnen. Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) wird ebenfalls von den Behinderungen betroffen sein.

Aktivisten blockieren Verkehr in Bremen

(16.03.2024)

Ort: Bremen-Mitte, OT Altstadt, Am Wall
Zeit: 16.03.2024, 12 – 15.30 Uhr

Am Samstag blockierten knapp 100 Personen im Rahmen einer selbst so betitelten „ungehorsamen Versammlung“ den Kreuzungsbereich Herdentor / Am Wall in der Bremer Innenstadt. Die Polizei sicherte zunächst die Versammlung und leitete den Verkehr ab.

Um den öffentlichen Verkehrsraum wieder für die ungehinderte Nutzung freizumachen, wurden die Teilnehmer mehrfach aufgefordert, die Kreuzung zu räumen. Ein von der Polizei alternativ angebotener Versammlungsort in den Wallanlagen wenige Meter weiter, wurde von den Klimaaktivisten nicht angenommen. Etwa 30 verbliebene Personen kamen den Aufforderungen nicht nach und wurden von den Einsatzkräften von der Straße getragen. Die Personalien wurden festgestellt und Verstöße gegen das Versammlungsgesetz protokolliert. Einige Teilnehmer suchten trotz Platzverweis wieder den Kreuzungsbereich auf. Die Unverbesserlichen durften den Ort erneut verlassen und wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen. Anschließend konnte der Verkehr wieder rollen.

Zwei weitere Versammlungen im Stadtgebiet verliefen nach vorläufiger Auswertung ohne größere Störungen: Der Aufzug "Tag der politischen Gefangenen" mit 160 Teilnehmenden endete um 14 Uhr am Ziegenmarkt. Die Kundgebung der Palästinensischen Gemeinde am Marktplatz mit etwa 150 Personen um 14.30 Uhr.

Diebesduo auf E-Scooter

(17.03.2024)

Ort: Bremen-Mitte, OT Ostertor, Auf den Häfen
Zeit: 16.03.2024, 16.20 Uhr

Zwei Taschendiebe, unterwegs auf einem E-Scooter, entwendeten am Samstagnachmittag im Ortsteil Ostertor einer 71 Jahre alten Frau das Portemonnaie. Dank aufmerksamer Zeugen konnten Einsatzkräfte die beiden Algerier im Rahmen der Fahndung vorläufig festnehmen.

Die Bremerin war mit ihrem Rollator in der Straße Auf den Häfen unterwegs, als sich das Duo von hinten näherte. Während einer die 71-Jährige ablenkte, schnappte sich der andere das Portemonnaie aus der Handtasche. Anschließend flüchteten die Täter. Die beiden 17 und 39 Jahre alten Diebe konnten von Passanten gut beschrieben werden, so dass die Einsatzkräfte beide unabhängig voneinander im Viertel stellen konnten. Bei den Durchsuchungen wurden sowohl Reizgas als auch das entwendete Portemonnaie gefunden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Zeugenaussagen stellen für die Polizei einen unschätzbaren Wert dar, da sie maßgeblich dazu beitragen können, Täter zu identifizieren und festzunehmen. Wenn Sie Zeuge einer Straftat werden, bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr, sondern prägen Sie sich Tätermerkmale und Fluchtrichtung ein und rufen Sie die 110 an.

Catch Me If You Can

(17.03.2024)

Ort: Bremen-Huchting, OT Kirchhuchting, Alter Dorfweg
Zeit: 15.03.24, 18 Uhr

Ein interessanter Fall von Selbstfallenlegung ereignete sich Freitagabend auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Huchting, als zwei Diebe versuchten, einen VW Tiguan zu knacken. Doch das „Unglück“ nahm seinen Lauf, als ein Täter, aufgrund der ausgelösten Alarmanlage, die Tür des Tiguan in Panik zuschlug und seinen Komplizen damit im Fahrzeug einsperrte.

Die von einem Zeugen verständigte Polizei fand den eingesperrten 27 Jahre alten Mann im Wagen vor und nahm ihn kurzerhand fest. Die Geschichte nahm jedoch eine weitere ungewöhnliche Wendung, als einige Zeit später der flüchtige 51-jährige Komplize mit seinem Auto am Tatort auftauchte, um nach dem Rechten zu schauen und ebenfalls von den Einsatzkräften gestellt wurde. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeugs fanden die Ermittler eine bunte Mischung von hochwertigen Bekleidungsartikeln, teilweise noch mit Sicherungsetiketten versehen, Taschen, die offensichtlich für den Diebstahl präpariert waren, sowie mutmaßliches Einbruchswerkzeug.

Die weiteren Ermittlungen wegen des versuchten KFZ-Diebstahls und dem Verdacht des Ladendiebstahls dauern an. Und die Moral von der Geschicht…Diebstahl lohnt sich nicht!

Polizei begleitet Versammlung

(17.03.2024)

Ort: Bremen-Östliche Vorstadt, Mitte
Zeit: 17.03.2024, 12 – 15 Uhr

In Bremen fanden sich heute 5000 Menschen zu einer Versammlung unter dem Motto „Laut gegen Rechts“ ein, siehe hierzu auch die Pressemeldung 152 der Polizei Bremen.

Um kurz vor 13 Uhr startete ein Aufzug mit etwa 4000 Personen am Osterdeich und führte über den Ostertorsteinweg zum Domshof in die Bremer Innenstadt. Hier bekam die Abschlusskundgebung noch etwas Zulauf und wurde um 15 Uhr beendet. Die Polizei begleitete die Versammlung und führte die erforderlichen Verkehrsmaßnahmen durch, es kam zu keinen herausragenden Störungen.

