Sie sind hier:

Dein Traumberuf? Finde es heraus!

Praktikumstermine und Vorausetzungen für die Vergabe von Praktikumsplätzen bei der Polizei Bremen

Du möchtest wissen, ob der Beruf Polizistin oder Polizist im Land Bremen Dein Beruf werden könnte?

Dann ist das hier Deine Seite!

Die Praktikumstermine für das Schuljahr 2022/2023 findest Du unten auf dieser Seite - wir freuen uns dann auf Deine Bewerbung!
Plätze bis einschließlich der Sommerferienzeit sind bereits vergeben.

Voraussetzungen zur Teilnahme an einem Schülerpraktikum

Du musst mindestens 16 Jahre alt sein und demnächst dein Abitur oder die volle Fachhochschulreife in der Tasche haben.
.
Du hast Deinen Schulabschluss bereits gemacht? Wir freuen uns auch über Deine Bewerbung für ein Praktikum bei uns!

Bewirb Dich bitte nur auf die freien Termine und die angegebenen Zeiträume - wir bitten von Initiativbewerbungen abzusehen - Bewerbungen auf andere Zeiträume können wir leider grundsätzlich nicht berücksichtigen.

Die Anforderungen an Deine Bewerbung findest Du weiter unten auf dieser Seite.

Gerne nehmen wir auch Bewerbungen von ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Soldateninnen und Soldaten, Studierenden und allen anderen Personen, die sich beruflich neu orientieren möchten, entgegen.

Über die Einstellungsvoraussetzungen, um in den Polizeivollzugsdienst zu gelangen, kannst Du Dich heute schon informieren. Den Weg findest in der Navigationsleiste unter der Rubrik Berufseinstieg.

Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbung muss bestehen aus

  • einem Anschreiben/Motivationsschreiben
  • einem Lebenslauf
  • der Kopie des letzten Zeugnisses
  • einer Kopie der Geburtsurkunde oder des Ausweises oder des Reisepasses

Mit einer Zusage senden wir Dir weitere Formulare zu. Diese müssen ausgedruckt, unterzeichnet, hochgeladen und an uns per E-Mail zurückgesendet werden.

Bewerbungsunterlagen werden nur per E-Mail entgegengenommen. Bitte verzichte der Umwelt zuliebe auf die Zusendung Deiner Unterlagen per Post. Zugesandte Mappen können wir zudem aus Kostengründen nicht zurücksenden.

Wichtig: unvollständige Bewerbungen oder auf andere Zeiträume können nicht berücksichtigt werden. Deine Bewerbungsunterlagen werden bis zum Ablauf der Frist gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Du hast Dich beworben und bisher nichts von uns gehört? Sicherlich ist Deine Bewerbung jedoch angekommen und in Bearbeitung. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungseingängen im Frühjahr, schaffen wir es manchmal leider nicht, unverzüglich hierauf zu antworten.

Ablauf des Praktikums im Polizeivollzugsdienst der Polizei Bremen

Grafik: zwei Polizeiwesten für die Praktikawerbung

Das Praktikum bei der Polizei Bremen dauert zwei Wochen. Du lernst dabei die unterschiedlichen Aufgabenfelder der Polizei kennen und erfährst, welche Tätigkeiten bei der Polizei Bremen ausgeübt werden.

In der zweiten Woche darfst Du die Aufgaben an einem Polizeireviernäher kennenlernen und Streife fahren.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann bewirb Dich sofort, unsere Praktikumsplätze sind schnell vergriffen!

.

Grafik: Hinweise zur COVID-19-Pandemie

Wir führen derzeit planmäßig Praktika durch. Deine Bewerbung nehmen wir wie gewohnt auf einen freien Platz entgegen.

Wie Du Dir vorstellen kannst, müssen wir jedoch weiterhin die Entwicklung der Corona Pandemie im Auge behalten.
Ob oder wie Dein Praktikum tatsächlich stattfindet, ist somit von der dynamischen Lage abhängig und kann sich auch kurzfristig ändern.

Praktikumstermine Schuljahr 2021/2022

Die Plätze sind bis einschließlich der Sommerferienzeit belegt.

Praktikumstermine Schuljahr 2022/2023

BeginnEnde verfügbare Plätze
04.10.202214.10.2022 0 freie Plätze
17.10.202228.10.2022 0 freie Plätze (Herbstferien)
21.11.202202.12.2022 0 freie Plätze
16.01.202327.01.2023 0 freie Plätze
13.03.202324.03.2023 8 freie Plätze
27.03.202306.04.2023 8 freie Plätze (Osterferien)
22.05.202302.06.2023 8 freie Plätze
12.06.202323.06.2023 8 freie Plätze
10.07.202321.07.2023 8 freie Plätze

Achtung! Bewerbungen auf ein Praktikum bei der Polizei Bremen sind ausschließlich für die genannten Zeiträume möglich. Eine Bewerbung, die von den vorgegebenen Zeiträumen abweicht bzw. auf Termine ohne freie Plätze gerichtet ist, kann leider nicht berücksichtigt werden.

Eure Bewerbungsunterlagen nehmen wir nur per E-Mail entgegen:praktika@polizei.bremen.de
Unsere Rückmeldung per E-Mail könnte als SPAM eingeordnet werden. Bitte schau also auch in Deinem SPAM-Ordner nach, wenn Du auf eine Antwort von uns wartest!

Falls Du Fragen im Hinblick auf ein Praktikum bei uns hast, schreibe uns einfach eine Email oder ruf uns an unter 0421 362 16742.