Sie sind hier:

Taten im Zusammenhang mit Schule, Studium oder Beruf

Straftaten
Zielgruppen: Opfer jeglichen Geschlechts

Waren Sie zum Zeitpunkt der Tat beruflich tätig oder auf dem Weg von oder zur Arbeit und wurden durch die Tat körperlich verletzt oder psychisch beeinträchtigt, sollten Sie sich umgehend mit Ihrem zuständigen Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaft) in Verbindung setzen. Schüler und Schülerinnen/Studenten und Studentinnen wenden sich an die Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen.
Sie erhalten Auskunft über Ihren möglichen Anspruch auf gesetzliche Leistungen (z. B. ärztliche Behandlung, psychologische Hilfe oder andere Entschädigungsleistungen).
Der zuständige Unfallversicherungsträger ist Ihrem Arbeitgeber bzw. der Schule/Universität bekannt.
Dort bekommen Sie die entsprechenden Kontaktdaten.

Täter-Opfer-Ausgleich Bremen - TAO

Logo Täter-Opfer-Ausgleich Bremen

Alle Straftaten
Zielgruppen: Opfer jeglichen Geschlechts und aller Altersgruppen

Als TAO wird ein Schlichtungsverfahren genannt, das vor allem Geschädigten einer Straftat durch professionelle Vermittlung zwischen Beschuldigten und Geschädigten helfen soll, das erlittene Unrecht zu bewältigen und Beschuldigten eine Schadenswiedergutmachung ermöglicht.
Voraussetzung ist das Einverständnis von Geschädigten und der ernsthafte Wille von Beschuldigten, Verantwortung für die Tat (die nicht zwangsläufig zur Anzeige gekommen sein muss) zu übernehmen.
Schlichtungsstellen gibt es im gesamten Stadtgebiet.

Am Wall 193
Telefon: 0421 79 28 28 91 (fachliche Leitung) oder 0421 3365400
info@toa-bremen.de
www.toa-bremen.de

DiBS

Hilfe und Beratung bei rassistischer, trans-, inter-, queer- und homophober Gewalt im Kontext Schule

Zielgruppen: Schüler, Schülerinnen, Lehrkräfte Vertrauenspersonen

DiBS! bietet von Diskriminierung betroffenen Schüler/Schülerinnen einen sicheren Ort, an dem sie über ihre Diskriminierungserfahrungen sprechen können. Sie werden mit ihren Problemen ernst genommen und erhalten Unterstützung, wenn sie sich für ihre Anliegen einsetzen wollen. DiBS! ist ein freiwilliges, betroffenenzentriertes und vertrauliches Beratungsangebot.
Beraten wird zu allen Merkmalen von Diskriminierung: Herkunft, Sprache, Alter, Geschlecht (-sidentität), Sexuelle Orientierung, Religion/Weltanschauung, Soziale Herkunft, (Chronische) Erkrankungen / Beeinträchtigungen / Behinderung, Äußeres Erscheinungsbild

DiBS (Bremen und Bremerhaven)

dibs@rebuz.bremen.de

Dibs@rebuz.bremerhaven.de