Vermummte ziehen durch Gröpelingen

(19.03.2024)

Ort: Bremen-Gröpelingen, OT Lindenhof, Lindenhofstraße
Zeit: 18.03.24, 20.30 Uhr

Am Montagabend zogen vermummte Personen durch Gröpelingen. Die Gruppe skandierte „Antifa“-Parolen und zündete Bengalos. Die Polizei konnte fünf Verdächtige stellen.

Laut Zeugenaussagen soll die etwa 20-köpfige Gruppe gegen 20.30 Uhr durch die Lindenhofstraße gegangen sein. Alle Personen waren dunkel gekleidet sowie mit Mützen und Schals getarnt. Kurze Zeit später zerstreuten sie sich. Im Rahmen der Fahndung stellten Einsatzkräfte zwei Frauen und drei Männer, die mit Schlauchschals, Sturmhauben und Panzertape ausgestattet waren. Das Quintett wurde mit zur Wache genommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Die weiteren Ermittlungen dauern an. Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen.

Autos brennen aus

(19.03.2024)

Ort: Bremen-Findorff, OT Weidedamm, Ludwigsburger Straße
Zeit: 19.03.2024, 00:00 Uhr

In der Nacht zu Dienstag brannten in Findorff zwei Autos. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 00:00 Uhr hörten Anwohner in der Ludwigsburger Straße mehrere laute Knallgeräusche und sahen auf der Straße, wie ein Golf und ein Minicooper in Flammen standen. Die alarmierten Einsatzkräfte sicherten den Bereich und die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Die beiden Autos wurden bei dem Brand fast vollständig zerstört und es entstand hoher Sachschaden. Ein VW Up wurde durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen unter 0421 362-3888 entgegen.

Polizei zur Osterwiese

(19.03.2024)

Ort: Bremen-Findorff, Bürgerweide
Zeit: 22.03.24 bis 07.04.24

In der Zeit vom 22. März bis zum 07. April findet auf der Bremer Bürgerweide die Osterwiese statt. Die Polizei Bremen wird mit zivilen und uniformierten Einsatzkräften im Einsatz sein.

Wie auch schon beim Freimarkt, wird zusätzlich zur Polizeipräsenz, ein Sicherheitsdienst an den Eingängen kontrollieren und auf dem Gelände präsent sein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen als Ansprechpartner fungieren und ein Auge auf stark alkoholisierte oder aggressive Menschen haben.
Auf der Osterwiese werden zu bestimmten Zeiten sogenannte Awareness-Teams eingesetzt. Diese Teams können bei Belästigungen und Übergriffen angesprochen werden. Sie begleiten Betroffene zur Polizei. Eine Erkennbarkeit wird durch das Tragen von hellblauen Westen mit der Aufschrift „Awareness-Team“ gewährleistet.

Bedrohliche Situationen:
Wenn Sie sich in einer bedrohlichen Situation befinden oder sogar körperlich bedrängt werden, machen Sie durch lautes Schreien auf sich aufmerksam und versuchen Sie, Unbeteiligte direkt und aktiv zur Hilfeleistung aufzufordern. Sobald Sie sich wieder sicher fühlen, verständigen Sie bitte umgehend die Polizei über den Notruf 110. Dies gilt auch für verdächtige Beobachtungen.

Verboten:
Auf der Osterwiese sind keine Waffen oder gefährlichen Gegenstände erlaubt. Auch die Mitnahme von Hunden, Fahrrädern und Glasflaschen ist verboten. Bei Zuwiderhandlungen droht ein Bußgeld und der Verweis von der Osterwiese.

Achten Sie auf Ihre Wertsachen:
Taschendiebe nutzen das Gedränge auf Volksfesten aus und gehen gezielt vor. Erfahrungsgemäß agieren die Diebe in Gruppen. Beispielsweise rempelt der Erste den Betroffenen an, der Zweite greift zu und gibt die Beute an die dritte Person weiter. Bevor Sie überhaupt merken, dass Ihnen etwas fehlt, sind ihre Gegenstände verschwunden.

Deshalb beachten Sie bitte folgende Tipps:
Nehmen Sie an Bargeld und Bankkarten nur das Notwendigste mit. Tragen Sie diese am Körper verteilt mit sich, möglichst in Gürteltaschen oder in Brustbeuteln. Die Verschlussseite von Hand- oder Umhängetaschen sollte zum Körper getragen werden. Halten Sie diese geschlossen und lassen Sie sie nicht unbeaufsichtigt. Achten Sie im Gedränge und in unübersichtlichen Situationen noch stärker auf Ihre Wertsachen, insbesondere auch auf Mobilendgeräte und Portemonnaies.

Lassen Sie keine Wertsachen im Auto. Kriminelle kennen die Verstecke und nutzen Tatgelegenheiten. Jeder Aufbruch, bei dem der Täter fündig wurde, weckt die Hoffnung, beim nächsten Mal wieder etwas zu erlangen.

Kein Alkohol für Kinder und Jugendliche:
Bier und Wein dürfen ohne Anwesenheit einer erziehungsbeauftragten Person nur an Jugendliche abgegeben und von ihnen verzehrt werden, wenn sie mindestens 16 Jahre alt sind. Hochprozentige Getränke sind für diese Altersgruppe gänzlich verboten. Die Polizei Bremen wird auf der Osterwiese verstärkt auf alkoholisierte Kinder und Jugendliche achten und Kontrollen durchführen. Sollte es zu einem Verstoß kommen werden sie den Erziehungsberechtigten übergeben. In gravierenden Fällen erhält zusätzlich das Amt für Soziale Dienste Kenntnis.

Richtig parken, sonst wird abgeschleppt:
Um die Zufahrtmöglichkeiten von Rettungs- und Einsatzfahrzeugen gewährleisten zu können, ist es wichtig, dass die per Haltverbot gekennzeichneten Bereiche freigehalten werden. Dies gilt auch für die umliegenden Wohngebiete und den Bürgerpark. Um die Einhaltung der Verkehrsanordnungen sicherzustellen, wird das Ordnungsamt konsequent Maßnahmen durchführen.

