Sie sind hier:

Festnahme nach Kiosk-Überfall

(16.02.24)

Ort: Bremen-Gröpelingen, OT Ohlenhof, Schwarzer Weg
Zeit: 15.02.24, 18 Uhr

Zwei bewaffnete Täter überfielen am frühen Donnerstagabend einen Kiosk in Gröpelingen und erbeuteten Bargeld und Zigaretten. Einsatzkräfte nahmen einen 17 Jahre alten Tatverdächtigen fest.

Das maskierte Duo betrat den Kiosk gegen 18 Uhr, wobei einer der Täter eine Schusswaffe durchlud und der andere ein Messer in den Händen hielt. Während einer Zigaretten entwendete, sprang der andere über den Verkaufstresen und entnahm Bargeld aus der Kasse. Dabei kam es zu einem Gerangel mit der 49 Jahre alten Inhaberin, die sich dabei leicht verletzte. Anschließend flüchtete das Duo aus dem Laden. Ein couragierter Zeuge konnte einen Flüchtenden bis zum Eintreffen alarmierter Einsatzkräfte festhalten. Dabei wurde der Helfer leicht verletzt. Die Streife nahm den 17 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig fest. Die Polizei stellte Beweismittel, darunter eine Schreckschusswaffe, und Teile der Beute noch am Tatort sicher.

Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei, auch zu seinem Komplizen, dauern an. Weitere Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmal ausdrücklich daraufhin, sich in solchen Situationen nicht selbst in Gefahr zu bringen, insbesondere, wenn Täter bewaffnet sind. Das Verhalten der Zeugen war sehr mutig. Gefordert ist jedoch kein Heldentum. Prägen Sie sich stattdessen Tätermerkmale und Fluchtrichtung ein und wählen sie umgehend den kostenlosen Notruf 110 der Polizei.

Getränkemarkt-Räuber gestellt

(16.02.24)

Ort: Bremen-Woltmershausen, OT Woltmershausen, Dötlinger Straße
Zeit: 15.02.2024, 21:10 Uhr

Einsatzkräfte der Polizei Bremen stellten am Donnerstagabend einen 31-Jährigen, der zuvor einen Getränkemarkt in Woltmershausen ausgeraubt hatte. Er konnte trotz heftiger Gegenwehr von einem Mitarbeiter festgehalten und den Einsatzkräften übergeben werden.

Gegen 21:10 Uhr betrat der 31 Jahre alte Räuber den Getränkemarkt in der Dötlinger Straße und begab sich direkt hinter die Kasse und öffnete sie mithilfe eines Werkzeuges. Er schnappte sich das Geld und flüchtete aus dem Getränkemarkt. Der 19-jährige Mitarbeiter sah das und lief dem Räuber hinterher. Der 31-Jährige versuchte mit mehreren Faustschlägen den jungen Mann abzuwimmeln, was ihm nicht gelang. Der 19-Jährige konnte ihn bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte festhalten.

Der Räuber wurde vorläufig festgenommen. Die Polizei fertigte eine Strafanzeige wegen räuberischem Diebstahls. Die Ermittlungen dauern an.

Fußgänger lebensgefährlich verletzt

(17.02.24)

Ort: Bremen-Walle, OT Osterfeuerberg, Osterfeuerbergerring
Zeit: 16.02.24, 18.40 Uhr

Am frühen Freitagabend kam es zu einem Verkehrsunfall in Walle. Dabei wurde ein 46 Jahre alter Fußgänger lebensgefährlich verletzt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand wollte ein 37 Jahre alter Autofahrer gegen 18.40 Uhr aus der Holsteiner Straße kommend nach links in den Osterfeuerbergerring fahren. Nach Angaben des 37-jährigen Fahrers bog er bei Grünlicht an der Ampel nach links ab. Zur gleichen Zeit überquerte ein Fußgänger von einer dortigen Fußgängerfurt aus die Straße. Trotz sofortiger Vollbremsung konnte der Autofahrer einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der 46-Jährige erlitt bei dem Zusammenprall schwere Kopfverletzungen. Nach einer Erstversorgung vor Ort musste er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden, wo sich sein Zustand verschlimmerte. Es besteht Lebensgefahr.

Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Verkehrsbereitschaft der Polizei Bremen jederzeit unter 0421 362-14850 entgegen.

Schmuckraube: Polizei sucht Zeugen

(18.02.24)

Ort: Bremen-Neustadt, OT Alte Neustadt, Inkoopspad / Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bahnhofstraße
Zeit: 17.02.24, 16 Uhr, 18.02.24, 04.50 Uhr

Nach zwei Halskettenrauben am Wochenende in der Neustadt und in Mitte sucht die Polizei nach Zeugen.

Am Samstagnachmittag entriss ein bislang unbekannter Täter einem 67 Jahre alten Mann in der Nähe eines Supermarktes an der Westerstraße eine teure Goldkette vom Hals. Bereits auf dem Parkplatz hatte der spätere Täter ihn nach Geld gefragt. Auf dem Weg zu seinem Fahrzeug folgte ihm der Unbekannte in einen Durchgang und ergriff plötzlich von hinten die goldene Panzerkette mit auffälligem Eishockey-Anhänger. Der 67-Jähige wurde dabei leicht verletzt. Anschließend flüchtete der Räuber vom Inkoopspad in Richtung Osterstraße. Er soll zwischen 20 und 30 Jahre alt, etwa 1,85 Meter groß und korpulent sein. Er trug einen dunkelblauen Parka, ein dunkelblaues Cap und soll Deutsch mit Akzent gesprochen haben.

Am frühen Sonntagmorgen kam es zu einem weiteren Schmuckraub. Einem 20 Jahre alten Mann wurde in der Bahnhofstraße in Höhe Philosophenweg die Halskette geraubt. Der Täter näherte sich unbemerkt von hinten und entriss dem 20-Jährigen eine wertvolle Goldkette mit einem Jesus-Anhänger. Als der 20-Jährige dem flüchtigen Räuber folgte, attackierte ihn dieser mit Pfefferspray. Daraufhin ließ der junge Mann von der Verfolgung ab und der Täter entkam unerkannt. Er soll etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und schlank sein. Zur Tatzeit trug er eine graue Steppjacke.

Zeugenhinweise zu beiden Fällen gehen an den Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888.

Objekte der Begierde von Straßenräubern sind in der Regel Smartphones/Handys, Uhren, Schmuck und mitgeführtes Bargeld. Deswegen rät die Polizei: Achten Sie auf ihre Wertsachen! Verwahren Sie Wertgegenstände in verschließbaren Innentaschen und achten Sie auf ihre Goldketten und wertvollen Uhren. Weitere Verhaltenstipps und Hinweise gibt es beim Präventionszentrum der Polizei Bremen unter (0421) 362-19003, bzw. unter www.Polizei.Bremen.de oder www.polizei-beratung.de.

Diebstahl in Imbiss

(18.02.24)

Drei Täter entwendeten am Samstagnachmittag Geld aus der Kasse eines Imbissladens in einem Einkaufscenter in Blumenthal und flüchteten. Ein 20 Jahre alter Tatverdächtiger konnte von Einsatzkräften noch in Tatortnähe gestellt werden.

Das Trio betrat den Imbiss im Einkaufscenter an der Weserstrandstraße gegen
16.30 Uhr. Während zwei von ihnen Schmiere standen, öffnete ein Täter die Kasse und entnahm daraus Bargeld. Anschließend flüchteten die Diebe aus dem Laden. Bei anschließenden Fahndungsmaßnahmen konnte ein 20-Jähriger gestellt werden. Er wurde vorläufig festgenommen, Beweismittel sichergestellt.

Es wurden Ermittlungen wegen Bandendiebstahls eingeleitet. Die Polizei prüft, ob sie für weitere gleichgelagerte Delikte verantwortlich sind und sucht Zeugen. Hinweise, auch zu den beiden Mittätern, gehen jederzeit an den Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0421 362-3888.

Halsketten-Räuber durch Videoleitstelle gefasst

(19.02.24)

Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bahnhofstraße
Zeit: 18.02.24, 04.50 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen wurde einem jungen Mann in der Bahnhofsvorstadt eine wertvolle Goldkette mit auffälligem Jesus-Anhänger geraubt, wir berichteten (siehe Meldung Nr. 0093). Die Polizei stellte am Abend einen 16-Jährigen dank der Videoüberwachung der Polizei Bremen.

Der bislang unbekannte Täter hatte dem 24-Jährigen in der Bahnhofstraße in Höhe Philosophenweg die Halskette geraubt und ihn dabei mit Pfefferspray attackiert. Durch die Videoaufzeichnungen am Bahnhof konnte am Sonntagabend ein Tatverdächtiger in Bahnhofsnähe von Einsatzkräften identifiziert und gestellt werden.

Der 16-Jährige wurde vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Das Raubgut konnte bislang noch nicht aufgefunden werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Weitere Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen.

Raub auf Supermarkt

(20.02.2024)

Ort: Bremen Vahr, OT Neue Vahr Nord, August-Bebel-Allee
Zeit: 19.02.2024, 21.40 Uhr

Zwei Täter überfielen am Montagabend kurz vor Ladenschluss einen Supermarkt im Ortsteil Neue Vahr Nord. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 21.40 Uhr betraten zwei mit Sturmhauben maskierte Männer den Discounter in der August-Bebel-Allee und begaben sich direkt zur Kassenzone. Der erste Täter bedrohte den 22-jährigen Kassierer mit einem Messer und forderte die Kasse zu öffnen. Darauf griff er in die Kasse und nahm das Bargeld. Zusätzlich entwendete er zwei Packungen Zigaretten und verstaute alles in einer weißen Plastiktüte, die der zweite Täter in der Hand hielt. Beide Täter flüchteten auf die gegenüberliegende Straßenseite und dann in unbekannte Richtung.