Osterwiesenwache:
Die Polizeiwache auf der Bremer Osterwiese befindet sich zwischen der ÖVB Arena und den Messehallen und ist über den Ausgang D für Sie erreichbar. Sie ist während der gesamten Osterwiese zu den jeweiligen Öffnungszeiten besetzt. Die Osterwiesenwache ist über den Zentralruf der Polizei Bremen unter (0421) 3620 erreichbar. In dringenden Notfällen wählen Sie bitte immer die 110.

Videoüberwachung:
In diesem Jahr wird ein Videoanhänger der Polizei Bremen, ausgestattet mit zwei Kameras, auf dem Gelände eingesetzt. Die mobile Videoüberwachung ermöglicht eine gezielte, polizeitaktische Begleitung und kann visuelle Lageinformationen bei plötzlichen Ereignissen, wie Schadens- oder Gefahrenlagen während der Veranstaltung liefern. Es gibt gut einsehbare Beschilderung zum Einsatz des Videoanhängers.

Die Polizei Bremen wünscht allen Bremerinnen und Bremern sowie allen auswärtigen Gästen einen schönen, friedlichen und sicheren Aufenthalt.

Polizei Bremen verhaftet „Millionendiebin“

(20.03.2024)

Ort: Bremen
Zeit: 19.03.2024

Eine Mitarbeiterin eines Geld- und Werttransportunternehmens entwendete im Mai 2021 in Bremen mehrere Millionen Euro Bargeld, siehe hierzu auch die Pressemeldung 494/21. Staatsanwaltschaft und Polizei fahndeten seitdem nach der Verdächtigen. Zielfahnder der Polizei Bremen verhafteten die mittlerweile 31-Jährige am Dienstagvormittag auf dem Bremer Flughafen.

Die Frau war in ihrer Funktion im Unternehmen dafür zuständig, durch Kunden bestellte Gelder zu verpacken und sie per Sicherheitstransport zustellen zu lassen. Am 21. Mai 2021 entwendete sie mehrere mit Geld gefüllte Sicherheitstaschen in einem Rollcontainer und meldete sich anschließend krank. Der Fehlbetrag wurde erst einige Tage später festgestellt und zur Anzeige gebracht.

Die 31-Jährige suchte zunächst Zuflucht im Ausland, entschied sich jedoch nun, sich den Behörden zu stellen. Über ihren Rechtsanwalt meldete sie ihre Absicht zur Rückkehr an und wurde bei ihrer Ankunft aus der Türkei auf dem Bremer Flughafen umgehend von den Einsatzkräften der Polizei verhaftet.

Die Tatverdächtige wurde noch am Dienstag einem Richter vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen. Die weiteren Vernehmungen und Ermittlungen dauern an. Rückfragen richten Sie bitte an die Staatsanwaltschaft Bremen. Die Polizei bittet um Löschung der Fahndung und der Fotos.

Gebäude geräumt

(21.03.2024)

Ort: Bremen-Walle, OT Überseestadt, Hansator
Zeit: 21.03.2024, 14:40 Uhr

Ein Bürogebäude in der Überseestadt musste am Donnerstagnachmittag aufgrund einer Bombendrohung aus Sicherheitsgründen geräumt werden.

Gegen 14:40 Uhr wurden Einsatzkräfte in die Straße Hansator gerufen, weil ein Unbekannter gedroht hatte, in einem dortigen Gebäude eine Bombe platziert zu haben. Die Polizisten sperrten den Bereich weiträumig ab, auch Busse und Bahnen der BSAG waren davon betroffen. Aus Sicherheitsgründen mussten alle Menschen das Gebäude verlassen. Anschließend durchsuchten Einsatzkräfte die Räume, dabei kamen auch Diensthunde zum Einsatz. Eine Bombe oder Sprengstoff wurden nicht gefunden. Gegen 16:40 Uhr wurde das Gebäude wieder freigegeben.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Drogen im Straßenverkehr in Bremen

Verkehrskontrollen zur Drogenerkennung

(22.03.2024)

Ort: Bremen
Zeit: 20./21.03.2024

Einsatzkräfte der Polizei Bremen führten am Mittwoch und am Donnerstag umfangreiche, behördenübergreifende Verkehrskontrollen in Hemelingen und Walle durch. Dabei ging es vor allem darum, unter Drogeneinfluss stehende Autofahrerinnen und Autofahrer zu erkennen. Die Ergebnisse waren für die Einsatzkräfte teilweise erschreckend.

Die Kontrollen wurden an den Autobahnzubringern Überseestadt und Hemelingen jeweils in den Nachmittagsstunden durchgeführt. Insgesamt überprüften die Polizistinnen, Polizisten und Auszubildenden in dieser Zeit 480 Fahrzeuge. 27 Personen mussten sich hierbei aufgrund des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss von Drogen einer Blutentnahme unterziehen. Besonders stach ein Mann heraus, der in einem Auto mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs war, keine gültige Fahrerlaubnis hatte, keinen Eigentumsnachweis für das Fahrzeug vorweisen konnte und zudem offensichtlich massiv unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Insgesamt fünf Fahrer waren nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, neun hatten Waffen, wie Gaspistolen, Schlagstöcke oder Messer bei sich. Außerdem stellten die Einsatzkräfte 21 Verkehrsordnungswidrigkeiten fest und sprachen 42 Verwarnungen aus. Aufgrund der Kontrollen staute sich der Verkehr teilweise. Jeweils gegen 18:15 Uhr endeten die Maßnahmen.

Die Ergebnisse der aktuellen Kontrollen sind ein Warnsignal und zeigen, wie wichtig diese Großkontrollen sind. Hauptunfallursache für viele Verkehrsunfälle ist die Beeinträchtigung durch psychoaktive Substanzen wie Alkohol, Drogen und bestimmte Medikamente. Die Polizei Bremen wird auch in Zukunft solche auf Drogenerkennung im Straßenverkehr angelegte Kontrollen durchführen.

Handtaschenräuber

(22.03.2024)

Ort: Bremen-Walle, OT Walle, Alter Winterweg
Zeit: 21.03.2024, ca. 19:55 Uhr

Am späten Donnerstagabend überfielen drei Jugendliche in Walle eine Frau und raubten ihre Handtasche. Die Polizei sucht Zeugen der Tat.

Die 69-Jährige fuhr gegen kurz vor 20 Uhr mit der Straßenbahnlinie 2 von Waller Ring in Richtung Gröpelingen. Bereits hier bemerkte sie drei junge Männer, die schließlich an der Haltestelle „Altenescher Weg“ mit ihr die Bahn verließen. Im Lübbenweg sprachen die Täter die Dame zunächst an und erkundigten sich nach dem Weg. Als sie danach in die Straße „Alter Winterweg“ weiterging, stieß das Trio die Seniorin von hinten zu Boden, entriss ihr die Handtasche und flüchtete.

Die Polizei sucht Zeugen der Tat, welche Hinweise auf die drei Täter geben können. Diese konnten von der beraubten Frau lediglich auf 15-16 Jahre alt geschätzt werden, sie sollen untereinander kein Deutsch gesprochen haben. Einer der Täter habe eine schwarze „Pufferjacke“ getragen. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen.

Polizei sucht Räuber

(24.03.2024)

Ort: Bremen-Findorff, OT Findorff-Bürgerweide, Winterstraße
Zeit: 24.03.2024, ca. 06:00 Uhr

In den frühen Morgenstunden des Sonntags wurde in Bremen Findorff ein 26-Jähriger bedroht und beraubt. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 06:00 Uhr wurde ein Mann auf dem nach Hause Weg in der Winterstraße von zwei ihm unbekannten Männern angesprochen und nach Drogen gefragt. Als er dies ignorierte und in Richtung Brandtstraße weiterging, wurde er von einem der Täter in den Schwitzkasten genommen. Der zweite Räuber drohte damit, ein Messer dabei zu haben und mit einer Flasche zuschlagen zu wollen, wenn sie kein Geld bekommen würden. Nachdem der junge Bremer Bargeld ausgehändigt hatte, konnte er sich losreißen und unverletzt davonrennen.

Die Polizei sucht nach den Räubern, welche im Alter von 20 – 25 Jahren sein sollen. Beide hatten schwarze Haare als sogenannten „Boxerschnitt“ und sprachen gebrochenes Deutsch. Ein Täter, auf ca. 170 cm geschätzt, trug eine weiße Jacke und einen Drei-Tage-Bart. Der Zweite, ca. 180 cm groß, war mit einer schwarzen Jacke bekleidet und hatte einen dünnen Schnurrbart.

Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0421 / 362 - 3888 zu melden.

Bienenvölker spurlos verschwunden

(25.03.2024)

Ort: Bremen-Gröpelingen, OT In den Wischen, Felsenbirnenweg
Zeit: 18.03.24 – 19.03.24

Ein kurioser Fall beschäftigt aktuell die Bremer Polizei: Ein 64-jähriger Imker aus dem Ortsteil In den Wischen meldete den Diebstahl von nicht weniger als zehn Bienenvölkern.

Der Vorfall ereignete sich in der vergangenen Woche im idyllisch klingenden Felsenbirnenweg, wo die Bienen in speziell für sie designten Styroporkisten ihr Zuhause in einem ausgewiesenen Bienenplatz im Parzellengebiet fanden. Jedes dieser "Bienenappartements" beherbergte zwischen 10.000 und 15.000 summende Bewohner, komplett mit Futter und Waben ausgestattet. Für den Transport der fleißigen Insekten muss der Dieb oder die Diebe wohl einen größeren Gefährten, sprich einen Transporter oder Anhänger, zur Hand gehabt haben. Für den sicheren und ruhigen Transport wurden die Bienenvölker offensichtlich nachts oder im Dunkeln umgesiedelt.

Die Tatzeit kann vom 18. auf den 19. März eingegrenzt werden. Die Polizei ruft daher Zeugen auf, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0421 362-3888 zu melden.

Polizei nimmt Einbrecher fest

(25.03.2024)

Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt
Zeit: 24.03.24, 19 Uhr

Ein 40 Jahre alter Einbrecher wurde am Sonntagabend bei einem Wohnungseinbruch in der Bahnhofsvorstadt in flagranti ertappt. Der Mann leistete bei seiner Festnahme Widerstand und bleibt erstmal hinter Gittern.

Der 40-Jährige drang in eine Penthouse-Wohnung ein und durchsuchte das Schlafzimmer nach Wertsachen. Der ebenfalls 40 Jahre alte Mieter und sein 41-jähriger Besucher entdeckten den Eindringling auf frischer Tat und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der Dieb stand unter dem Einfluss von Drogen, leistete bei seiner Festnahme Widerstand und bedrohte und beleidigte die einschreitenden Einsatzkräfte mehrfach. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Fortdauer der freiheitsentziehenden Maßnahme an. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Falsches Gold

(25.03.2024)

Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bahnhofsplatz
Zeit: 22.03.2024, ca. 18:10 Uhr

Am Freitagabend nahm die Polizei in der Bahnhofsvorstadt zwei Frauen fest, die mutmaßlich gefälschten Goldschmuck verkaufen wollten. Die Polizei warnt vor dem leichtgläubigen Straßenankauf von Schmuck.