Der Täter mit dem Messer wird beschrieben als zirka 16-18 Jahre alt. Er trug eine schwarze Kapuzenjacke der Marke North Face, eine Adidas-Jogginghose und dunkle Schuhe. An der Hose und an den Schuhen befanden sich weiße Applikationen.
Der zweite Täter war ebenfalls zirka 16-18 Jahre alt. Er trug eine schwarze Jacke, eine schwarze Jogginghose mit einem Manchester United Logo und ein schwarzes Cap. Er führte die weiße Plastiktüte auf der Flucht mit sich. Die Einsatzkräfte fertigten eine Strafanzeige wegen schweren Raubes. Die Ermittlungen dauern an.

Während der Tat soll sich ein bislang unbekannter Zeuge im Geschäft befunden und die Tat beobachtet haben. Die Polizei Bremen bittet explizit diese Person und weitere Zeugen sich telefonisch unter der Telefonnummer 0421 362-3888 beim Kriminaldauerdienst zu melden.

Polizei fasst Einbrecherpärchen

(20.02.2024)

Ort: Bremen Woltmershausen, OT Woltmershausen, Roter Sand
Zeit: 20.02.2024, 00.40 Uhr

Eine aufmerksame Nachbarin alarmierte in der Nacht zu Dienstag die Polizei, sodass zwei Tatverdächtige in Woltmershausen auf frischer Tat gestellt werden konnten.

Im Ortsteil Woltmershausen, in der Straße Roter Sand, brachen ein 30-jähriger Tatverdächtiger und eine 24-jährige Tatverdächtige in eine Wohnung in Hochparterre eines Mehrparteienhauses ein. Während die Wohnungsnehmerin im Schlafzimmer schlief, durchsuchte das Einbrecherpärchen die übrigen Räume nach Beute. Eine Nachbarin hörte Geräusche und alarmierte die Polizei. Die Einsatzkräfte stellten darauf am Tatort eine angelehnte Leiter unterhalb eines beschädigten Fensters fest und konnten das Duo im Treppenhaus vorläufig festnehmen. Ein Teil der Beute, insbesondere Bargeld und Schmuck, trug ein Tatverdächtiger bei sich. Weiteres Diebesgut war zum Abtransport im Treppenhaus deponiert worden.
Beide waren angetrunken und mussten sich an der Polizeidienststelle einer Blutentnahme unterziehen. Die 79-jährige Wohnungsnehmerin hatte den Einbruch nicht bemerkt und ist von den Polizeikräften nach der Tat geweckt und bei der späteren Wohnungssicherung unterstützt worden.

Die Polizei fertigte eine Strafanzeige wegen Wohnungseinbruchdiebstahl. Die Ermittlungen dauern.
Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen.

Autoaufbrecher in Gröpelingen gefasst

(21.02.2024)

Ort: Bremen-Gröpelingen, OT Gröpelingen, Gnesener Straße
Zeit: 21.02.2024, 03:40 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch haben Einsatzkräfte einen 29 Jahre alten Mann in Gröpelingen nach einem Autoaufbruch vorläufig festgenommen. Dabei wurde der Täter mithilfe eines aufmerksamen Zeugen noch vor Ort gestellt.

Gegen 03:40 Uhr wurde die Polizei in die Gnesener Straße gerufen. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie der Einbrecher und sein unbekannter Komplize sich an einem VW Golf zu schaffen machten. Die schnell eintreffenden Einsatzkräfte konnten das Duo noch vor Ort antreffen. Als die Polizisten die Beiden ansprachen, ergriffen sie die Flucht. Der 29-Jährige konnte in unmittelbarer Nähe des Tatortes gefasst werden. Während seiner Flucht warf er diverse Tatwerkzeuge weg. Zudem wurde das Diebesgut, welches sich in unmittelbarer Nähe des Wagens befand, sichergestellt.

Gegen den Autoaufbrecher wurde eine Strafanzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls gefertigt. Zudem prüft die Polizei einen möglichen Zusammenhang zu gleichgelagerten Taten in der Region. Weitere Zeugenhinweise, auch zu dem unbekannten Komplizen, nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen.

Trickdiebe täuschen anstehende Reparaturen an den Wasserleitungen vor

(21.02.2024)

Ort: Bremen Schwachhausen/Walle, OT Neu Schwachhausen/ Steffensweg
Zeit: 20.02.24, 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Am Dienstagmittag waren erneut Trickdiebe in den Stadtteilen Schwachhausen und Walle unterwegs. Als Vorwand behaupteten sie, dass dringende Reparaturen der Wasserleitungen notwendig wären. In unbeobachteten Momenten bestahlen sie darauf die Bewohner. Die Polizei sucht Zeugen.

Im Ortsteil Neu Schwachhausen in der Kulenkampffallee sprachen zwei Täter die 82-jährige Bewohnerin bei Reinigungsarbeiten im Treppenhaus an. Sie behaupteten aufgrund eines Wasserrohrbruchs eine Kontrastflüssigkeit in die Abflüsse leiten zu müssen. Ein Täter begleitete die 82-Jährige in das Badezimmer und man verblieb dort gemeinsam für 15 Minuten bei laufendem Wasserhahn. Der falsche Monteur behauptete, dass das Badezimmer in dieser Zeit aus Versicherungsgründen nicht verlassen werden dürfe. Erst nach seinem Abschied registrierte die 82-Jährige den Diebstahl von Schmuck und Bargeld. Der falsche Monteur wird beschrieben als zirka 25 bis 30 Jahre alt und etwa 175cm groß. Er soll von kräftiger Statur gewesen sein und kurzes, dunkles Haar gehabt haben. Er trug eine schwarze Jacke und zeigte ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Etwa zur gleichen Uhrzeit wurde ein Trickbetrüger-Duo im Ortsteil Steffenweg, in der Straße Barnstorfer Platz aktiv. Die Täter klingelten bei einem Ehepaar und täuschten dringend notwendige Überprüfungen der Wasserleitungen vor. Sie zeigten einen blauen Ausweis in Größe einer EC-Karte vor und erhielten Einlass. Während sich ein Täter darauf zusammen mit dem 84-jährigen Ehemann in die Waschküche im Keller begab, begleitete der zweite falsche Monteur die 86-jährige Ehefrau in das Badezimmer im Obergeschoss des Reihenhauses. Nach den vermeintlichen Überprüfungsarbeiten verabschiedete sich das Duo und ging in Richtung Steffensweg. Kurze Zeit später stellte das Ehepaar fest, dass Geld und Schmuck aus der Wohnung fehlten. Der erste Täter wird hier beschrieben als zirka 25 Jahre alt und etwa 170cm groß. Er hatte kurze, schwarze Haare und trug eine karierte Jacke in dunklen Farben. Der zweite Täter war ebenfalls 25 Jahre alt. Zudem war er etwa 175cm groß und hatte kurze schwarze Haare. Er soll dunkle Kleidung getragen haben.

In beiden Fällen fertigte die Polizei Strafanzeigen wegen Diebstahl. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen. Die Polizei warnt eindrücklich davor, unbekannten Personen Zutritt zur Wohnung zu gestatten. Trickdiebe und Betrüger sind oft wortgewandt und ideenreich. Ziehen sie Nachbarn oder Bekannte hinzu und rufen Sie beim geringsten Zweifel den Notruf der Polizei unter 110 an. Weitere Tipps und Hinweise gibt es beim Präventionszentrum der Polizei unter 0421 362-19003 und auf den Webseiten www.polizei.bremen.de und www.polizei-beratung.de

Überfall auf Drogeriemarkt in Tenever

(21.02.2024)

Ort: Bremen Osterholz, OT Tenever, Walliser Straße
Zeit: 20.02.2024, 20 Uhr

Kurz vor Ladenschluss entwendete ein unbekannter Täter die Kasse eines Drogeriemarktes und entkam. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Dienstagabend passte der Täter die 22-jährige Mitarbeiterin kurz vor Ladenschluss an der Eingangstür ab, als diese die Kassenlade unter dem Arm trug und das Geschäft verschließen wollte. In einem Überraschungsmoment griff er die Kassenlade und flüchtete. Nur kurze Zeit später warf er den Gegenstand wieder weg als Einsatzkräfte der Polizei ihn erkannten und die Verfolgung aufnahmen. Der Täter konnte in der Dunkelheit entkommen. Er wird beschrieben als zirka 25 bis 30 Jahre alt und 180-185cm groß. Er hatte einen Vollbart und trug einen roten Kapuzenpullover und eine schwarze Jacke.

Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362 3888 entgegen

Polizei stoppt Drogentaxi

(21.02.2024)

Ort: Bremen-Vegesack, OT Vegesack, Zollstraße
Zeit: 20.02.24, 13.10 Uhr

Die Polizei stoppte am Dienstagmittag in Vegesack einen Drogenkurier in seinem Wagen. Der 30-Jährige versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen, konnte aber durch einen Schuss in den Reifen gestoppt werden.

Nachdem vorangegangene Erkenntnisse darauf schließen ließen, dass der Bremer als Drogenkurier fungierte, stoppten ihn Zivilpolizisten in seinem Pkw in der Zollstraße. Als die Einsatzkräfte an das Fahrzeug herantraten und sich als Polizisten zu erkennen gaben, setzte der 30-Jährige das Auto sofort in Bewegung, versuchte zu beschleunigen und verletzte einen Beamten leicht. Um die weitere Flucht zu unterbinden, schoss ein Polizist auf einen Reifen, woraufhin der Wagen wenige Meter weiter zum Stehen kam. Der Fahrer konnte vorläufig festgenommen werden, verletzt wurde niemand. Bei anschließenden richterlich angeordneten Durchsuchungen vom Auto und von der Wohnung des Bremers stellten die Ermittler Betäubungsmittel wie Kokain und Rauschpilze sowie Drogenutensilien, Bargeld im fünfstelligen Bereich und weitere Beweismittel sicher. Gegen den 30-Jährigen wird nun wegen Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Die rechtliche Prüfung der Schussabgabe erfolgt abschließend durch das Referat Interne Ermittlungen beim Senator für Inneres und Sport.