Einsatzkräfte der Bremer Polizei wurden am Freitagabend auf dem Bahnhofsvorplatz von einem Zeugen auf zwei Frauen aufmerksam gemacht, welche offensichtlich gefälschten Goldschmuck an Passanten verkaufen wollten. Bei der folgenden Überprüfung fanden die Polizisten diverse goldene Halsketten, Armbänder und Fingerringe, versteckt in den Taschen und Kleidungstücken der Damen. Eine 31-Jährige versuchte eine Socke voller Schmuck in einem Blumenkasten vor den Einsatzkräften zu verstecken. Sie und ihre 39-jährige Komplizin wurden wegen des Verdachts des Betruges vorläufig festgenommen. Aufgrund eindeutiger Merkmale steht die Echtheit des Goldes in erheblichem Zweifel, es wurde beschlagnahmt.

In der Welt der Edelmetalle lauern Betrüger, die mit nachgemachtem Gold ahnungslose Käufer täuschen wollen. Die Echtheit des Goldes kann z.B. durch eine Magnetprüfung erfolgen. Echtes Gold verhält sich nicht magnetisch. Außerdem tragen legitime Goldprodukte oft Punzen und Stempel, die Auskunft über den Feingehalt geben. Des Weiteren hat echtes Gold einen spezifischen Gewichtswert, der sich von anderen Metallen unterscheidet. Trotzdem ist immer Vorsicht geboten. Lediglich Experten können wirklich Auskunft über die Echtheit geben. Juweliere bringen hier ein umfassendes Fachwissen mit.

Betrüger arbeiten häufig mit folgenden Tricks:

• Dieses Angebot gilt nur heute.
• Der Verkauf wird mit einer dramatischen Geschichte verbunden.

So können Sie sich vor unseriösen Angeboten schützen:

• Seien Sie misstrauisch.
• Fragen Sie, ob die Verkäuferin / der Verkäufer bereit wäre, mit Ihnen zu einem Juwelier ihrer Wahl zu gehen.

Sexualstraftäter dank Videoüberwachung festgenommen

(27.03.2024)

Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bahnhofsplatz
Zeit: 25.03.24, 4 Uhr

Nach einem Sexualdelikt Anfang März in Walle konnte der mutmaßliche Täter am Montag mit Hilfe der Videoüberwachung am Hauptbahnhof identifiziert und festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Haftbefehl.

Der 18-jährige Syrer steht im dringenden Tatverdacht, am ersten Märzwochenende dieses Jahres nachts eine 22-jährige Frau im Ortsteil Westend an einen Zaun gedrückt und sexuelle Handlungen an ihr vollzogen zu haben. Die Frau wehrte sich, schrie und flüchtete. Intensive Maßnahmen der Kriminalpolizei, zu denen auch die Auswertungen von Videoaufnahmen gehörten, führten zu dem Heranwachsenden. Nachdem im polizeilichen Fahndungssystem mit einem Bild nach dem Täter gesucht wurde, konnte dieser durch einen Mitarbeiter der Videoleitstelle der Polizei Bremen erkannt und am Bahnhofsplatz festgenommen werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Geschwindigkeitskontrollen in Bremen

(27.03.24)

Ort: Bremen, Stadtgebiet
Zeit: März

Mit Unterstützung angehender Polizistinnen und Polizisten führte die Polizei in den letzten Tagen Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei stellten sie viele Verstöße fest.

Die Studierenden überprüften an mehreren Tagen zu verschiedenen Tageszeiten zusammen mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen der technischen und spezialisierten Verkehrsüberwachung an Kontrollstellen am Hochschulring, Osterdeich und an der Bremerhavener Straße die Geschwindigkeit von Kraftfahrzeugfahrern. Auch wenn erhebliche Überschreitungen und Fahrverbote ausblieben, stellten sie dabei über 200 Geschwindigkeitsverstöße fest. Am Hochschulring war ein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 82 km/h bei erlaubten 50 km/h unterwegs und stellte damit den Negativrekord auf. Im Rahmen der Kontrolle wurden zwei Fahrzeugführer auffällig, da sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Dazu stellten die Polizisten einen gefälschten Führerschein sicher und leiteten Ermittlungen wegen Urkundenfälschung ein. Zwei Fahrer lenkten ihre Fahrzeuge unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt.

Eine Hauptunfallursache für viele Verkehrsunfälle ist überhöhte Geschwindigkeit. Die Polizei kündigt an unterschiedlichen Tagen und Tageszeiten weitere Kontrollen im Stadtgebiet an.

Discounter-Angestellte überfallen

(27.03.24)

Ort: Bremen-Oberneuland, OT Oberneuland, Kaspar-Faber-Straße
Zeit: 27.03.24, 06.15 Uhr

Zwei bewaffnete Räuber überfielen am Mittwochmorgen einen Discounter in Oberneuland.
Das Duo erbeutete Bargeld und flüchtete unerkannt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Zwei maskierte und mit Messer und Schusswaffe bewaffnete Täter klingelten noch vor Ladenöffnung um 6.15 Uhr am Lieferanteneingang der Discounter-Filiale an der Kaspar-Faber-Straße im Büropark Oberneuland. Nachdem eine Mitarbeiterin die Tür öffnete, wurde sie unmittelbar mit einer Schusswaffe bedroht und in das Geschäft gedrängt. Danach hielt ein Täter sein Messer an den Hals eines weiteren Mitarbeiters. Die Eindringlinge suchten sofort den Tresorraum der Filiale auf, forderten die Öffnung des Raumes und entnahmen Geld aus den dort befindlichen Kassenladen. Anschließend flüchteten die Räuber mit den Geldscheinen in zwei schwarzen Sporttaschen wieder durch das Lager in unbekannte Richtung.

Die um die 20 Jahre alten Räuber waren laut Zeugenaussagen zur Tatzeit maskiert. Sie trugen Handschuhe und waren mit einer schwarzen Schusswaffe sowie mit einem Messer bewaffnet. Einer soll etwa 165 bis 170 Zentimeter groß sein und eine graue Kapuzenjacke, eine hellblaue Jeans sowie schwarze Nike-Schuhe getragen haben. Sein Komplize wurde zwischen 180 bis 185 groß und mit schwarzer Hautfarbe beschrieben. Er war zur Tatzeit dunkel gekleidet und trug ebenfalls Nike-Schuhe und eine schwarze Mütze.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, sucht Zeugen und fragt: „Wem ist etwas Verdächtiges am frühen Morgen gegen 6 Uhr aufgefallen, möglicherweise auch bereits in den Tagen zuvor?“ Hinweise auf die Täter nimmt der Kriminaldauerdienst jederzeit unter 0421 362-3888 entgegen.

Bundesligaspiel SV Werder Bremen gegen VfL Wolfsburg

(28.03.24)

Ort: Bremen, wohninvest-Weserstadion
Zeit: 30.03.24, 15.30 Uhr

Am Samstagnachmittag spielt der SV Werder Bremen um 15.30 Uhr gegen den VfL Wolfsburg. Der Veranstalter rechnet mit einem ausverkauften Stadion.

Es wird das übliche Verkehrskonzept angewandt. Der Osterdeich wird für den Individualverkehr zwischen Sielwall und Stader Straße circa zweieinhalb Stunden vor und etwa eine Stunde nach Spielende gesperrt. Am Stadion und in unmittelbarer Nähe stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Kurzfristige Straßensperrungen durch die Polizei aufgrund von Einsatzmaßnahmen im Stadionumfeld und im gesamten Innenstadtbereich sind möglich. Die Hastedter Heerstraße / Sebaldsbrücker Heerstraße im Bereich Zeppelintunnel ist weiterhin gesperrt. Auf Grund der Osterwiese ist insbesondere im Bereich des Hauptbahnhofs am Spieltag mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Im Umfeld von Fußballspielen kommt es immer wieder zu einer Häufung von Autoaufbrüchen. Die Polizei rät: Lassen Sie keine Wertgegenstände in den Fahrzeugen.

14-Jähriger bei Schuhverkauf ausgeraubt

(27.03.24)

Ort: Bremen-Vegesack, OT Fähr-Lobbendorf, Hammersbecker Straße
Zeit: 27.03.24, 18.20 Uhr

Am Mittwochabend überfielen zwei junge Männer einen 14-Jährigen bei einem privaten Verkaufsgeschäft in Vegesack. Die Polizei stellte noch am Abend zwei 18 und 19 Jahre alte Tatverdächtige.

Auf einer Social Media-Plattform hatte der 14-Jährige ein Paar hochwertige Schuhe angeboten. Mit dem vermeintlichen Käufer verabredete er sich in einem kleinen Waldstück an der Hammersbecker Straße. Gegen 18.20 Uhr erschienen am Treffpunkt der interessierte Käufer und ein Begleiter. Nachdem der angebliche Käufer die Schuhe und eine Jacke des 14-Jährigen anprobierte und ohne Bezahlung einbehielt, bedrohte das Duo den Jungen mit einem Messer und Pfefferspray. Dazu raubten sie noch Bargeld und flüchteten anschließend in Richtung Bahnhof Blumenthal. Der 14-Jährige blieb unverletzt und alarmierte die Polizei. Schnell konnten zwei 18 und 19 Jahre alte Tatverdächtige ermittelt werden.
Bei ihnen konnten Teile der Beute und Tatmittel gefunden und sichergestellt werden. Die weiteren Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung dauern an.

Präventionshinweise: Einigen Sie sich bei Verkaufsgeschäften auf Online-Portalen nach Möglichkeit vorab auf eine dort angebotene, sichere Zahlungsmethode. Speichern Sie Anzeige und Nachrichtenverkehr. Wählen Sie Abholzeit und Ort mit Bedacht, nehmen Sie Begleitpersonen mit und treffen sich an frequentierten Orten. Mehr Informationen zu diesem Thema erhalten Sie beim Präventionszentrum der Polizei Bremen, Am Wall 195, Telefon 0421 362-19003 oder unter www.polizei.bremen.de.

Polizei ahndet Verstöße von Rasern am Car-Freitag

(30.03.24)
Ort: Bremen,Stadtgebiet
Zeit: 29.03. 24

Am Karfreitag traf sich wie jedes Jahr die Tuner- und Poserszene. Auch in Bremen nahm die Polizei dies zum Anlass, am sogenannten Car-Freitag intensive Kontrollen bis in die Nacht durchzuführen. Bei den Fahrzeug- und Geschwindigkeitskontrollen stellten die Experten der Verkehrsüberwachung erhebliche Verstöße fest, die empfindliche Geldbußen und Fahrverbote nach sich ziehen.

Die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen der technischen und spezialisierten Verkehrsüberwachung überprüften zunächst an einer Kontrollstelle am Autobahnzubringer Hemelingen die Geschwindigkeit von Kraftfahrzeugfahrern. Dabei wurden knapp 2200 Fahrzeuge gemessen, davon waren 170 zu schnell unterwegs. 17 Fahrer erwartet sogar ein Fahrverbot.

Bei Geschwindigkeitskontrollen mit dem Videowagen im Stadtgebiet wurden 15 Fahrer überprüft. Dabei konnten acht Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt werden, sechs davon im Fahrverbotsbereich.

Negativrekorde:

Ein 19-Jähriger befuhr die B 75 in Fahrtrichtung Delmenhorst mit einer vorwerfbaren Geschwindigkeit von 114 km/h, bei einer zul. Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Da der in Bulgarien wohnende Fahrer keinen Wohnsitz im Inland hatte, musste dieser eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro hinterlegen. Ein 23-jähriger Fahrer war mit seinem Auto auf der A27 in Richtung Hannover unterwegs. Es wurde eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h um 46 km/h festgestellt. Er muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 320 Euro, zwei Punkten im Fahreignungsregister und einem Monat Fahrverbot rechnen. Da der Fahrer sich noch in der Probezeit befand, dürfte es auch zu einer Anordnung einer Nachschulung kommen.