Erkenntnisse zu Messerfund auf Spielplatz

(21.02.2024)

Ort: Bremen
Zeit: 21.02.24

Ein in der letzten Woche sichergestelltes Messer auf einem Spielplatz in der Neustadt, siehe hierzu auch die Pressemeldung Nummer 88, konnte von der Polizei Bremen einem Raubüberfall zugeordnet werden.

Grundschüler entdeckten am Donnerstagmorgen beim Spielen auf dem Schulgelände an der Kantstraße ein aufgeklapptes Taschenmesser in einer Sandfläche, wobei die Klinge nach oben ragte. Es wurde niemand verletzt. Nachdem zunächst die SOKO Spielplatz Zusammenhänge mit Taten aus der Vergangenheit prüfte, kristallisierte sich nun heraus, dass das aufgefundene Messer einem Raubüberfall auf einen Supermarkt am Mittwochabend, 14. Februar, in der Neustadt, siehe hierzu die Pressemeldung 87, zuzuordnen ist. Die Ermittler gehen davon aus, dass die beiden Räuber gegen kurz vor 21 Uhr sich ihres Tatwerkezuges auf der Flucht entledigt hatten. Die Kripo hat bereits erste Hinweise auf das Duo und prüft mögliche Zusammenhänge zu weiteren ähnlich gelagerten Taten im Stadtgebiet Bremen. Die Räuber, zirka 175-180cm groß, schlank und etwa 20-25 Jahre alt, trugen bei dem Überfall dunkle Oberkleidung und schwarze Skimasken mit aufgedruckten, weißen Zähnen.

Weitere Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0421 362-3888 entgegen.

Zwei Kinder und eine Frau bei Verkehrsunfall verletzt

(21.02.2024)

Ort: Bremen-Neustadt, OT Neuenland, Flughafenallee
Zeit: 21.02.2024, 08:10 Uhr

Am Mittwochmorgen wurden in der Neustadt zwei drei Jahre alte Kinder und eine 35-jährige Frau von einem Auto erfasst. Die Kinder kamen mit zum Teil schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Mutter wurde leicht verletzt.

Die beiden Kinder waren mit ihren Müttern gegen 8:10 Uhr in der Flughafenallee zu einer Bushaltestelle unterwegs. Zunächst überquerte eine der beiden Mütter mit einem Kinderwagen bei ausgeschalteter Bedarfsampel rennend die Straße. Kurze Zeit später lief die 35 Jahre alte Frau mit den beiden Kindern an den Händen zwischen den auf der rechten Spur wartenden Autos hinterher. Die 44-jährige Autofahrerin, die auf der linken Spur unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr die Kinder und die Frau an. Alle drei Personen wurden zur weiteren Behandlung von Rettungskräften stationär in ein Krankenhaus verbracht. Durch den Aufprall erlitten beide Kinder Prellungen am Kopf, eine Lebensgefahr bestand nicht. Die 35-Jährige erlitt eine Schwellung am Arm. Der Verkehr wurde für die Dauer der Unfallaufnahme umgeleitet.

Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Polizei führt Fahrradkontrollen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch

(22.02.24)

Ort: Bremen-Stadtgebiet
Zeit: Februar, März

Mit dem ersten schönen Wetter sind auch auf Bremens Straßen und Radwegen wieder viele Radfahrer unterwegs. In den kommenden Wochen werden Einsatzkräfte mit Unterstützung angehender Polizistinnen und Polizisten der Polizei Bremen verstärkt Fahrradkontrollen durchführen und über die Gefahren für Radfahrende aufklären.

Mit Beginn der Fahrradsaison steigen die Verkehrsunfallzahlen mit Radfahrerbeteiligung spürbar an. Zwei von drei Radfahrern verletzen sich dabei. Etwa die Hälfte der Unfälle verursachen sie selbst. Häufigste Unfallursachen sind unzureichender Sicherheitsabstand, Alkohol und Drogen, Fahren auf der falschen Fahrbahnseite oder dem Gehweg und Rotlichtverstöße. Darum ist das erklärte Ziel der Bremer Polizei, bei den Radfahrern als schwächere Verkehrsteilnehmer, das Gefahrenbewusstsein zu schärfen.

Ab dieser Woche werden sich Studierende zusammen mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen vor Schulen aber auch an frequentierten Strecken positionieren, um Radfahrkontrollen durchzuführen, einen Blick auf die Verkehrstauglichkeit zu werfen und auf Unfallgefahren aufmerksam zu machen.

Auf Grund der fehlenden "Knautschzone" sollte es jedem Fahrradfahrer am Herzen liegen, sich an die Verkehrsregeln zu halten und darüber hinaus sich und sein Rad sichtbar zu machen. Auch wer sich korrekt im Straßenverkehr verhält, kann das Opfer eines Unfalles werden. Ein Schutz, wie gute Beleuchtung, reflektierende Kleidung oder das Tragen eines Fahrradhelmes ist sehr wichtig. Natürlich kann ein Helm keinen Unfall verhindern, aber schwere Verletzungen als Unfallfolgen deutlich mindern. Weitere Infos erhalten Sie im Präventionszentrum der Polizei Bremen, Am Wall 195, am Telefon unter 362-19003 oder im Internet auf www.polizei.bremen.de.

Ladendiebstahl führt zur Festnahme

(23.02.2024)

Ort: Bremen-Vegesack, OT Grohn, Zum Alten Speicher
Zeit: 21.02.2024, 14.30 Uhr

Am Mittwoch ist ein Ladendieb in Vegesack auf frischer Tat gestellt worden. Im Verlauf der Ermittlungen konnten dem 42-Jährigen weitere, gleichgelagerte Taten zugeordnet werden.

Einsatzkräfte der Polizei wurden gegen 14.30 Uhr zu einem Einkaufszentrum in der Straße Zum Alten Speicher gerufen. Der 42-jährige Täter war von Mitarbeitern des Einkaufszentrums erwischt worden, als er Parfüm stehlen wollte. Es handelte sich um den vierten Vorfall innerhalb der letzten Tage. Der Gesamtschaden wurde mit einer vierstelligen Summe beziffert. Ein Hausverbot war zudem missachtet worden. Der Ladendieb wurde zur Polizeiwache verbracht. Dort konnten ihm zwei weitere Delikte aus einem anderen Geschäft in Vegesack zugeordnet werden.

Die Polizei fertigte Strafanzeigen wegen Diebstahl und gewerbsmäßigen Diebstahl. Die Ermittlungen dauern an. Durch die Staatsanwaltschaft wurde die Fortdauer der Festnahme wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr angeordnet. Eine Haftprüfung dauert aktuell an.

Junge Räuber mit Elektroschocker bewaffnet

(24.02.24)

Ort: Bremen-Walle, OT Steffensweg, Erasmusstraße
Zeit: 22.0.24, 20.40 Uhr

Am Donnerstagabend raubten zwei junge Täter einen Supermarkt in Walle aus. Sie bedrohten eine Angestellte mit einem Elektroschocker, nahmen Bargeld an sich und flüchteten unerkannt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Gegen 20:40 Uhr betraten die beiden Maskierten den Supermarkt an der Erasmusstraße. Ein Täter bedrohte die Kassiererin mit einem Elektroschocker, der andere griff sich Geldscheine aus der Kasse. Anschließend flüchtete das Duo in Richtung Erasmusstraße unerkannt.

Die Täter wurden zwischen 16 bis 17 Jahre alt und als etwa 1,65 Meter groß, schlank und dünn beschrieben. Sie waren zur Tatzeit dunkel gekleidet. Einer trug eine schwarze Umhängetasche, schwarze Schuhe, ein schwarzes Cappy und weiße Handschuhe. Beide hatten sich maskiert.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen und sucht nach Zeugen. Zur Tatzeit befanden sich noch mehrere Kunden im Geschäft. Hinweisgeber melden sich unter der Rufnummer 0421 362-3888 beim Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen.

Streitigkeit unter Hundehaltern eskaliert

(23.02.2024)

Ort: Bremen-Osterholz, OT Tenever, Am Osterholzer Deich
Zeit: 22.02.2024, 13:05 Uhr

In Tenever eskalierte am Donnerstag ein Streit zwischen zwei Hundehaltern. Dabei wurde ein 50 Jahre alter Mann mit einem Teleskopschlagstock am Kopf verletzt. Der Täter stellte sich kurze Zeit später bei der Polizei.

Der 50-Jährige war gegen 13:05 Uhr mit seinem angeleinten Hund Am Osterholzer Deich unterwegs, als ihm der Hund des 54 Jahre alten Mannes entgegenkam. Da der Rhodesian Ridgeback nicht angeleint war, gerieten die Hunde aneinander. Daraus entwickelte sich zunächst eine verbale Streitigkeit zwischen den beiden Männern, woraufhin der 50-Jährige mit der Faust auf den anderen einschlug. Daraufhin holte der 54-Jährige einen Teleskopschlagstock aus seiner Tasche und schlug seinem Gegenüber mehrmals auf den Kopf. Dann flüchtete der Täter. Etwas später stellte er sich an einer Polizeiwache. Der 50-Jährige wurde mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.