Trauriger Rekord war ein 41-Jähriger als schnellster Fahrer mit 120 km/h bei zulässigen 60 km/h in einem Baustellenbereich auf der A 270 Richtung Blumenthal. Auf ihn dürfte ein Bußgeld in Höhe von 960 Euro zukommen, sowie zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot.

Verstöße im Zusammenhang mit baulichen Veränderungen an Fahrzeugen konnten nicht festgestellt werden. Auch an den szenetypischen Brennpunkten blieb es überwiegend ruhig. An der Diskomeile wurde gegen Mitternacht eine weitere Kontrollstelle eingerichtet. Dort wurden mehrere hochmotorisierte Fahrzeuge, die teils mit quietschenden Reifen und schnellem Anfahren posierten, kontrolliert. Geschwindigkeitsverstöße wurden hier nicht festgestellt, wohl aber normenverdeutliche Gespräche geführt. Bei einer Messung auf der Hochstraße am Breitenweg war ein Autofahrer bei erlaubten 50 km/h mit 110 km/h unterwegs. Er muss mit einem Fahrverbot rechnen.

Die Bilanz zeigt, wie wichtig die Kontrollen sind. Eine Hauptunfallursache für viele Verkehrsunfälle ist überhöhte Geschwindigkeit. Die Polizei kündigt an unterschiedlichen Tagen und Tageszeiten weitere Kontrollen im Stadtgebiet an.

35-Jährige mit Messer verletzt

(01.04.24)

Ort: Bremen-Walle, OT Osterfeuerberg, Holsteiner Straße
Zeit: 31.03.24, 1 Uhr

Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei sich bekannten Frauen in einem Wohnheim in Walle wurde eine 35-Jährige in der Nacht zu Sonntag mit einem Messer verletzt. Sie musste in ein Krankenhaus gebracht und sofort behandelt werden. Einsatzkräfte stellten die 27 Jahre Angreiferin noch in der Nacht.

Die beiden Frauen wohnen in einer Therapieeinrichtung an der Holsteiner Straße. Dort gerieten sie zunächst in einen Streit, der in einer Prügelei endete. Dabei zückte die 27-Jährige ein Teppichmesser und führte mehrere Schnittbewegungen in Richtung des Halses und Kopfes ihrer Kontrahentin, wodurch diese Verletzungen am Hals und im Gesicht erlitt. Die 35-Jährige wurde in eine Klinik geliefert. Lebensgefahr bestand nicht. Schnell eingetroffene Einsatzkräfte nahmen die Tatverdächtige noch in der Nähe fest. Das Cuttermesser wurde als Beweismittel sichergestellt.

Die 27-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einer psychiatrischen Begutachtung zugeführt, die zu in einer zwangsweisen Unterbringung führte. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Autofahrer flüchtet vor Verkehrskontrolle und verursacht Unfall

Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bürgermeister-Smidt-Straße
Zeit: 30.03.24, 4.55 Uhr

Ein 21 Jahre alter Autofahrer entzog sich am Samstagmorgen in Mitte einer Verkehrskontrolle durch die Polizei. Im weiteren Verlauf seiner Fahrt verursachte er einen Unfall und prallte dabei gegen einen Lichtmasten.

Der 21-Jährige missachtete mit seinem Mietwagen, einem weißen SUV-Jeep, im Bereich des Hillmannplatzes die Anhaltesignale der Polizei und bog mit überhöhter Geschwindigkeit in die Birkenstraße ein. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und überfuhr Verkehrsschilder, Bauzäune sowie drei Fahrradständer und mehrere Räder. Die wilde Fahrt endete schließlich in der Bürgermeister-Smidt-Straße an einem Lichtpfeiler, gegen den der Jeep frontal fuhr. Bei dem Aufprall lösten die Airbags aus und der Fahrer sowie zwei Insassen flüchteten zu Fuß weiter. Die Einsatzkräfte konnten zwei 19 und 22 Jahre alte Verdächtige schnell stellen. Im Auto fanden die Polizisten Drogen, Bargeld sowie ein Messer. Die Sachen wurden beschlagnahmt, das Auto sichergestellt.

Der mutmaßliche 21 Jahre alte Fahrer erschien am Morgen an einer Polizeiwache, um den Mietwagen als gestohlen zu melden. Dabei konnte er von der Polizeistreife zweifelsfrei als Fahrer identifiziert werden. Gegen ihn wird jetzt unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht ermittelt.

Schüsse lösen Großeinsatz aus

(01.04.24)

Ort: Bremen-Hemelingen, OT Sebaldsbrück, Bauer-Mecke-Weg
Zeit: 31.03.23, 22.05 Uhr

In Sebaldsbrück gab ein 34 Jahre alter Mann am Sonntagabend mehrfach Schüsse in seinem Garten ab. Spezialeinsatzkräfte nahmen den Schützen fest. Verletzt wurde niemand.

Eine Anwohnerin meldete der Polizei laute Schüsse im Bereich des Bauer-Mecke-Wegs. Die Polizei sperrte sofort die Umgebung ab und lokalisierte die Wohnung sowie den mutmaßlichen Schützen. Spezialeinsatzkräfte nahmen den alkoholisierten 34-Jährigen anschließend fest.