Die Polizei hat Strafanzeigen gegen beide Männer wegen Körperverletzung und wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Kioske in Gröpelingen überfallen

(23.02.24)

Ort: Bremen Gröpelingen, OT Oslebshausen/ OT Ohlenhof
Zeit: 22.02.2024, 17.35 Uhr und 20.30 Uhr

Am Donnerstag ereigneten sich im Stadtteil Gröpelingen zwei Raubtaten auf Kioske bei denen die Täter, jeweils mit Messer bewaffnet, die Betreiber bedrohten und Geld forderten. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 17.35 Uhr betrat ein unbekannter Täter ein Tabakwarengeschäft im Ortsteil Oslebshausen, in der Oslebshauser Landstraße, zückte ein größeres Messer und forderte von der 54-jährigen Mitarbeiterin die Bargeldeinnahmen. Die Angestellte wich zurück und ließ den Täter die Geldscheine selbst aus der Kasse nehmen. Der Räuber flüchtete danach unerkannt. Er wird beschrieben als zirka 25 Jahre alt und 170 cm groß. Er trug eine schwarze Jacke mit einer Kapuze und einen schwarzen Schlauchschal, der den Mund und die Nase verdeckte.

Gegen 20.30 Uhr überfielen zwei maskierte Männer einen Kiosk im Ortsteil Ohlenhof, in der Wittekindstraße. Ein Täter stellte sich dabei vor den Tresen, hielt ein Messer in der Hand und forderte von der 51-jährigen Kioskbetreiberin das Geld aus der Kasse. Der Mittäter, ebenfalls mit Messer bewaffnet, begab sich hinter den Tresen und entnahm darauf die Geldscheine und mehrere Tabakwaren für E-Zigaretten. Nachdem der erste Täter auch noch einmal in die Kasse gegriffen hatte, flüchteten beide in Richtung Humannstraße. Sie waren schlank, zirka 25-30 Jahre alt und trugen dunkle Kleidung und schwarze Basecaps. Der erste Räuber wird beschrieben als 170 cm groß. Der Komplize soll 180 cm groß gewesen sein.

Die Einsatzkräfte der Polizei fertigten in beiden Fällen Strafanzeigen wegen schweren Raubes. Die Ermittlungen dauern an. Der Kriminaldauerdienst nimmt Zeugenhinweise unter 0421 362-3888 entgegen.

Polizei informiert zur Heimpartie SV Werder Bremen gegen SV Darmstadt 98

(23.02.24)

Ort: Bremen, wohninvest-Weserstadion
Zeit: 24.02.24, 15.30 Uhr

Am Samstagnachmittag spielt Werder Bremen um 15:30 Uhr gegen den SV Darmstadt 98. Der Veranstalter rechnet mit einem ausverkauften Stadion.

Es wird das übliche Verkehrskonzept angewandt. Der Osterdeich wird für den Individualverkehr zwischen Sielwall und Stader Straße circa zweieinhalb Stunden vor und etwa eine Stunde nach Spielende gesperrt. Am Stadion und in unmittelbarer Nähe stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Kurzfristige Straßensperrungen durch die Polizei aufgrund von Einsatzmaßnahmen im Stadionumfeld und im gesamten Innenstadtbereich sind möglich. Die Hastedter Heerstraße / Sebaldsbrücker Heerstraße im Bereich Zeppelintunnel ist weiterhin voll gesperrt. Darüber hinaus ist die Straße Am Dobben zwischen Sielwall und Humboldstraße in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. Dazu finden am Samstag Versammlungen in der Innenstadt und Bahnhofsvorstadt statt, wodurch es ebenfalls zu Verkehrsstörungen kommen kann.

Im Umfeld von Fußballspielen kommt es immer wieder zu einer Häufung von Autoaufbrüchen. Die Polizei rät: Lassen Sie keine Wertgegenstände in den Fahrzeugen.

Polizei ermittelt nach Auseinandersetzung

(23.02.2024)

Ort: Bremen-Vegesack, OT Vegesack, Vegesacker Bahnhofsplatz
Zeit: 22.02.2024, 22:20 Uhr

Am Donnerstagabend nahm die Polizei zwei 33 und 36 Jahre alte Männer in Vegesack vorläufig fest, die zuvor in einer Shisha-Bar eine Person schlugen und mehrere Gäste bedrohten.

Gegen 22:20 Uhr wurden Einsatzkräfte in eine Shisha-Bar am Vegesacker Bahnhofsplatz gerufen, weil dort zwei Männer eine Person angegriffen und weitere Gäste mit einer Glasflasche und einem Messer bedroht hätten. Vor Ort trafen die mit einem größeren Aufgebot alarmierten Kräfte auf den 20-jährigen Betreiber und einen 18 Jahre alten Zeugen. Sie berichteten, dass die beiden 33 und 36 Jahre alten Täter zuvor schon einmal die Shisha-Bar betraten und es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam. Daraufhin erteilte ihnen der Betreiber Hausverbot. Kurze Zeit später kam das Duo zurück. Der 33-Jährige stellte sich mit einer Glasflasche in den Eingangsbereich und bedrohte die Gäste in der Bar. Anschließend schnappte er sich ein Messer, hielt es aber an seinem Körper angelehnt. Der 36-Jährige griff sich unterdessen eine Shisha-Zange und machte mehrere Stichbewegungen, ohne dabei Personen zu verletzten. Die schnell eintreffenden Einsatzkräfte konnten die beiden Täter noch vor Ort stellen und nahmen sie vorläufig fest. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass beide Männer unter Alkohol- und Drogeneinfluss standen.

Die Polizei fertigte gegen das Duo unter anderem Strafanzeigen wegen Körperverletzung und Bedrohung. Die Ermittlungen dauern an.

Handydieb ertappt und festgenommen

(23.02.2024)

Ort: Bremen Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bahnhofsplatz
Zeit: 22.02.24, 22.20 Uhr

In Kooperation mit Einsatzkräften der Bundespolizei konnte am Donnerstagabend ein Diebstahlsdelikt am Hauptbahnhof aufgeklärt und ein Tatverdächtiger festgenommen werden.

Gegen 22.20 Uhr entwendete der 24-jährige Tatverdächtige nach einem kurzen Ablenkungsmanöver das Mobiltelefon einer 20-jährigen Frau und flüchtete. Der Dieb konnte von Fahndern der Bundespolizei verfolgt und gemeinsam mit Einsatzkräften der Polizei Bremen in einer Straßenbahn in der Straße am Schüsselkorb festgenommen werden. Es wurden das Diebesgut und ein Küchenmesser aufgefunden. Der 24-Jährige wurde vorläufig festgenommen.
Die Polizei fertigte eine Strafanzeige wegen Diebstahl mit Waffen. Die Ermittlungen dauern an.
Aufgrund der Flucht- und Wiederholungsgefahr ordnete die Staatsanwaltschaft die Fortdauer der freiheitsentziehenden Maßnahme an.

Vermisster tot aufgefunden

(24.02.2023)

Ort: Bremen-Mitte, OT Altstadt, Schlachte
Zeit: 24.02.2024, 08:45 Uhr

Der seit dem 27. Januar 2024 vermisste 37 Jahre alter Philipp Murken aus Gnarrenburg (siehe PM 0051) wurde am Samstagmorgen in Mitte im Uferbereich der Weser tot aufgefunden.

Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor. Die weiteren Ermittlungen zur Todesursache dauern an.

Die Polizei Bremen bittet um Rücknahme der Fahndung und Löschung der Fotoaufnahmen.

Zeugenaufruf nach Straßenraub

(25.02.2024)

Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bahnhofsplatz
Zeit: 25.02.2024, 07:10 Uhr

Ein 39 Jahre alter Mann wurde am Sonntagmorgen in der Bahnhofvorstadt von zwei Unbekannten ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 07:10 Uhr wartete der 39-Jährige im Bereich der Haltestelle am Hauptbahnhof auf eine Straßenbahn, als ihm plötzlich zwei Männer gegenüberstanden. Einer davon schlug ihn unmittelbar ins Gesicht und der 39-Jährige fiel daraufhin zu Boden. Die Männer schlugen weiter auf ihn ein, ehe sie anschließend in unbekannte Richtung flüchteten. Danach bemerkte der Bremer, dass sein Handy und seine Kappe fehlten. Bei dem Sturz erlitt der 39-Jährige leichte Verletzungen.

Die beiden Täter sollen circa 30 Jahre alt gewesen sein. Einer trug eine schwarze Mütze, eine schwarze Bomberjacke, einen schwarzen Pullover sowie eine blaue Jeans und weiße Schuhe. Sein Komplize trug eine schwarze Cargohose, einen grauen Pullover sowie schwarz, weiße Schuhe der Marke Adidas.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421-362 3888 entgegen.

Räuberduo gestellt

(26.02.2024)

Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bahnhofsplatz
Zeit: 24.02.2024, 16:35 Uhr

Am Samstagnachmittag wurde ein 20 Jahre alter Mann in der Bahnhofsvorstadt nach einer Auseinandersetzung ausgeraubt. Die Polizei konnte kurze Zeit später zwei 17 und 18 Jahre alte Tatverdächtige stellen und vorläufig festnehmen.

Gegen 16:35 Uhr war der 20-Jährige mit drei Frauen auf dem Bahnhofsvorplatz unterwegs, als das Räuberduo die Frauen ansprach. Daraufhin kam es zu einer Diskussion zwischen dem 20-Jährigen und den beiden jungen Männern. Anschließend stießen mehrere Personen dazu und die beiden jungen Männer drückten den 20 Jahre alten Mann gegen die Wand und rissen an seiner Jacke herum und versuchten seine Uhr vom Arm zu reißen, was ihnen nicht gelang. Das Räuberduo sowie die unbekannten Personen ließen dann von ihn ab und flüchteten in verschiedene Richtungen. Anschließend bemerkte der 20-Jährige, dass sein Handy weg war. Die Einsatzkräfte konnten im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen die beiden 17- und 18-jährigen Marokkaner stellen und vorläufig festnehmen. Bei der Durchsuchung des 17-Jährigen konnte das Handy und weiteres, vermutliches Diebesgut festgestellt werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen. Zudem wird ein weiterer Zusammenhang zu anderen Straftaten geprüft. Die Ermittlungen dauern an.