In der Wohnung stellten die Polizisten Beweismittel sicher, unter anderem eine Schreckschusspistole und Munition. Der Mann wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

15 Verletzte nach Reizgasattacke

(02.04.2024)

Ort: Bremen-Mitte, OT Altstadt, Am Dom
Zeit: 01.04.2024, 18.10 Uhr

Nach einem Diebstahlsversuch in einem Schnellrestaurant in der Bremer Innenstadt setzte ein Täter Pfefferspray ein und verletzte dabei 15 Gäste und Mitarbeiter. Polizei und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Ein Diebesduo versuchte einem 54-jährigen Gast des Imbisses in der Straße Am Dom das Telefon aus der Jackentasche zu entwenden, was dieser jedoch rechtzeitig bemerkte. Als er die beiden Männer daraufhin in der Kassenzone ansprach, entwickelte sich eine Auseinandersetzung, bei der ein Täter Reizgas gegen den 54 Jahre alten Bremer einsetzte und weiter im Restaurant versprühte. Anschließend flüchtete das Duo. Insgesamt mussten 15 Personen, die Augen- und Atemwegsreizungen erlitten hatten, von Rettungssanitätern behandelt werden.

Die beiden Angreifer waren zwischen 170 und 180 Zentimeter groß und wurden als etwa 25 Jahre alt, mit schwarzem Vollbart, schwarzen Haaren und dunklem Teint beschrieben. Einer trug eine Camouflage Hose und ein Camouflage Cap, sein Komplize beigefarbene Kleidung und eine goldene Brille. Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen.

Transperson beleidigt und verletzt

(03.04.2024)

Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bahnhofsplatz
Zeit: 02.04.24, 15.30 Uhr

Ein junger Mann beleidigte am Dienstagnachmittag in Bremen-Mitte eine 27-jährige Transperson als Schwuchtel und sprühte ihr Reizgas ins Gesicht. Die Polizei nahm den Täter vorläufig fest.

Der 17-Jährige beleidigte die 27-jährige Person mehrfach lautstark und folgte ihr am Bahnhofsplatz. Vor dem Eingang eines Hotels setzte der Aggressor Pfefferspray ein und flüchtete anschließend. Zivilkräfte der Bundespolizei konnten den Täter stellen und den Kollegen der Polizei Bremen übergeben. Das Opfer wurde von einem Rettungswagen zur Behandlung seiner Augenreizungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen verhetzender Beleidigung und gefährlicher Körperverletzung. Nach derzeitigen Erkenntnissen kannten sich die Beteiligten vorher nicht. Bei dem 17 Jahre alten Täter aus Algerien liegen Hinweise vor, dass er möglicherweise älter ist, als angegeben. Die weiteren Ermittlungen hierzu und zu dem Sachverhalt dauern an.

Achtung: Falsche Polizisten bestehlen Seniorin

(03.04.24)

Ort: Bremen-Horn-Lehe, OT Lehesterdeich, Kopernikusstraße
Zeit: 02.04.24,11.30 Uhr

Ein Mann und eine Frau verschafften sich Dienstagmittag als angebliche Polizisten Zutritt zur Wohnung einer 69 Jahre alten Frau in Horn-Lehe und entwendeten Schmuck und Geld. Die Polizei sucht nach Zeugen und gibt Präventionstipps.

Die Rentnerin kehrte am Dienstag gegen 11.30 Uhr vom Einkaufen zurück nach Hause. Im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses an der Kopernikusstraße sprach sie vor ihrer Wohnungstür ein Pärchen an. Der Mann und die Frau gaben vor, Polizeibeamte zu sein und dass es hier eben zu Diebstählen gekommen wäre. Man müsste ihre Wohnung überprüfen und verschaffte sich so Zutritt. Während die 69-Jährige zunächst vor der Tür wartete, durchsuchte die falsche Polizeistreife sämtliche Räume. Als das Duo nach wenigen Minuten die Wohnung wieder verließ, bemerkte die 69-Jährige den Diebstahl von Bargeld und Goldschmuck, darunter Fingerringe, Halsketten und Armbänder.

Der Mann soll etwa 35 Jahre alt, ca. 1,80 Meter groß und schlank sein. Er wurde mit dunkelblonden Haaren und einem dunklen, uniformähnlichen Oberteil mit einem "Polizei"-Schriftzug am Ärmel beschrieben. Seine blonde Komplizin wurde um die 30 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und schlank beschrieben.

Immer wieder sind Kriminelle unterwegs, die sich unter anderem als Polizisten ausgeben, um in den Besitz von Geld und anderen Wertgegenständen ihrer Opfer zu gelangen. Die Polizei rät: Seien sie wachsam und lassen Sie keine Fremden in die Wohnung. Fordern sie von angeblichen Polizisten den Dienstausweis und prüfen sie diesen sorgfältig. Sind Sie sich unsicher oder glauben Sie, Opfer eines Betrugs- oder Diebstahlversuchs zu sein: Rufen Sie die Polizei unter dem kostenlosen Notruf 110. Mehr Tipps und Hinweise gibt es beim Präventionszentrum der Polizei Bremen unter (0421) 362-19003 oder unter www.Polizei.Bremen.de.

Nach Körperverletzung am Bahnhof gestellt

(03.04.2024)

Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bahnhofsplatz
Zeit: 02.04.2024, 21:55 Uhr

Ein 35 Jahre alter Mann schlug am Dienstagabend in der Bahnhofsvorstadt auf einen 41-Jährigen ein, der daraufhin mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Polizisten stellten den 35-Jährigen mit Hilfe der Videoüberwachung am Hauptbahnhof.

Gegen 21:55 Uhr wurden Einsatzkräfte aufgrund einer Körperverletzung zum Hauptbahnhof gerufen. Vor Ort fanden sie den 41 Jahre alten Mann am Boden liegend vor. Ebenfalls alarmierte Rettungskräfte brachten ihn mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen wurde. Über die Videoleitstelle konnte die Tat gesichtet werden. Kurz darauf stellten die Einsatzkräfte den 35-Jährigen in Bahnhofsnähe und nahmen ihn vorläufig fest. Laut Zeugenaussagen soll es zuvor zu einem Streit zwischen den beiden Männern gekommen sein. Die weiteren Ermittlungen auch zu den Hintergründen der Tat dauern an.