Autobrand in Horn-Lehe

(26.02.2024)

Ort: Bremen-Horn-Lehe, OT Lehesterdeich, Robert-Bunsen-Straße
Zeit: 24.02.2024, 03:50 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag brannte ein Auto in Horn-Lehe. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und sucht Zeugen.

Der Polizei wurde gegen 03:50 Uhr in der Robert-Bunsen-Straße ein brennender Opel gemeldet. Als die Einsatzkräfte antrafen, brannte das Auto bereits lichterloh. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten das Feuer kurz darauf. An dem Opel entstand hoher Schaden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen und fragt: "Wer hat zur Tatzeit in der Robert-Bunsen-Straße verdächtige Beobachtungen gemacht?" Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst jederzeit unter der Rufnummer 0421 362-3888 entgegen.

Erneuter Fahrzeugbrand in Horn-Lehe

(27.02.2024)

Ort: Bremen-Horn-Lehe, OT Lehe, Millstätter Straße
Zeit: 26.02.24, 22.50 Uhr

In der Nacht von Montag auf Dienstag brannte in Horn-Lehe ein Auto. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung, prüft Zusammenhänge mit einem Feuer zwei Nächte zuvor und sucht Zeugen.

Zwei Anwohner der Millstätter Straße nahmen gegen 22.50 Uhr den Geruch von Feuer wahr und entdeckten Flammen an einem geparkten VW Golf. Die beiden Zeugen reagierten blitzschnell und löschten den Brand, so dass nur geringfügiger Schaden am Fahrzeug entstand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, prüft Zusammenhänge mit einem Autobrand in örtlicher Nähe in der Nacht von Samstag auf Sonntag (siehe auch PM 116) und fragt: "Wer hat zur Tatzeit in der Millstätter Straße verdächtige Beobachtungen gemacht?" Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0421 362-3888 entgegen.

Räuberduo überfällt Tankstelle

(28.02.24)

Ort: Bremen-Neustadt, OT Huckelriede, Kornstraße
Zeit: 27.02.24, 19.40 Uhr

Zwei mit Schusswaffe und Machete bewaffnete Männer überfielen am Dienstagabend eine Tankstelle in der Bremer Neustadt. Das Duo raubte Münzgeld und flüchtete.

Die Räuber betraten gegen 19.40 Uhr den Verkaufsraum in der Kornstraße, bedrohten den 22-jährigen Kassierer und forderten die Herausgabe von Bargeld. Als dieser in den Mitarbeiterraum flüchtete und die Polizei alarmierte, durchwühlten die Männer schnell den Kassenbereich, schnappten sich etwas Münzgeld und flüchteten in unbekannte Richtung.

Die mit Tüchern getarnten Räuber wurden als etwa 20 Jahre alt, 170 bis 175 Zentimeter groß und dunkel bekleidet beschrieben. Einer trug bei dem Überfall eine schwarze Schirmmütze und weiße Schuhe mit schwarzen Emblemen an den Seiten. Sein Komplize war mit einem schwarzen Kapuzenpullover mit orangenen Reißverschlüssen und der weißen Aufschrift „11“ und dem Schriftzug „Brasil“ auf der Kapuze bekleidet.

Die Polizei fragt: Wer hat in der Kornstraße, zwischen Stenumer Straße und Stiller Weg, verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen.

Polizei warnt erneut vor falschen Wasserwerkern

(28.02.2024)

Ort: Bremen-Hemelingen, OT Hastedt, Hastedter Dorfstraße
Zeit: 27.02.2024, 12 – 13 Uhr

Am Dienstag gelangte eine Diebin, die sich als falsche Wasserwerkerin ausgab, in Hemelingen in die Wohnung einer Seniorin und erbeutete Bargeld und Schmuck. Die Polizei sucht Zeugen und gibt Präventionstipps.

Gegen 12 Uhr klingelte die unbekannte Frau in der Hastedter Dorfstraße bei einer 83-Jährigen und wollte den Wasserdruck überprüfen. Als die angebliche Wasserwerkerin in der Wohnung war, ging sie mit der Seniorin ins Badezimmer und ließ in ihrem Beisein das Wasser dort laufen. Angeblich um nochmal zum Auto zu müssen, verließ die Unbekannte kurz das Badezimmer und ließ in dieser Zeit ihren Komplizen rein. Als sie wieder zurück war, lenkte sie die 83 Jahre alte Frau ab, während der Unbekannte einen Tresor mit Bargeld und Schmuck entwendete. Das Duo flüchtete anschließend aus der Wohnung.

Die Polizei rät: Lassen Sie keine fremden Personen ins Haus oder in Ihre Wohnung. Wenn Sie Zweifel haben, lassen Sie sich einen Ausweis zeigen oder fragen Sie Nachbarn oder Angehörige um Unterstützung. Gewähren Sie Handwerkern nur Eintritt, die Sie selber bestellt haben oder die über die Hausverwaltung angekündigt wurden. Sollten Sie sich bedrängt fühlen, zögern Sie nicht und rufen Sie die 110.

Mutmaßlicher Drogenhändler in Walle gestellt

(28.02.2024)

Ort: Bremen-Walle, OT Walle, Waller Heerstraße
Zeit: 27.02.2024, 21:50 Uhr

Einsatzkräfte der Polizei Bremen nahmen am Dienstagabend einen 25 Jahre alten mutmaßlichen Drogenhändler in Walle vorläufig fest. Zuvor hatten sie beobachtet, wie er an einen weiteren Mann Drogen verkauft hatte.

Gegen 21:50 Uhr waren die Polizisten in Zivilkleidung in der Waller Heerstraße unterwegs, als sie auf den 25-Jährigen aufmerksam wurden. Sie konnten beobachten, wie ein Mann dem 25-Jährigen etwas übergab. Die Einsatzkräfte kontrollierten daraufhin den 51 Jahre alten Käufer, bei dem Marihuana aufgefunden wurde. In einer naheliegenden Kneipe konnte der 25-Jährige angetroffen und durchsucht werden. Dabei fanden die Polizisten Kokain, Marihuana, Bargeld sowie mehrere Mobiltelefone. Bei einer angeordneten Auto- und Wohnungsdurchsuchung stellten die Polizisten weitere Drogen, Bargeld und Beweismittel, wie Feinwaagen und Verpackungsmaterial sicher.

Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Drogendealer in Haft

(01.03.2024)

Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Breitenweg
Zeit: 29.02.24, 16 Uhr

Der Ermittlungsgruppe Straßendeal der Polizei Bremen ist gestern erneut ein Schlag gegen den Handel mit Betäubungsmitteln auf Bremens Straßen gelungen. Gestern Nachmittag nahmen zivile Einsatzkräfte einen 26 Jahre alten Verdächtigen in der Östlichen Bahnhofsvorstadt fest. Gegen den Mann lag ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Bremen vor.

Der 26-jährige Guineer war laut polizeilichen Ermittlungen seit Jahren in Bremens Dealerszene verankert. Einsatzkräfte der Polizei Bremen leiteten wiederkehrend Verfahren wegen Drogenhandels gegen den Mann ein. Seit Mitte 2023 fokussierten sich die kriminalpolizeilichen Maßnahmen der Ermittlungsgruppe Straßendeal gegen den Verdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bremen konnte ein Untersuchungshaftbefehl beim Amtsgericht erwirkt werden.

Gegen 16 Uhr durchsuchten Zivilfahnder der Polizei Bremen gestern die Wohnanschriften des 26-Jährigen und eines weiteren 49 Jahre alten Verdächtigen. Bei dem Festgenommen fanden die Polizistinnen und Polizisten eine nicht geringe Menge ungestreckten Kokains in einem präparierten Versteck im Badezimmer. Der Verdächtige wird sich nun wegen des neuerlichen Deliktes und wegen der vorangegangenen Verstöße gerichtlich verantworten müssen. Die Ermittlungen zu dem zweiten Mann dauern an. Er wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Luxusuhr von 81-Jährigem geraubt

(01.03.2024)

Ort: Bremen-Oberneuland, OT Oberneuland, Mühlenweg
Zeit: 29.02.2024, 15:00 Uhr

Am frühen Donnerstagnachmittag raubte eine bislang Unbekannte einem 81-jährigen Autofahrer eine hochwertige Armbanduhr. Zuvor hatte sie ihn beim Einparken beobachtet und durch das offene Fahrerfenster nach dem Weg gefragt. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 15 Uhr parkte der 81-jährige Bremer sein Auto vor seiner Wohnanschrift. Bevor er aussteigen konnte, lief ihm die unbekannte Frau vor das Auto, hielt eine Karte vor die Scheibe und fragte nach dem Weg. Als der Mann das Fenster herunterlies, um ihr zu helfen, riss die Unbekannte am Handgelenk des 81-Jährigen. Dabei gelang es ihr, seine Rolex-Uhr zu entwenden. Sie lief zu einem nahestehenden Auto, stieg ein und fuhr mit ihrem Komplizen davon. Der beraubte Mann erlitt leichte Verletzungen an der Hand sowie einen Schock.

Die Täterin wird als etwa 45 Jahre alt, etwa 165 cm groß und kräftig beschrieben. Sie soll schwarze, mittellange und wellige Haare gehabt sowie Deutsch mit Akzent gesprochen haben. Zudem trug sie dunkle Kleidung. Bei dem Fluchtfahrzeug soll es sich um ein helles, mittelgroßes Auto gehandelt haben. Die gestohlene Armbanduhr der Marke Rolex ist silbern, hat ein schwarzes Ziffernblatt und eine rote Lünette.

Die Polizei Bremen ermittelt wegen Raubes, sucht Zeugen und warnt vor dem Ankauf der gestohlenen Rolex-Uhr. Ein möglicher Käufer macht sich selbst strafbar und kann wegen Hehlerei belangt werden. Sachdienliche Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst jederzeit unter 0421 362-3888 entgegen.

Großkontrollen in Mitte und in der Östlichen Vorstadt

(01.03.2024)

Ort: Bremen-Mitte/Östliche Vorstadt, OT Bahnhofsvorstadt/Steintor
Zeit: 29.02.2024

Die Polizei Bremen führte am Donnerstag Kontrollen in mehreren, gewerblichen Objekten im Bereich der Bahnhofsvorstadt und im Viertel durch. Zudem dienten die Kontrollen der Bekämpfung der Straßen- und Drogenkriminalität. Neben Einsatzkräften aus Bremen kamen das Ordnungsamt, die Finanzaufsicht, das Bauamt und der Zoll mit Rauschgifthunden zum Einsatz.

Im gesamten Tagesverlauf standen insgesamt 17 Lokale und Kioske im Viertel und in der Bahnhofsvorstadt im Fokus der Einsatzkräfte. Dabei beschlagnahmten sie Geld und mehrere Verkaufseinheiten Rauschgift, darunter Marihuana und Kokain, kontrollierten über 80 Personen und erteilten knapp ein Dutzend Platzverweise. Aufgrund von gravierenden Verstößen wurde ein Kiosk vorrübergehend geschlossen. In einem weiteren Kiosk konnte ein mutmaßlicher Drogenhändler gestellt werden. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung beschlagnahmten die Einsatzkräfte Bargeld, Kokain und Marihuana sowie Handys und Drogenutensilien. Der 26-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

In weiteren Lokalen und Kiosken wurden Jugendschutz- und Zollverstöße festgestellt. Außerdem wurden Anzeigen wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Aufenthaltsgesetz gefertigt.

Die Polizei Bremen wird auch weiterhin mit anderen Behörden offene und verdeckte Schwerpunktmaßnahmen im Bereich der Bahnhofsvorstadt und im Viertel durchführen.

Verletzter nach Unfall auf der Autobahn 1

(01.03.2024)

Ort: Niedersachsen-Achim, Bundesautobahn 1
Zeit: 29.02.2024, 18:30 Uhr

Am frühen Donnerstagabend übersah die 48-jährige Fahrerin eines Lasters ein Auto auf der rechten Spur der Autobahn 1 bei Achim in Fahrtrichtung Osnabrück und kollidierte mit diesem. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Zudem kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Gegen 18:30 Uhr befuhr die 48-Jährige den mittleren Fahrstreifen der Autobahn 1 mit ihrem Laster mit lettischem Kennzeichen aufgrund eines Überholvorgangs. Als sie anschließend wieder auf die rechte Spur wechseln wollte, übersah sie ein Auto und kollidierte mit diesem. Das Auto drehte sich um 90 Grad und wurde noch mehrere Meter vor dem Laster hergeschoben, bevor beide Fahrzeuge in etwa auf Höhe des Rastplatzes Mahndorfer Marsch zum Stehen kamen. Der 38-jährige Autofahrer wurde hierdurch verletzt und musste zunächst durch die Feuerwehr Bremen aus seinem Auto geborgen und anschließend durch Rettungskräfte in ein Bremer Krankenhaus gebracht werden. Lebensgefahr besteht nicht.

In der beginnenden Staulage ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall, bei dem ein Reisebus ohne Fahrgäste auf einen Laster auffuhr. Verletzt wurde hierbei niemand. Der Bus war nicht mehr fahrbereit.

Die Polizei Bremen übernahm aufgrund der örtlichen Zuständigkeit in diesem Bereich die Unfallaufnahme und musste bis etwa 19:30 Uhr alle Fahrstreifen in Richtung Osnabrück sperren. Hierdurch entstand ein erheblicher Rückstau. Gegen 21:15 Uhr waren alle Maßnahmen vor Ort beendet.

Zeugenaufruf nach Straßenrauben

(03.03.2024)

Ort: Bremen-Vahr/Gröpelingen/Mitte, OT Neue Vahr Nord/Ohlenhof/Bahnhofsvorstadt, Carl-Severing-Straße/Gröpelinger Heerstraße/Contrescarpe
Zeit: 02.03.202, 03:15 Uhr, 23 Uhr, 03.03.2024, 05:45 Uhr

Am Wochenende kam es in der Vahr, in Gröpelingen und Mitte zu mehreren Raubtaten. Dabei wurde ein 44-Jähriger mit einer Schusswaffe bedroht. Die Polizei sucht Zeugen.

In der Carl-Severing-Straße war ein 44 Jahre alter Taxifahrer nach einer Pause am frühen Sonntagmorgen gegen 05:45 Uhr wieder in sein Taxi gestiegen, als zwei Unbekannte auf ihn zu gingen. Einer der beiden richtete eine Schusswaffe auf den Mann und forderte die Herausgabe seiner Wertsachen. Daraufhin übergab der 44-Jährige ihm seine Bauchtasche mit Bargeld. Anschließend flüchtete das Duo in unbekannte Richtung. Beide Täter sollen ungefähr 30 Jahre alt und einer von ihnen circa 1,90 Meter groß sein. Er trug eine schwarze Bomberjacke, eine schwarze Sturmhaube mit Augenschlitz und helle Schuhe. Sein Komplize war etwas kleiner, ungefähr 1,75 Meter groß. Er trug eine blaue Jacke, eine pinke Kappe mit einem „LA-Schriftzug“ sowie einen schwarzen Rollkragenpullover. Laut Zeugenaussage soll er einen russischen oder polnischen Akzent haben.

Am Samstag gegen 23 Uhr war ein 32 Jahre alter Mann mit seiner Freundin in der Gröpelinger Heerstraße unterwegs, als ihn plötzlich ein Unbekannter von hinten an sein Handgelenk griff und ihn zu Boden brachte. Anschließend schlugen drei Männer auf ihn ein und entrissen dabei seine Umhängetasche. Das Trio flüchtete daraufhin. Der 32-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Alle drei sollen etwa 1,75 Meter groß und einen dunklen Teint haben. Einer von ihnen soll etwas kräftiger gewesen sein. Sie trugen alle schwarze Kleidung und eine FFP2-Maske im Gesicht.

Ein 23 Jahre alter Mann war mit einem Freund in der Nacht zu Samstag gegen 03:15 Uhr in der Contrescarpe auf dem Heimweg, als ihnen zwei Männer entgegenkamen und mit der Variante des Antanztricks umarmten. Anschließend ging das Duo weiter. Daraufhin bemerkte er, dass seine Geldbörse weg war und konfrontierte einen der Männer und forderte die Rückgabe. Als der Räuber nicht reagierte, holte der 23-Jährige sein Handy raus und wollte die Polizei verständigen. Daraufhin entriss der Unbekannte dem Mann das Handy und versuchte zu flüchten, was ihm nicht gelang. Infolgedessen kam es zu einer Auseinandersetzung, in der der junge Mann mit einem Faustschlag ins Gesicht an der Nase verletzt wurde. Das Duo flüchtete in Richtung des Richtwegs. Beide sollen zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß, ungefähr 25 Jahre alt sein und einen dunklen Teint haben. Einer von ihnen trug eine dunkelgrüne Steppjacke, hatte einen schwarzen Vollbart und schwarze Haare, die an der Seite kurz geschnitten waren. Sein Komplize war komplett schwarz gekleidet, hatte keinen Bart aber dichte, schwarze Locken.

Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder Tätergruppen geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0421 362-3888 in Verbindung zu setzen.

Vermummte randalieren im Viertel

(04.03.2024)

Ort: Bremen-Mitte, OT Ostertor, Ostertorsteinweg
Zeit: 01.03.2024, 20 Uhr

Am Freitagabend zündeten vermummte Personen im Ortsteil Ostertor Pyrotechnik, setzten eine Mülltonne in Brand und beschädigten die Scheibe eines Immobilienbüros. Die Polizei ermittelt wegen einem besonders schweren Fall des Landfriedensbruchs.

Die etwa 20-köpfige Gruppe zog gegen 20 Uhr durch den Ostertorsteinweg, skandierte lautstarke Parolen und hinterließ Flugblätter mit Aussagen wie, "Bullenschweine raus aus unseren Wohnungen" und „für einen offensiven Antifaschismus". Kurz nach den begangenen Straftaten löste sich die Meute auf und flüchtete. Die Feuerwehr löschte die brennende Mülltonne, an der Scheibe des Immobilienbüros entstand ein Schaden von etwa 3000 Euro. Die Einsatzkräfte stellten erste Beweise sicher, der Staatsschutz der Polizei Bremen hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen.

Tankstellen-Räuber stellt sich der Polizei

(04.03.2024)

Ort: Bremen-Neustadt, OT Huckelriede, Kornstraße
Zeit: 28.02.2024

Nach einem Raub auf eine Tankstelle am Dienstag in der Bremer Neustadt (siehe Pressemeldung 0118) hat sich einer der beiden Täter der Polizei gestellt. Gegen den 20-Jährigen wurde vom Amtsgericht Bremen ein Untersuchungshaftbefehl erlassen.

Der 20-Jährige und sein bislang noch unbekannter Komplize bedrohten am Dienstagabend mit einer Schusswaffe und einer Machete einen Mitarbeiter, erbeuteten etwas Münzgeld und flüchteten anschließend aus der Tankstelle. Am Mittwoch stellte sich der 20 Jahre alte Mann der Polizei. Da er bereits mit gleichgelagerten Taten in Erscheinung getreten ist, wurde ein Haftbefehl gegen ihn erlassen.

Die Kriminalpolizei prüft gegenwärtig mögliche Zusammenhänge zu weiteren Raubtaten. Vorliegenden Hinweisen zu dem Komplizen werden nachgegangen. Zudem fragt die Polizei, wer am 27. Februar zwischen 19:45 Uhr und 19:55 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich der Fußgängerbrücke Höhe Deichschart (Werdersee) gemacht hat. Wer hat einen Mann gesehen, der einen Gegenstand in den Werdersee geworfen hat? Weitere Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0421-3623888 entgegen.

Autoaufbrecher in Haft

(04.03.24)

Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bahnhofplatz
Zeit: 02.03.24, 03.05 Uhr

Die Polizei nahm am Wochenende in Bremen-Mitte einen Autoaufbrecher fest. Ein Haftrichter erließ gegen den bereits einschlägig in Erscheinung getretenen 43-Jährigen Haftbefehl.

Gegen drei Uhr bemerkte ein Sicherheitsmitarbeiter Glasscherben einer Autoscheibe in einem Parkhaus am Bahnhofsplatz. Als er nach dem Rechten schaute, entdeckte er einen Verdächtigen an einem BMW-Kombi. Dieser griff gerade durch eine eingeschlagene Fensterscheibe in den Wagen und versuchte so, ins Innere einzusteigen. Der Sicherheitsdienst hinderte den Aufbrecher daran und alarmierte die Polizei. Eine Streife nahm den 43-Jährigen fest. Bei ihm konnten zwei Messer und weitere Beweismittel beschlagnahmt werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bremen wurde Haftbefehl gegen den erheblich mit Eigentumsdelikten in Erscheinung getretenen Tatverdächtigen erlassen.

Die weiteren Ermittlungen, auch ob er für weitere gleichgelagerte Taten verantwortlich ist, dauern an.

Lassen Sie keine Wertsachen im Auto: Aufbrecher kennen die Verstecke und nutzen Tatgelegenheiten. Jeder Aufbruch, bei dem der Täter fündig wurde, weckt die Hoffnung, beim nächsten Mal wieder etwas zu erlangen.

Unbekannte stehlen Auto

(04.03.2024)

Ort: Bremen-Schwachhausen, OT Neu-Schwachhausen, Findorffallee
Zeit: 03.03.2024 11:30 Uhr – 17:00 Uhr

Am Sonntag haben Unbekannte ein Auto im Ortsteil Neu-Schwachhausen entwendet. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 19 Uhr erschien die 36 Jahre alte Besitzerin des Autos bei der Polizei und meldete ihren Wagen als gestohlen. Sie hatte ihren Geländewagen gegen 11:30 Uhr vor einem Restaurant in der Findorffallee geparkt und abgeschlossen. Als sie zurückkam, war ihr Auto weg. Die weiteren Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls dauern an.

Bei dem gestohlenen Wagen handelt es sich um einen schwarzen Hyundai Tucson, zuletzt mit dem Kennzeichen CUX G 2207. Hinweise auf das Fahrzeug und die Insassen nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen.

Vermisster tot aufgefunden

(05.03.2024)

Ort: Bremen, Gröpelingen, OT Industriehäfen
Zeit: 04.03.2024, 08.30 Uhr

Der seit dem 16. Januar vermisste 56 Jahre alte Torsten Skubski wurde am Montag in der Weser tot aufgefunden.

Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor. Die weiteren Ermittlungen zur Todesursache dauern an.

Die Polizei Bremen bittet um Rücknahme der Fahndung und Löschung der Fotoaufnahmen.

Polizei warnt erneut vor Trickbetrügern

(05.03.2024)

Ort: Bremen-Östliche Vorstadt/Findorff, OT Fesenfeld/Regensburger Straße, Horner Straße, Kulmbacher Straße
Zeit: 04.03.2024, 11:10 Uhr, 14:35 Uhr

Am Montag gaben sich mehrere Trickbetrüger in Findorff und in der Östlichen Vorstadt unter anderem als falsche Wasserwerker aus. Sie gelangten in einem Fall an Schmuck. In einem anderen Fall gelangte ein Täter zwar in eine Wohnung, wurde durch aufmerksame Nachbarn aber verscheucht. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein Mann klingelte am Montag gegen 14:35 Uhr in der Kulmbacher Straße bei einem 95 Jahre alten Mann und wollte den Wasserdruck überprüfen. Nachdem der angebliche Wasserwerker in der Wohnung war, klingelte es kurz danach erneut und die Nachbarn des Seniors standen vor der Haustür und erkundigten sich, ob alles in Ordnung sei. Plötzlich lief von oben ein Mann die Treppe herunter und rannte mit dem angeblichen Handwerker zusammen raus. Sie stiegen in einen grauen Corsa mit einem Diepholzer Kennzeichen und flüchteten.

Beide Männer sollen ungefähr 30 Jahre alt und einen dunklen Teint haben. Beide trugen dunkle Bauarbeiterklamotten und Arbeitshandschuhe mit orangenen Applikationen auf der Oberfläche. Einer soll ungefähr 1,80 Meter groß und von kräftiger Statur sein. Er hatte einen Vollbart und kurze schwarze Haare. Sein Komplize soll 1,70 Meter groß und einen fransigen, kurzen Bart und kurze
schwarze Haare haben.

In der Horner Straße im Ortsteil Fesenfeld sprach gegen 11:10 Uhr ein Unbekannter eine 86 Jahre alte Frau an, die mit ihrer Freundin im Wintergarten saß, und suchte nach einer Hausnummer. Er verwickelte die beiden Frauen in ein Gespräch, die Haustür war dabei angelehnt. Nach circa fünf Minuten ging er weg und die beiden Frauen setzten sich in den Wintergarten. Plötzlich ging die
Haustür auf und ein zweiter unbekannter Mann ging aus dem Haus der 86-Jährigen heraus. Als die Dame ihn fragte, wie er ins Haus gelang, flüchtete er in Richtung Humboldtstraße. Nachdem die Seniorin die Wohnung überprüfte, stellte sie fest, dass Schmuck fehlte.

Das Duo soll circa 30 Jahre alt sein, dunkle Kleidung getragen und gebrochenes Deutsch gesprochen haben. Einer der beiden war 1,80 Meter groß, hatte kurzrasierte helle Haare und eine rote Narbe quer auf der Stirn. Sein Partner war zwischen 1,65 und 1,70 Meter groß und hatte eine schwarze Jacke mit rot/gelben Aufdruck.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0421 362-3888 entgegen.

Die Polizei lobt das aufmerksame Verhalten der Nachbarn und warnt erneut eindrücklich davor, unbekannten Personen Zutritt zur Wohnung zu gestatten. Trickdiebe und Betrüger sind oft wortgewandt und ideenreich. Ziehen sie Nachbarn oder Bekannte hinzu. Rufen Sie beim geringsten Zweifel den kostenlosen Notruf der Polizei unter 110 an. Weitere Tipps und Hinweise gibt es beim Präventionszentrum der Polizei Bremen unter 0421 362-19003, bzw. unter www.polizei.bremen.de oder www.polizei-beratung.de.

Farbschmierereien im Huckelrieder Park

(05.03.24)

Ort: Bremen-Neustadt, OT Huckelriede, Buntentorsdeich
Zeit: 04.03.24, 9.30 Uhr

Unbekannte beschmierten mehrere Bäume im Huckelrieder Park in der Neustadt mit Farbe. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Die Sachbeschädigung wurde am Montagmorgen festgestellt und die Polizei alarmiert. Unbekannte hatten an insgesamt zwölf Bäumen im Huckelrieder Park am Buntentorsdeich mehrere "Z"-Symbole mit grün-weißer Farbe sowie einen Schriftzug "Putin" gesprüht.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Billigung von Straftaten und Sachbeschädigung aufgenommen. Die Ermittler suchen Zeugen und fragen, wer diesbezüglich verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst jederzeit unter 0421 362-3888 entgegen.

Zu schnell unterwegs

(05.03.24)

Ort: Bremen, Stadtgebiet
Zeit: 2.3. und 3.3.24

Die Polizei Bremen führte am Wochenende Geschwindigkeitskontrollen auf Bremens Straßen und Autobahnen durch. Das Ergebnis waren empfindliche Bußgelder und sechs Fahrverbote. Der schnellste Raser wurde mit einer Geschwindigkeit von 190 km/h bei zulässigen 120 km/h gemessen.

Aggressive Fahrweisen und nicht angepasste Geschwindigkeiten sind weiterhin Hauptursachen für zum Teil schwere Verkehrsunfälle. Aus diesem Grund führten Einsatzkräfte der spezialisierten Verkehrsüberwachung sowohl stationäre als auch mobile Kontrollen durch. Dabei stellten sie erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen und Abstandsunterschreitungen fest.

So wurde ein 30-jähriger Autofahrer auf der A 27 in Fahrtrichtung Cuxhaven mit einer Geschwindigkeit von 183 km/h gemessen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug 120 km/h. Dem Fahrer droht ein Bußgeld in Höhe von 1200 Euro, zwei Punkte und ein Fahrverbot von zwei Monaten.

In der Stapelfeldtstraße war ein Mercedes-Benz mit einer Geschwindigkeit von 84 km/h bei erlaubten 50 km/h unterwegs. Da der 55-jährige Fahrer keinen Wohnsitz im Inland hatte, musste dieser eine Sicherheitsleistung in Höhe von 545 Euro zur Sicherung des Verfahrens hinterlegen.

Ebenfalls auf der A 27 wurde am Sonntag ein Porsche mit einer Geschwindigkeit von 190 km/h gemessen, zulässig sind dort 120 km/h. Der Porschefahrer muss ebenso mit einem empfindlichen Bußgeld und einem mehrmonatigen Fahrverbot sowie Punkten in Flensburg rechnen.

Auch auf der A 27 war ein Kraftfahrer mit einer Geschwindigkeit von 150 km/h, bei zulässigen 120 km/h, unterwegs. Dazu unterschritt dieser den erforderlichen Sicherheitsabstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug deutlich, so dass auch dieser Fahrer mit einem Fahrverbot rechnen muss.

Die Polizei Bremen wird auch zukünftig stationär und mobil mit Funkstreifenwagen oder Zivilfahrzeugen zielgerichtete Verkehrskontrollen durchführen.

13 Telefone und ein verletzter Schwiegervater

(06.03.2024)

Ort: Bremen-Walle, OT Walle, Waller Heerstraße
Zeit: 05.03.24, 20.30 Uhr

Nachdem eine Bremerin ihr gestohlenes Mobiltelefon am Dienstag in Walle orten konnte, stellte sie zusammen mit ihrem 38 Jahre alten Schwiegervater die Täter zur Rede. Es folgte eine wilde Flucht, bei der der 38-Jährige von einem Auto mitgerissen und leicht verletzt wurde. Die Polizei nahm einen Täter vorläufig fest und beschlagnahmte 13 mutmaßlich entwendete Handys.

Unbekannte entwendeten der 22-Jährigen am Wochenende in einem Einkaufszentrum in Gröpelingen das iPhone. Die Frau lokalisierte das Gerät am Dienstag in Walle und entschied sich, zusammen mit ihrem Schwiegervater der Sache nachzugehen. Angekommen am Ort des Geschehens, trafen sie auf zwei Verdächtige, die offensichtlich in einem intensiven "Handy-Handelsgespräch" vertieft waren. Die Dinge nahmen eine rasante Wendung, als die Ertappten in ein Auto sprangen und zu entkommen versuchten. Doch der Schwiegervater wollte die Flucht vereiteln, hielt sich am Türgriff fest, kam nicht mehr los und wurde kurzerhand vom Fahrzeug mitgeschleift und dabei leicht verletzt. Die Bremer Polizei fahndete, entdeckte das Auto in der Waller Heerstraße und stoppte es. Fahrer und Beifahrer nahmen die Beine in die Hand und flüchteten. Die Einsatzkräfte konnten den 30 Jahre alten Beifahrer nach einer kurzen Fußverfolgung stellen. Unterwegs warf er noch zwei Handys in ein Gebüsch, darunter auch das gestohlene der Bremerin. Beide Telefone konnten sichergestellt werden. Doch das war nicht alles: Im Fahrzeug fanden die Polizisten elf weitere Handys, von denen einige bereits jetzt anderen Straftaten zugeordnet werden konnten. Die Ermittlungen gegen den 28 Jahre alten Täter und seinem Komplizen dauern an.

Auseinandersetzung während eines Konzerts

(06.03.2024)

Ort: Bremen-Hemelingen, OT Mahndorf, Heerenholz
Zeit: 03.03.2024, 00:40 Uhr

In der Nacht zu Sonntag kam es in Hemelingen während eines Konzerts zu einer Auseinandersetzung, bei der zwei 28 und 36 Jahre alte Männer teilweise schwer verletzt wurden. Die Polizei sucht Zeugen.

In einem Veranstaltungsraum in der Straße Heerenholz im Ortsteil Mahndorf kam es gegen 00:40 Uhr während eines Konzerts zu einer Schlägerei zwischen Besuchern und den Sicherheitsmitarbeitern eines Sängers. Aus bislang ungeklärten Gründen kam es zwischen dem 36-jährigen Besucher und mehreren Sicherheitsmitarbeitern zu einem Streit, bei dem die Mitarbeiter anschließend auf den Mann einschlugen. Sein 28-jährige Freund versuchte zu schlichten, bekam einen Schlag gegen sein linkes Ohr und wurde daraufhin bewusstlos, kam kurze Zeit später aber wieder zu sich. Der 36-Jährige erlitt mehrere Hämatome am Kopf und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus verbracht und stationär aufgenommen.

Die Polizei Bremen fragt, ob es weitere konkrete Hinweise zu den unbekannten Tätern gibt. Weitere Zeugen werden gebeten, sich an den Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 zu wenden.

Flucht durchs Wasser misslingt

(06.03.2024)

Ort: Bremen-Mitte, Weser
Zeit: 06.03.2024, 11.20 Uhr

Ein 23 Jahre alter Tunesier flüchtete am Mittwochvormittag in Bremen-Mitte vor der Polizei und sprang in die Weser. Die Feuerwehr zog den zur Abschiebung ausgeschriebenen Mann wieder aus dem Wasser.

Im Rahmen von Ermittlungen wegen eines versuchten Diebstahls stellte sich heraus, dass der 23-Jährige per Abschiebehaftbefehl gesucht wurde. Als er zur Wache gebracht werden sollte, rannte er auf und davon und sprang in die Weser. Hier klammerte sich der junge Mann zunächst an einem Kajak fest, bis die Feuerwehr dem Schwimmer aus dem Wasser half und der Polizei übergab. Nachdem der Tunesier von Sanitätern betreut und mit Decken versorgt wurde, erfolgte die Fahrt zur Polizeiwache, wo die weiteren polizeilichen Maßnahmen ihren Lauf nahmen und noch andauern.

Staatsschutz ermittelt: Unbekannte lassen Luft aus SUV

(07.03.24)

Ort: Bremen, Stadtgebiet
Zeit: 06.03.24 bis 07.03.24

In der Nacht zu Donnerstag ließen Unbekannte in Bremen Luft aus mehreren SUV-Reifen. Die Verursacher hinterließen Flugblätter an den Fahrzeugen. Die Polizei geht von politisch motivierten Taten von Klimaaktivisten aus. Der Staatsschutz ermittelt.

Die Polizei musste am Donnerstagmorgen unter anderem in die Neustadt, nach Schwachhausen und in die Östliche Vorstadt ausrücken. Klimaaktivisten hatten an mehreren SUV Luft aus den Reifen gelassen und Flugblätter an den Scheibenwischern hinterlassen, in denen sie sich zur Tat bekannten. Es wurden Anzeigen wegen Verdacht der Sachbeschädigung und des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gefertigt.

Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise gehen an den Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0421 362-3888.

Verkehrsbereitschaft ahndet über 200 Verstöße

(07.03.2024)

Ort: Bremen-Autobahn 1, Bremer Kreuz/Arsten
Zeit: Februar 2024

Im Februar überwachte die Verkehrsbereitschaft der Polizei Bremen die Autobahn 1 zwischen dem Bremer Kreuz und Arsten und führte stichprobenartige Kontrollen durch. Dabei wurden insgesamt 210 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt.

Aufgrund von Instandhaltungsmaßnahmen auf der Autobahn 1 und den damit verbundenen Verkehrsbeschränkungen kam es in der jüngeren Vergangenheit immer wieder zu Staubildungen rund um die Weserbrücke. Dies führte auch immer wieder dazu, dass LKW-Fahrende bisweilen das für sie geltende Überholverbot missachteten. Dabei kam es zu Behinderungen im Verkehr und des Öfteren auch zu gefährlichen Fahrstreifenwechsel sowohl von Auto- als auch LKW-Fahrenden. Die Verkehrsbereitschaft nahm sich des Problems an und überwachte den Bereich stichprobeartig. Im Ergebnis wurden 210 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen der Missachtung des Überholverbots gefertigt, die ein Bußgeld von 70 Euro und – bei inländischen LKW-Fahrenden – jeweils einen Punkt nach sich ziehen. 98 Anzeigen beziehen sich auf deutsche LKW, die übrigen 112 sind verschiedenen EU-Staaten zuzuordnen.

Aufgrund der gewonnen Erkenntnisse wird die Polizei Bremen diese Kontrollen auch künftig weiter durchführen und festgestellte Verstöße konsequent ahnden.

Polizei nimmt mutmaßliche Drogendealer fest

(07.03.24)

Ort: Bremen-Findorff, OT Findorff-Bürgerweide, Plantage
Zeit: 06.03.24, 16.50 Uhr

Zivilkräfte der Bremer Polizei nahmen am Mittwoch in Findorff vier mutmaßliche Drogenhändler fest. Die Polizisten beschlagnahmten Betäubungsmittel und Bargeld.

Drei Insassen eines BMW gerieten am Nachmittag bei einem Straßendeal in der Straße Plantage in den Fokus der Zivilpolizisten. Bei einer anschließenden Kontrolle wurden etwa 200 Gramm Marihuana im Fußraum des Wagens aufgefunden. Bei einer angeordneten Wohnungsdurchsuchung konnten weiter fast zwölf Kilogramm Marihuana beschlagnahmt werden, die jeweils in ein Kilogramm portioniert und verpackt waren. Zudem entdeckten die Polizisten etwa zwei Kilogramm Cannabisharz. Darüber hinaus wurde eine hohe Bargeldsumme in deliktstypischer Stückelung, eine Feinwaage und Verpackungsmaterial sowie ein griffbereites Pfefferspray gesichert und beschlagnahmt.

Gegen insgesamt vier Tatverdächtige im Alter von 18, 25, 26 und 27 Jahren wurden Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Gegen die 25- und 26-Jährigen beantragte die Staatsanwaltschaft Bremen beim Amtsgericht Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr. Die weiteren Ermittlungen dauern an.